Danke, ich werde die App mir gleich mal anschauen
Mein Tutor hat mir heute geschrieben, dass ich diesen Lösungsweg nehmen kann: Hauptsache die Reaktionsgleichung ist richtig.
Danke, ich werde die App mir gleich mal anschauen
Mein Tutor hat mir heute geschrieben, dass ich diesen Lösungsweg nehmen kann: Hauptsache die Reaktionsgleichung ist richtig.
Ich frag mal meinen Tutor ob ich diese Art des Lösens nehmen kann.
Ich hab im Internet 27 Übungsaufgaben mit Lösungen zu diesem Thema gefunden (mit einigen Gleichungen, die ich vorher noch nie gemacht hatte) und hab diese 27 Aufgaben auf diesem Weg gelöst. Von 27 hatte ich 4 falsch.
Auf jedem Fall eine Besserung im Gegensatz zu meinem vorherigen Nicht-Verständnis Mal schauen was mein Tutor sagt. Hoffe er lässt diese Weise durchgehen, weil ich "seine" Weise nicht ganz verstehe
Das macht doch nichts Hab mich in dieser Zeit mit Geschichte beschäftigt^^
Ich GLAUBE das ich mittlerweile es verstanden hab. Ich habe im Internet nach Möglichkeiten gesucht und dann bin ich auf eine Seite gestoßen, die es auch farblich erklärt hat.
Dadurch konnte ich dann doch etwas durchblicken und die Schritte besser nachvollziehen.
Ich mach das eben mal schnell (mit dem Beispiel Al + Cl2) mit Paint, da hier leider kein Abstand durch die Leertaste geht.
Das Ergebnis ist im Anhang zu finden
Vielen Dank, Rileg
Punkt 3 (Summenformel) habe ich wohl verstanden.
Ich habe mir jetzt die einzelnen Schritte aufgeschrieben, was zu machen ist und habe es an 2 Beispielen wiederholt. Würdest du grad mal drüber schauen, ob es auch die richtige Denkweise ist?
Summenformel 1: O + H
c
=> O ist molekular und H ist ebenfalls molekular. Also O₂ und H₂
2. Die Wertigkeit/OZ bestimmen
=> O = 6. Hauptgruppe, also Wertigkeit/OZ 2 | H = 1. Hauptgruppe, also Wertigkeit/OZ 1
3. Hauptnenner bestimmen
=> Hauptnenner von 2 und 1 ist 2
4. Hauptnenner umsetzen/anpassen
=> O ist 1 mal enthalten, da Wertigkeit 2 | H ist 2 mal enthalten, da Wertigkeit 1, welche anzupassen war.
5. Zusammensetzen
=> H₂ + O also H₂O
Summenformel 2: C + O
1. Rausfinden ob molekular oder atomar
=> C ist atomar und O ist molekular also CO₂
2. Die Wertigkeit/OZ bestimmen
=> C = 4. Hauptgruppe, also Wertigkeit/OZ 4 | O = 6. Hauptgruppe, also Wertigkeit/OZ 2
3. Hauptnenner bestimmen
=> Hauptnenner von 4 und 2 ist 4
4. Hauptnenner umsetzen/anpassen
=> C ist 1 mal enthalten. O ist 2 mal enthalten, da Wertigkeit/OZ 2, welche anzupassen war.
5. Zusammensetzen
=> C + O₂also CO₂
Soweit hab ich Punkt 1 auch verstanden (Im Heft wurde nie ein Minuszeichen gesetzt, wobei ich das in einem Lernvideo auch schon gesehen hatte, aber ich nicht verstanden hab, warum da ein Minuszeichen davor kommt.). Punkt 3 habe ich (hoffe ich) auch verstanden, was sich aber oben bei meinen Übungen zeigen dürfte. Punkt 2 habe ich ein "Begriff" zin einem Video gesehen, damit ich diese molekulare Elemente nicht vergessen: "H O N CL BR I F". ich versuche mir dieses Wort auf jedem Fall zu merken, damit sich keine Fehler einschleichen.
Punkt 4/5 habe ich leider immer noch nicht richtig verstanden.
Hier mein Versuch: Al + O₂ --> Al₂O₃
links rechts
AL 1 2
O 2 3
Ich brauche: links 2 Al | links und rechts je 6 O (gemeinsamer Hauptnenner)
Al ausgleichen: 2 Al + O₂ --> Al₂O₃
O ausgleichen: Al + 3 O₂ --> Al₂2 O₃
Zusammensetzen: 2 Al + 3 O₂ --> Al₂ 2 O₃
Leider stimmt hier weder "2Al", noch "2O₃" Lediglich "3 O₂" stimmt, wobei das eher Glück und nicht können war.
Würde mich freuen, wenn du es mir nochmal erklären könntest
Hallo Ich mache zur Zeit mithilfe eines Fernstudiums meinen Realschulabschluss. Chemie war noch nie mein Lieblingsfach und das Meideverhalten zeigt sich natürlich jetzt Nur jetzt bin ich älter, verantwortungsvoller und möchte nicht die Schule zahlen und dann eine 5 bekommen, nur weil ich keine Lust auf Chemie hatte Folgende Beispiele sind aus meinem Lernheft und ich bitte um Hilfestellung/Erklärungen.
1. Wertigkeit
Beispiel: Kohlenstoff (C) = 4-wertig, da 4te Hauptgruppe im PSE. Sauerstoff (O) = 2-wertig, da 6te Hauptgruppe im PSE.
Frage: Nimmt bei der 4ten Hauptgruppe die Wertigkeit weder ab noch zu? (Bei = wird ja zugenommen, da es leichter ist, von 6 auf 8 zuzunehmen.)
2. Molekular oder Atomar?
Frage: Im Heft steht "alle gasförmigen Elemente außer den Edelgasen sind 2-atomig molekular: O2, N2, Cl2, H2, und Br2." Gibt es weitere Elemente, die molekular sind (wenn ja, wie finde ich heraus ob sie atomar oder molekular sind?), oder langt es, wenn ich mir nur diese 5 molekulare Elemente merke?
3. Summengleichung
Beispiel: Al + O2 => Summenformel: 2 Atome Aluminium und 3 Atome Sauerstoff = Al2O3
Frage: Wie kommt man auf die Atommasse? Ich verstehe nicht, warum es jetzt 3 (O-) Sauerstoffatome und 2 (Al-) Aluminiumatome sind
4. Reaktionsgleichung erstellen
Beispiel: H2 + O2 -> H2O
Frage: Ist die Denkweise der Formelzusammensetzung richtig? => (molekulares/atomares Element + molekulares/atomares Element) -> Ergebnis der Summenformel)
5.Richtigstellen der Reaktionsgleichung
Beispiel: H2 + O2 -> H2O
= 2 H2 + =2 -> 2 H2O
Frage: Nach der ersten Reaktionsgleichung stehen links 2 H-Atome und 2 O-Atome und rechts (nach dem Pfeil) 2 H-Atome und 1 O-Atom. Aber warum steht bei der unteren Formel dann eine 2 Vor dem "h2" und hinten dann nochmal (2 H2O)?
Ich bitte um Hilfe, weil ich bei Chemie wirklich nicht so durchblicke und es mir echt schwer fällt, das zu verstehen/nachzuvollziehen, da vor knapp 8 Jahren Chemie komplett an mir vorbei ging . Danke
(Wenn ich noch irgendwas schreiben muss, um meine Frage besser verstehen zu können, dann grad schreiben )