Beiträge von französischprofi

    Hallo,
    ich habe vor zwei Wochen eine Klassenarbeit zum Thema Kleider machen Leute geschrieben. Jetzt muss ich die Berichtigung machen und weiß nicht, was ich hinschreiben soll.

    Aufgabe: Interpretiere das folgende Zitat: Ordne es dabei in die Gesamthandlung ein und erläutere, was Gottfried Keller dem Leser über den Schneider mitteilen möchte.

    Zitat: "Da stand er nun, gleich dem Jüngling am Scheidewege, auf einer wirklichen Kreuzstraße; aus dem Lindenkranze, welcher die Stadt umgab, stiegen gastliche Rauchsäulen, die goldenen Turmknöpfe funkelten lockend aus den Baumwipfeln; Glück, Genuß und Verschuldung, ein geheimnisvolles Schicksal winkten dort, von der Feldseite her aber glänzte die freie Ferne; Arbeit, Entbehrung, Armut, Dunkelheit harrten dort, aber auch ein gutes Gewissen und ein ruhiger Wandel; dieses fühlend, wollte er denn auch entschlossen ins Feld abschwenken. Im gleichen Augenblicke rollte ein rasches Fuhrwerk heran; ... Strapinski aber machte unwillkürlich ganze Wendung und kehrte getrost nach der Stadt zurück.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und möglichst bis morgen mittag.:lol:

    Freundliche Grüße,
    französischprofi

    Quelle: Kleider machen Leute - Gottfried Keller
    http://www.textquellen.de