Hallo,
ich habe vor zwei Wochen eine Klassenarbeit zum Thema Kleider machen Leute geschrieben. Jetzt muss ich die Berichtigung machen und weiß nicht, was ich hinschreiben soll.
Aufgabe: Interpretiere das folgende Zitat: Ordne es dabei in die Gesamthandlung ein und erläutere, was Gottfried Keller dem Leser über den Schneider mitteilen möchte.
Zitat: "Da stand er nun, gleich dem Jüngling am Scheidewege, auf einer wirklichen Kreuzstraße; aus dem Lindenkranze, welcher die Stadt umgab, stiegen gastliche Rauchsäulen, die goldenen Turmknöpfe funkelten lockend aus den Baumwipfeln; Glück, Genuß und Verschuldung, ein geheimnisvolles Schicksal winkten dort, von der Feldseite her aber glänzte die freie Ferne; Arbeit, Entbehrung, Armut, Dunkelheit harrten dort, aber auch ein gutes Gewissen und ein ruhiger Wandel; dieses fühlend, wollte er denn auch entschlossen ins Feld abschwenken. Im gleichen Augenblicke rollte ein rasches Fuhrwerk heran; ... Strapinski aber machte unwillkürlich ganze Wendung und kehrte getrost nach der Stadt zurück.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und möglichst bis morgen mittag.
Freundliche Grüße,
französischprofi
Quelle: Kleider machen Leute - Gottfried Keller
http://www.textquellen.de