dazu empfehle ich dir folgenden Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Banane wo deine Begriffe erklärt werden....
schwarze Banane gibt es übrigens ( in dem Zusammenhang ) nicht, findest du nur im Obstbereich...
dazu empfehle ich dir folgenden Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Banane wo deine Begriffe erklärt werden....
schwarze Banane gibt es übrigens ( in dem Zusammenhang ) nicht, findest du nur im Obstbereich...
dann hast du nicht berücksichtigt auf welchen Beitrag ich mich mit meiner Antwort bezog, auf den von Falaga
ZitatAW: Klammern in Terme setzen
was muss man einklammern damit aus der aufgabe 4*12+18/6+3 14 herauskommt???
da lese ich dass sein Ziel darin bestand als Ergebnis 14 zu erhalten und nicht die kleinstmögliche Zahl
(4*12 + 18 )/(6 + 3) ist kleiner
dann schreibe ich es deutlicher auf: (4*12+18 ) = 66 --> 66 / 6 = 11 --> 11+3 = 14
nicht dass es noch zu Unstimmigkeiten kommt...
aber wenn man bei meiner ersten Rechnung die Punkt- vor Strichregel berücksichtigt und auch erst den Term in der Klammer (ebenfalls nach der Regel) ausrechnet, kommt man schon auf das Ergebnis
das Ziel bei Reaktionsgleichungen ist, dass auf der Seite der Edukte und auf Seiten der Produkte die gleiche Anzahl an Elementen vorhanden ist...
wenn man sich also deine Gleichung anschaut hat man auf Seiten der Edukte 2 Wasserstoffe (H) und 2 Sauerstoffe (O), auf Seiten der Produkte allerdings 2 H aber nur 1 O...
die Formel für Wasser (H2O) kann nicht verändert werden ebenso nicht die für elementaren Sauerstoff (O2) oder elementaren Wasserstoff (H2) bleiben also noch die Vorfaktoren:
wenn man nun statt einem Wasserstoff, zwei einsetzt hat man auf der linken Seite 2* H2, also insgesamt 4 H und 2 O, als nächstes noch die Produkte anpassen sprich aus H2O werden 2* H2O
jetzt die Gleichung noch einmal betrachten:
2 H2 + O2 --> 2 H2O
jetzt stimmt die Gleichung
ist doch auch bloß simples ausprobieren...
(4*12+18 ) / 6 +3 = 14
vielleicht denkst du ein wenig über die Strukturen nach, die Proteine annehmen und in dem Zusammenhang dann über den Prozess der Denaturierung
das Ninhydrin reagiert übrigens nur mit freien Aminogruppen und ein Test ist im Grunde genommen nur bei relativ kurzen Oligopeptiden erfolgreich...
das alles zusammen ergibt die Lösung für dein Problem, bei weiteren Fragen, einfach fragen
kleiner Zusatz: ist relativ unlustig wenn man das Ninhydrin auf die bloße Haut bekommt
dann ist es im Grunde nur ein Missverständnis gewesen... gibt aber auch zu viele Abkürzungen, denn RAF kann auch für die Rote Armeefraktion gelten
von daher: mea culpa
Und es wäre gut, wenn du dann wüßtest, was die RAF ist!
kannst du mir bitte erklären, wie ein britischer Soldat 1945 wissen soll, was 25 Jahre später geschieht??? da wurde die RAF nämlich gegründet... selbst von den Studentenunruhen wird der Soldat nicht viel mitbekommen haben...
an Threadersteller: schreib einfach was, von dem zerstörten Umfeld, darüber, wie der Dom (ist ja das Wahrzeichen der Stadt) in Mitleidenschaft gezogen wurde... und noch so was in der Art
ich gehe mal stark davon aus dass deine Lehrerin am Ende ein Ergebnis einer Gleichung hatte mit 11/3 = -4/3a....
dann möchte sie natürlich einen Wert für "a" erhalten, also dividiert sie die Gleichung durch -4/3, somit erhält sie auf der rechten Seite "a".... durch -4/3 zu dividieren und mit -3/4 zu multiplizieren ergibt das gleiche Ergebnis, in beiden Fällen erhältst du auf der einen Seite "a", auf der anderen dann -11/4
ach ja, zu deiner Frage, was denn mit dem "-" passiert ist, es steht jetzt nur vor dem Term, ändern tut das ganze aber nichts, -1*2 ist das gleiche wie 1*-2
ich hoffe mal dass ich dich richtig verstanden habe, denn (ohne dir zu nahe treten zu wollen) du drückst dich schon ein wenig komisch aus...
kannst du dein genaues Problem noch mal ohne Smilies stellen???
dann kann dir auch geholfen werden...
der Fehler steckt ganz am Anfang: 15c + 16c = 31c, du hast aber 30c....
dadurch erhältst du c=3
dann ergibt das 5a + 2*3 = 16, also 5a + 6 = 6 <=> 5a = 10 <=> a = 2
Probe: 5*2 + 3*3 = 16 <=> 16=16
liegt am Enzym das für die Synthese der DNA verantwortlich ist... es hat eine "Arbeitsrichtung" und zwar von 5' zu 3'... nun hat die DNA zwei Einzelstränge, einen der von 3' nach 5' läuft und der andere verläuft von 5' nach 3'... nun sollte klar sein, warum die Replikation nur an einem der Stränge kontinuierlich verläuft, am anderen aber nicht....
wenn weitere Unklarheiten bestehen, beschreibe deine Schwierigkeiten etwas genauer (gib die genaue Stelle des Replikations-Prozesses an, den du nicht richtig verstehst, dann erklär ichs dir genauer)
das gleiche gilt für die diskontinuierliche DNA-Replikation, bzw. Synthese... der Ablauf sollte in deinem Bio-Buch komplett beschrieben sein, wenn du an manchen Stellen Verständnis-Probleme hast, dann poste sie hier, dann kann ich dir helfen... die eigentliche Aufgabe, das Schreiben, übernehme ich nicht, denn so arbeite ich kontraproduktiv, da ich dir den Effekt des Lernens abnehme.... nur durch Abschreiben lernt man nicht, man muss es selber verstehen.... dabei helfe ich gerne
hast du schon eine Idee???
welche Bedingungen hat man denn in einem Rechteck??? eben, es gibt einen rechten Winkel, folglich kannst du für die Berechnung den Satz von Pythagoras anwenden...
a^2+b^2=c^2
zwei der Variablen kennst du schon, nämlich c und a, bleibt also noch b zum ausrechnen.... stell die Gleichung nach b um, ziehe die Wurzel und dann hast du das Ergebnis....
zu b)
das ist eine summe und eine differenz. hier musst du auch wieder schauen, was die einzelnen teile gemeinsam haben
-5xu+15xv-10xz
--> 2 möglichkeiten:
-5x(u+3v-2z) oder 5x(-u-3v+2z)hoffe hab dir geholfen
ausgeklammert ergibt das aber nicht das richtige Ergebnis, Vorzeichenfehler hat sich eingeschlichen...
richtiger wäre
5x*(-u+3v-2z) oder -5*(u-3v+2z)
bei sowas immer bedenken [-]*[-] = [+] [+]*[-]= [-]
hast du schon erste Überlegungen, eigene Ideen???
mach dir mal Gedanken über die einzelnen Gemische und mit welchen Mitteln man die trennen könnte...
da helfen auch ähnliche Beispiele aus dem Alltag um sich das vor Augen zu führen....
deshalb ist ja die Dichte des Acetons angegeben, denn die Dichte ist nichts anderes als Masse / Volumen, umstellen ergibt also Volumen = Masse / Dichte
schon hat man das Volumen und kann mit den anderen Formeln weiterrechnen
also wie du schon begonnen hast: c = n / V mit n = m / M
und dann solltest du auf dein Ergebnis kommen
man muss es nicht ausprobieren (man kann sich auch ein Programm schreiben dass es für einen berechnet ), es gibt eine eindeutige Lösung (wenn S, M >= 1) und jeder einzelne Buchstabe eine eindeutige Ziffer hat erhält der Junge 10652 Pfund (sind ja in England)
noch mal ein kleiner Nachtrag: wenn S und M auch den Wert 0 annehmen dürften, gäbe es 25 verschiedene Lösungen, wenn sogar die einzelnen Buchstaben einen gleichen Wert annehmen dürften (wie zum Beispiel S = E = 1) dann wären 1155 Lösungen denkbar...
da in der Aufgabe ja lediglich steht "gleicher Buchstabe = gleiche Zahl" wäre auch die Lösung "Er bekommt 0 Pfund geschickt" denkbar, denn 0+0=0
ich gehe mal davon aus, dass immer der langsamere von den beiden, die über die Brücke gehen, als massgebend angesehen wird...
Ausgangslage: Franz (1), Fritz (2), Paul (3) und Max (4), der einfachheit halber mit den Zahlen in den Klammern bezeichnet...
1,2,3,4 auf der einen Seite
Schritt a: 1,2 gehen über die Brücke --> 10 Min
Schritt b: 2 geht zurück --> 5 Min
Schritt c: 3,4 gehen über die Brücke --> 25 Min
Schritt d: 1 geht zurück --> 10 Min
Schritt e: 1 und 2 gehen über die Brücke --> 10 Min
jetzt sind alle vier auf der anderen Seite angekommen, also der Minutencheck: (10+5+25+10+10) Min = 60 Min
also fertig, war das so schwer??
€: hätte die Lösung gerne gespoilert, aber weiß gerade nicht wie das hier im Forum geht...
richtig, China hat bereits erste Schritte eingeleitet um der Überbevölkerung entgegen zu wirken....
mehr Sorgen würde ich mir über Afrika machen, laut den bisherigen Prognosen werden dort 2050 knapp 2 Milliarden Menschen leben (erst dieses Jahr haben sie die 1 Mrd. Marke geknackt)
http://mehfiltube.magnify.net/
da findest du eine große Auswahl an Songs