Hallo,
Brauche noch einmal Hilfe bei Aufgaben zum Schweredruck.
Sie lauten:
1. Wie muss eine Staumauer gebaut sein? Skizziere und Begründe.
2. Welche Kraft wirkt in 135m Meerestiefe auf die Einstiegsluke eines U- Boots, die einen Durchmesser von 70cm hat.
Vielen Dank schon mal
Beiträge von Sinchen
-
-
Hallo!
Brauche dringend Hilfe bei den Aufgaben zum Schweredruck.
Die Aufgaben lauten:
1.1. Berechne den Schweredruck am Boden eines Öltanks bei einem Ölstand von 1,5m. p öl= 0,8 kg/dm³
1.2. Welche Kraft wirkt auf eine Schlauchöffnung von 1,5 cm² Querschnittsfläche am Boden des Tanks?
2.Wie groß ist der Wasserdruck
a) an der tiefsten Stelle des Bodensees (252m)
b) an der tiefsten Stelle des Weltmeeres (11500m)?
3. Was geschieht mit Tiefseefischen, wenn sie an die Oberfläche gebracht werden?
Vielen Dank schon mal.
ich hoffe jemand kann mir helfen! -
Hallo!
Brauche noch einmal Hilfe bei einer Aufgabe zu Druck!
Die Aufgabe lautet:
In den Pressluftflaschen von Tauchern herrscht ein hoher Druck.
a) Die Luft in der Taucherflasche steht unter einem Druck von 200bar. Berechne die Kraft, die auf die 400 Quadratmeter große Bodenfläche einer Flasche wirkt.
b) Gefährlich ist es, wenn durch einen Unfall das Ventil der Pressluftflasche abgeschlagen wird. Welche Kraft wirkt auf das Ventil (A=4,5 Quadratzentimeter)?
Vielen Dank schon mal! -
HALLO,
ich brauche dringend Hilfe bei 3 Aufgaben zum Druck!
Die Aufgaben lauten:
1. Die Tülle eines Gartenschlauchs hat eine Querschnittsfläche von 0.75 Quadratzentimeter. Um das Wasser am Ausfließen zu hindern, muss man die Öffnung mit dem Finger mit einer Kraft von 22,5N zuhalten. Unter welchem Druck steht das Wasser in der Leitung?
2. Durch eine Kraft von 0,50kN soll in einer abgeschlossenen Flüssigkeit ein Druck von 4,8bar bewirkt werden. Berechne die Fläche, die der Stempel dabei haben muss. Warum kommt es dabei auf die Art der Flüssigkeit nicht an?
3. Ein Elefant mit der Gewichtskraft 40kN und eine Frau auf Stöckelschuhen mit der Gewichtskraft 550N stehen auf der gleichen Unterlage. Die Fußsohlenfläche des Elefanten beträgt 170 Quadratzentimeter, die Fläche eines Schuhabsatzes 3,5 Quadratzentimeter. Ermittle die Belastung der Unterlage durch den Elefanten und durch die Frau.
Vielen Dank schon mal! -
Hallöchen
hab letztens die allergleiche aufgabe rechnen müssen^^
zuerst musst du die Grundfläche ausrechnen:
G=(22.5cm)²-2*(5cm)²= 456,25cm²
dann kannst du das Volumen berechnen:
V= G*h= 456,25cm²* 180 cm= 82125 cm³
dann die Masse:
m= 2,8 g/cm³ * 82125cm³= 229950 g = 229,50 kgvlg Sinchen
Ich kenne diese Formeln, die zur Berechnung von Prismen wichtig sind:
V=G*h
O= 2G+M
G eines gleichseitigen Dreiecks = a²/4* Wurzel 3
G eines Trapezes = 1/2 (a+c)*h -
Hallöchen
ich muss in Mathe zur Zeit immr das Volumen und den Oberflächeninhalt von Zylindern berechnen.
Folgende Aufgaben muss ich lösen:1. Eine zylindrische Litfaßsäule ist 2,60 m hoch. Sie hat einen Außendurchmesser von 1,20 m, ihre Wandstärke beträgt 5 cm. Wie viel m² kann zu Werbezwecken beklebt werden?
Zuerst muss ich doch G berechnen, also pi*r², dann muss ich die Mantelfläche berechnen, also 2pi*r*h und dann die Oberfläche, also 2G+M.
Aber für was brauch ich denn die Wandstärke?2. Ein Standzylinder mit dem Innensdurchmesser d=32 mm soll als Messzylinder geeicht werden. In welchen Abständen sind die Teilstriche für je 5 cm³ anzubringen?
mit dieser Aufgabe kann ich überhaupt nichts anfangen, da ich ja keine von den Formel , die ich gegeben habe verwenden kann ( V=G*h, M=2pi*r*h, O= 2G+M)
Es wäre mir eine große Hilfe, wenn mir jemand sagen könnte, ob meine überlegung bei aufgabe 1 stimmt und mir aufgabe 2 erklären könnte.Herzlichsten Dank schon mal
-
@ Kyo:
aber ist nicht die formel a x h für den flächeninhalt?
weil für ein gleichseitiges Dreieck z.B. hab ich aufgeschrieben, dass die formel a²/4 x Wurzel aus 3 ist -
was meinst du mit Tafelwerk?
-
Hallo
ich muss in mathe zur zeit immer das Volumen von verschiedenen Figuren berechnen. Aber dazu brauch ich ja die grundfläche.
ich weis aber nicht mehr die ganzen formeln auswendig, da dass schon einige zeit her ist, als ich die gelernt hab.
Deshalb wär es sehr nett, wenn mir jemand die grundflächenformeln von dreieck, rechteck, trapez, etc. sagen könnte.
vielen dank schon mal -
danke jetzt versteh ich was ihr meint !
-
Ja schon abba des is ja mehr die Entwicklung ..ich möchte die voraussetzungen wissen warum die gerade da in San Francisco sich angesiedelt haben und dafür muss es ja i-welche Voraussetzungen wissen ...(z.B. weil des in der Nähe vom Meer is )
-
Wer kann mir sagen warum die Firmen sich dort ansiedelten und welche Voraussetzungen da sein mussten ??..Ist echt sehr wichtig ..find des i-wie nicht in wikipedia und auch nicht woanders...Bitte helft mir !
-
Hallo Leute wir nehmen grade das Thema Ionen durch und dabei sollen wir jetzt die Formel für die Synthese von MgS und CaBr² erstellen die für NaCl² hab ich ja noch hinbekommen aber jetzt steh ich auf dem Schlauch bitte helft mir ..Es ist echt dringend..!Danke
-
hallo ihr ,
ich schreib bald eine Schulaufgabe (9.Klasse / RS/ Zweig 3b) über die Zwei Themengebiete Magnetismus und Elektrizitätslehre...
also bei Magnetismus gehts um
- magnetische Kraftwirkung
- magnetische Bezirke
- magnetische Influenz
- das Magnetfeld der Erde und das allg. Magnetfeldbei Elektrizitätslehre :
- Ladung
- entstehung geladener Körper
- elektrische Influenz
- Verhalten von Leitern im elektrischen Feld
- Ladungsverteilung auf Leitern
und Spannung, Strom , Schaltsymbole...vielelicht habt ihr ja schon mal über i-einen Bereich eine Prüfung geschrieben und wisst noch was für Fragen da gestellt wurden ...
wäre toll wenn ihr mir die dann schreiben könntet...
hab nämlich keine ahnung was mein lehrer dazu alles fragen kanndanke im voraus..!
-
hallo Leute ,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen ist dringend weil wir nach den Ferien eine Kurzarbeit über das Thema schreiben
wir haben in der Schule auf unser Arbeitsblatt über die Literatur des "Jungen Deutschland" und des Realismus die Grundlagen bzw. die geschichtlichen Hintergründe geschrieben aber warum war zum Beispiel die restauration der deutsche bund die Zensur und die Forderung nach einheit und freiheit die grundlage für die literatur des jungen Deutschlands...wie könnte man das dann in der Kurzarbeit beantworten wenn da stände Nenne die Grundlagen der Literatur des jungen Deutschlands und begründe es !...das gleiche für die grundlagen des Realismus ..warum war die revolution von 1848/49 ---> Vormärz, die industrialisierung die soziale Frage und Probleme und Ära Bismarck (pauperismus) die Grundlagen für die literatur des Realismus
Was könnte mein Deutschlehrer über das Stück von Maria Magdalena fragen oder über das Lied der deutschen ??..
Bitte helft mir !!
lg -
Hallo Leute,
könnt ihr mir vieleicht helfen über die themen ,,Weil ich keine Lust hatte ,mir einen Scooter zu kaufen, war ich bei meiner Clique gleich ''out''.
und....
Wer bei den Trendsportarten mithalten will, benötigt oft eine Menge Geld ein Argumen zu schreiben ...
mir fällt zu den Themen i-wie gar nichts ein ..
lg
-
Hallo Leute...
könnt ihr mir vielleicht sagen was ich in meiner Wirtschaftshausaufgabe zu den folgeden Themen malen kann ..muss nur ein kleines bild sein ungefähr so groß wie ein passbild vielleicht a weng größer...
also:
- Sozialpolitik
- Konjunkturpolitik
- Strukturpolitik
- Einkommenspolitik
und Wettbewerbspolitikwäre euch sehr dankbar,wenn ihr schnell antwortet...
-
Hallöchen nochmal
eine Linearische Erörterung erkennt man an diesen Schlüsselbegriffen:
W-Fragen
"Begründe..."
"Zeige auf..."
"Erkläre..."
"Untersuche..."
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Sinchen -
Hallöchen
Bei der linearischen Erörterung erörtert man praktisch nur die These, also für das, was man selber ist.
eien linearische Erörterung ist folgendermaßen aufgebaut:A. Einleitung (z.B. Aktuelles, Historisches, eigenes Erlebnis etc.)
B. Themafrage
I. unwichtigstes Argument
II. wichtigeres Argument
III. wichtigstes Argument
IV. Fazit (Eigene Meinung meistens)
C. Schluss (z.B. Ausblick in die zukunft)Bei I., II., III., kannst du noch unterpunkte dazufügen.