Beiträge von Cinderellax3

Schreibe am Donnerstag ne Arbeit und ich muss wirklich alles richtig haben. Ich muss 1 - 2 schreiben damit ich ne bessere Note aufn Zeugnis habe. War nicht dabei als wir das gemacht haben, muss es trotzdem mit schreiben. Wär echt toll wenn mir jemand wenigstens nen paar Antworten geben könnte. Von 1 - 4 hab ich sie schon. Bzw weiß ich nich ob sie richtig sind =P.

1. Welche Eigenschaften haben die Säuren ? Nenne zwei Eigenschaften !

2. Nenne drei Säuren, die im Haushalt Verwendung finden ! Begründe !

3. Nenne zwei Eigenschaften der Salzsäure !

4. Nenne zwei Eigenschaften der Schwefelsäure !

5. Säuren haben einen pH-Wert von ... bis ...

6. Laugen haben einen pH-Wert von ... bis ...

7. Wasser hat einen pH-Wert von .... Es wird daher als eine ... Flüssigkeit bezeichnet.

8. Salzsäure reagiert mit Metallen. Welches Gas der Säure wird freigesetzt ? Wie kann man dieses Säuregas nachweisen ( Nenne die Nachweismethode !) ?

9. Bei der Elektrolyse der Salzsäure entstehen zwei Gase . Aus welchen zwei Gasen besteht die Salzsäure ? Woran kann man die Gase erkennen (bzw. nachweisen) ?

10. Welches Säuregas enthalten also alle Säuren ?

11. Was passiert bei der Knallgarprobe ?
    ....... + ......... -->> ............

Ergänze den Text :

Bei der Verbrennung von Wasserstoff entsteht ......
    Wasser ist also ein Verbrennungsprodukt aus ....... und ...............
    Wasserstoff wird daher als Raketentreibstoff genutzt. Auch Autos sollen in der Zukunft mit Wasserstoff fahren, da ....................

12. Bei der Elektrolyse von Wasser enstehen welche Gase ? Wie kann man sie nachweisen ?

13. Warum explodierte der Zeppelin " Die Hindenburg" ?

14. Säuren kann man selbst schnell herstellen ! Wie entsteht schweflige Säure ?

Schwefel + .................. --->>> (Oxidation) ...............
    ........ -oxid + ...................--->>> schweflige Säure.

15. Herstellung von Säure allgemein

................ + ............. ---->>> (Oxidation) .................
    ...... - oxid + ..............--->>> Säure.

16. Welche Umweltschäden entstehen ständig durch die Verbrennung von Benzin und Erdöl ? Erkläre !