Beiträge von Chrissie86

Hallo Ihr lieben,
    ich muss meine Arbeit einsenden. Kann das jemand kontrollieren? Vielen Dank ;)

3. Setzen Sie in den folgenden Text die fehlenden Kommas ein.

Der Wandel der sozialen Umwelt
    Die schnell, sich ausbreitende Automation, das immer preiswertere Angebot von
    Atomenergie, und der zunehmende Wirkungsgrad computergestützter Planungsmethoden, werden den Reichtum der Industrienationen in den nächsten Jahrzehnten wesentlich steigern. Hermann Kahn hat ohne seine Darstellung im Einzelnen zu belegen vermutet, dass die Mehrzahl der Arbeitnehmer in den USA,
    die heute im Jahr zwischen $ 9000 und $ 40 000 verdienen, in einigen Jahren
    auf Einkünfte zwischen $ 80 000 und $ 160 000 werden zurückgreifen können.
    Für Europa, wo die Entwicklung langsamer verlaufen wird, sieht er ebenfalls
    eine Einkommenssteigerung voraus.
    Zugleich wird die Zahl der Beschäftigten im Vergleich zu der wachsenden
    Bevölkerung, die heute 40 Prozent beträgt, geringer werden, und die Arbeitszeit
    auf 30 bis 34 Arbeitsstunden in der Woche sinken. Eine Volkspension wird für
    das Alter soziale Sicherheit schaffen, freie ärztliche Behandlung die Sorge vor
    Krankheit nehmen und zusätzliche Bildungs- und Erholungsurlaube, die Regeneration der Arbeitskraft sichern.

Bei einigen war ich mir nicht sicher. Vielen dank schonmal im Vorraus
    Chrissie

Hallo ihr lieben. Hier ist meine Arbeit, die ich einsenden muss. Ich bitte um eine Korrektur.

Setzen Sie in den folgenden Text die fehlenden Anführungszeichen und
    Gedankenstriche.

Wenn Herr K. einen Menschen liebte
    "Was tun Sie" , wurde Herr K. gefragt , "wenn Sie einen Menschen lieben ?" "Ich
    mache einen Entwurf von ihm", sagte Herr K. , "und sorge , dass er ihm ähnlich
    wird". "Wer ? Der Entwurf ?" "Nein" , sagte Herr K. , "der Mensch" .

(Ich weiß nicht wo ich einen Gedankenstrich einsetzten kann)

Bitte fügen Sie alle fehlenden Zeichen in den Text ein.

Auf das Ritual des kleinen Flirts, das von diesem netten Interesse das Italiener
    grundsätzlich fremden Menschen entgegenbringen getragen ist, lässt sich die
    Kunsthistorikerin und Journalistin Susanne Friedmann, mit ihren Florentiner
    Flirts schreibend ein, und sie entwirft so ein facettenreiches, amüsantes und
    inspirierendes Mosaik der toskanischen Hauptstadt. Detailliert beschreibt sie was
    den Leser interessiert. Sie drängt uns ihre Meinungen nicht auf, wie sie auch
    auf lange ermüdende Abhandlungen zu nebensächlichen Dingen verzichtet.

Setzen Sie bitte in den folgenden Text alle Zeichen ein.
    Können Wörter lügen

Es besteht kein Zweifel, dass Wörter mit denen viel gelogen worden ist, selber
    verlogen werden. Man versuche nur solche Wörter wie Weltanschauung, Lebensraum, Endlösung in den Mund zu nehmen. Die Zunge selber sträubt sich und spuckt sie aus. Wer sie dennoch gebraucht, ist ein Lügner oder Opfer einer Lüge. Lügen verderben mehr als den Stil, sie verderben die Sprache. Und es gibt
    keine Therapie für die verdorbenen Wörter, man muss sie aus der Sprache ausstoßen. Je schneller und vollständiger das geschieht, umso besser für die
    Sprache

Wir werfen einen Blick auf zwei Wörter der deutschen Sprache mit denen viel
    gelogen worden ist. Ich meine die Wörter "Blut und Boden". Beide Wörter können heute so unbekümmert gebraucht werden, wie "eh und je". Man lügt nicht mit ihnen und wird nicht mit ihnen belogen. Aber es ist keinem Deutschen mehr möglich die beiden Wörter zu verbinden. Mit "Blut und Boden" kann man nur noch lügen, so wie man "eh und je" mit dieser Fügung gelogen hat. Liegt das vielleicht an dem Wörtchen "und"? Nein, dieses Wörtchen ist ganz unschuldig. Es
    liegt daran, dass die beiden Wörter "Blut und Boden", wenn sie zusammengestellt
    werden, sich gegenseitig in einen bestimmten Zusammenhang bringen. Die Verbindung mit -"und Boden" bestimmt die Bedeutung des Wortes "Blut" im Sinne der nazistischen Meinung und ebenso wird die Bedeutung des Wortes "Boden" durch die Verbindung mit "Blut" und im nazistischen Sinne bestimmt!