Falls wir dem Schema oben vertrauen und dann lesen
.Die Fachlast pro Feld beträgt 40 kg je Fach
- das paßt meines Erachtens was nicht: Last pro Feld? Last pro Fach?
Falls wir dem Schema oben vertrauen und dann lesen
.Die Fachlast pro Feld beträgt 40 kg je Fach
- das paßt meines Erachtens was nicht: Last pro Feld? Last pro Fach?
Die Größen des Drachenvierecks haben üblicherweise die bekannte Bezeichnung e, f, a = b, c = d, A = 1/2 e f. Hier darf man also durchaus a und A als gegeben, e, f, c als gesucht annehmen. Du kannst Dich gerne versuchen...
Bei der Elementarladung e gibt es nichts zu berechnen, die liest Du irgendwo ab (Tafelwerk z.B.), betragsmäßig: [tex]1,602\ 176\ 462 \cdot 10^{-19} As[/tex].
[tex]y=f_a(x)=x^2+ax-a;\ a\in \mathbb{R}[/tex]
Fang am besten mit a) an und zeichne mit Hand (Schablone der Normalparabel) *) in ein Koordinatensystem die vier Funktionen
[tex]y=f_0(x)=x^2+0\cdot x-0=x^2[/tex]
[tex]y=f_1(x)=x^2+(1)\cdot x-(1)=x^2+x-1[/tex]
[tex]y=f_{-1}(x)=x^2+(-1)\cdot x-(-1)=x^2-x+1[/tex]
[tex]y=f_{-2}(x)=x^2+(-2)\cdot x-(-2)=x^2-2x+2[/tex]
Jede dieser Parabeln ist der Graph der enstsprechenden Einzelfunktion (neudeutsch "Schaubild"), also das Bild [tex]G_0[/tex] ist Graph der Funktion [tex]f_0[/tex].
*) Es gibt dafür auch Programme, zum Lernen aber erstmal ohne.
Kann man sich so'n Ding irgendwo ansehen?
Am besten alles SI-Einheiten, also z.B. [tex]A = 1\cdot 10^{-4}\ m^2[/tex] usw. ... [tex]5{,}57\cdot 10^{18}[/tex] Teilchen pro m³
Ist a eine Seitenlänge? Dann muß ich erstmal passen und, falls hier keine Antwort kommt, auf http://www.matheboard.de/ verweisen.
e Elementarladung (einfach ionisierte Atome), dN Teilchenzahl im Scheibchen, dN/dV also die gesuchte Teilchendichte (Taschenrechner).
Wir denken uns eine dünne zylindrischen Scheibe am Ausgang, Fläche A, Dicke dx, Volumen [tex]dV = A\cdot dx[/tex]. Dieses Scheibchen wird gebildet durch die Vorwärtsbewegung der Teilchen (mit der Geschwindigkeit v) in der Zeit dt: [tex]dV=A\cdot v \cdot dt[/tex].
Der Strom (dN Teilchen in der Scheibe, jedes mit Elementarladung e geladen):
[tex]I=\frac{dQ}{dt}=\frac{e\cdot dN}{dt}\Rightarrow dt=...\Rightarrow dV=A\cdot v\cdot \frac{e\cdot dN}{I}\Rightarrow[/tex]
[tex]\frac{dN}{dV}=\frac{I}{A\cdot v\cdot e}[/tex]
[tex]\frac{1}{x-1}+\frac{1}{x+1}-\frac{1}{\left(x-1\right)^2}+\frac{1}{\left(x+1\right)^2}=\frac{...}{(x+1)^2(x-1)^2}=[/tex]
[tex]\frac{(x+1)^2\cdot (x-1)+(x+1)\cdot (x-1)^2-(x+1)^2+(x-1)^2}{\left(x^2-1\right)^2}=\frac{2x\cdot \left(x^2-3\right)}{\left(x^2-1\right)^2}[/tex]
1. [tex]g_a(x)\overset{?}{=}\frac{2}{3}x+a-1[/tex]
b) [tex]g_a(x)=0\Rightarrow x_0=\frac{3}{2}(1-a)[/tex]
c) [tex]0=\frac{2}{3}\cdot 5 +a-1\Rightarrow a = -\frac{7}{3}\Rightarrow y=g_{-\frac{7}{3}}(x)[/tex]
d) [tex]-2=\frac{2}{3}\cdot (-6)+a-1\Rightarrow a=3\Rightarrow y=g_3(x)[/tex]
An sich ist der Sachverhalt dahinter wurscht. Es gibt zwei Funktionen, die eine heißt "A", die andere "N", für x wird "Preis" gesagt, für y "Menge".
[tex]y=f_A(x)=0,6x+4[/tex]
[tex]y=f_N(x)=-0,4x+9[/tex]
a) Zur A - Funktion: Welchen Wert hat x bei y = 8?
[tex]8 = 0,6x+4\Rightarrow 4=0,6x\Rightarrow x = 6,67[/tex]
Der zweite Ansatz scheint mir richtig. Lies am besten nochmal nach, was was bedeutet.
Die Notierung ist leider nicht klar (Punktrechnung vor Strichrechnung!), am besten Klammern verwenden. Stimmt die vermutete Aufgabe:
1) [tex]\frac{3\cdot n^{a+b}}{2\cdot n^{a+b}}+\frac{5\cdot n^{3b}}{10\cdot n^{b-n}}=\frac{3}{2}+\frac{5\cdot n^{3b}}{2\cdot 5\cdot n^{b-n}}=[/tex]
[tex]\frac{3}{2}+\frac{1}{2}n^{3b-(b-n)}=\frac{1}{2}\left(3+n^{2b+n}\right)[/tex]
2) [tex]\left(\frac{x^3}{y}\right)^2\cdot\left(\frac{x^2}{y^3}\right)^{-2}=\frac{x^{3\cdot 2}\cdot x^{2\cdot (-2)}}{y^2\cdot y^{3\cdot(-2)}}=\frac{x^{6-4}}{y^{2-6}}=[/tex]
[tex]x^2\cdot y^4=\left(x\cdot y^2\right)^2[/tex]
OT
Danke für die Korrektur! (Mich lenkt der hohe Aufwand zum Formatieren etwas ab.)
Nehmen wir erstmal a) [tex]25 a^2-16 b^2[/tex] ... Quadrate minus Quadrate, so wie [tex]x^2-y^2[/tex], und das erinnert irgendwie an die dritte binomische Formel [tex](x+y)(x-y)=x^2-y^2[/tex], hier also [tex]25 a^2-16 b^2=(5a+4b)(5a-4b)[/tex]. KORRIGIERT Vielleicht nochmal Probe?
Bei b) fehlt das [tex]b^2[/tex], was tun: Man nimmt [tex]\sqrt{b}[/tex], also [tex]\left(5a-4\sqrt{b} \right)\left(5a+4\sqrt{b} \right)[/tex] ...
Bei konkreten Fällen (Tilgungspläne o.ä.) bitte beachten, daß die Zinsen zu Jahresende cent-genau gerundet und dann übertragen werden, was kleinere Abweichungen zur "Kapitalformel" bringt. Also EXCEL ...
Erstens: Frag Deinen Pauker, von welcher Bank das Angebot stammt, Name Anschrift!
Zweitens: 1,045 ist der Zinsfaktor, um den sich das Kapital durch Zinseszins jährlich erhöht.
Kapital Anfang Jahr 1: 15.000,00
Zinsen Ende Jahr 1: 15.000,00 * 4,5 / 100 = 675,00
zusammen Ende Jahr 1: 15.000,00 + 15.000,00 * 4,5 / 100 =
15.000,00 * (1 + 4,5/100) =
15.000,00 * 1,045 = 15.675,00
Kapital Anfang Jahr 2: 15.675,00 .... (selber probieren!)
Kapital Ende Jahr 2: 15.000,00 * 1,045 * 1,045 = ...
...
Kapital Ende Jahr 5: 15.000,00 * 1,045 *1,045 *1,045 * 1,045 *1,045 = 15.000,00* 1,045^5
2) [tex]\frac{8}{x^4}=8\cdot x^{-4}\Rightarrow \left(\frac{8}{x^4}\right)'=-32x^{-3}=-\frac{32}{x^3} [/tex]
3) Bitte eindeutig schreiben, notfalls mit Klammern
4) [tex]3\cdot \frac{x^4}{x^3}=3\cdot x\Rightarrow \left(3\cdot \frac{x^4}{x^3}\right)'=3\ (x\neq 0) [/tex]
Zahllose Menschen sind der Meinung, Ziel und Zweck der Poesie sei irgendeine Art Belehrung, deren Bestimmung es wäre, bald das Gewissen zu kräftigen, bald die Sitten zu vervollkommnen, bald endlich irgendetwas Nützliches zu demonstrieren ... Die Poesie, wenn einer nur ein wenig bereit ist, in sich selbst hinabzusteigen, hat keinen anderen Zweck als sich selbst; sie kann keinen anderen haben, und kein Gedicht wird je so groß, so edel, so wahrhaft seines Namens würdig sein wie das Gedicht, das einzig um des Vergnügens willen, ein Gedicht zu schreiben, geschrieben wurde.
Charles Baudelaire