Lies Dir nochmal die Aufgabe durch. Der Taucher will das Gas unten benutzen (einatmen?), dadurch wird es auf den Normaldruck unten gebracht. Dein p2 stimmt nicht. Außerdem wird ein Rest in der Flasche bleiben; müßte am Schluß abgezogen werden. Ich komme ganz grob auf den vorgegebenen Wert. Und Außendruck meinetwegen geschätzt 1 bar. Habe noch etwas mit den Werten rumgespielt, komme aber partout nicht auf 232 L ...
Beiträge von franz
-
-
Wir sind hier anonym, niemand blamiert sich. Nur ein Hauch eigener Anstrengung wird erwartet.
-
Welches Meer (vielleicht taucht man im Titicaca See)? Bin mir nicht sicher, ob diese Korrektur berücksichtigt werden soll. Und wenn, dann nur als ganz grober Wert. Bitte noch die 30 Liter überprüfen und mal die Rechnung zuende bringen...
-
Punkt eins muß das Finanzkonzept sein, irgendeine Rentabilitätsabschätzung. Ohne Gewinn funktioniert keine Firma (außer im Sozialismus selig).
-
Klammern richtig setzen, hPa in Pa umwandeln, 30 Liter überprüfen, statt °K K schreiben, Kommentare aus den Formeln entfernen; woher stammt der Außendruck?
-
-
Schreib mal auf, wie Du angefangen hast!
-
Danke!
(Insbesondere für den letzten Link) -
[TEX]\Phi_{1;2}=\frac{1\pm \sqrt{5}}{2}[/TEX]
-
Empfehlenswert auch die Verwendung von Einheiten; was hier an die merkwürdig glatte Zahl 40.000.000 erinnert.
-
Gutes Buch; kann durch "Erklärungen" oder Kino nur kaputtgemacht werden. (So, als ob eine Liebeserklärung grammatikalisch zerpflückt wird.)
-
Kann in der Religion schnell mal 1 - 2 Tausend Jahre dauern.
-
p1 V1 / T1 = p2 V2 / T2 kannst Du ja schonmal nach V2 umstellen. Vorm Einsetzen aber:
Bitte alles in SI - mäßige Einheiten: Kelvin. Kubikmeter, Pascal umrechnen. -
-
Die Formel lautet p V / T = konst, also (p V / T)_oben = (p V / T)_unten
Schreib mal auf
oben p1 = ?, V1 = ?, T1 = ?
unten p2 = ?, V2 = ?, T2 = ?Dazu noch Celsius -> Kelvin und den Gesamtdruck p2 ausrechnen.
-
Physikalische Vorgänge sind ein weites Feld; gemeint sind vermutlich nichtchemische / stoffliche Änderungen, also ohne Änderung der Molekularstruktur. Das kann alles mögliche sein, Verdampfen zum Beispiel, Kristallisieren ...
-
Wie lautet die Aufgabe?
-
-
Vielleicht erstmal Funktionsgleichung aufschreiben mit den unbekannten Koeffizienten a4, a3, ..., a0.
(Oder a, b, c, d, e)
Erste und zweite Ableitung bilden
Dann nach und nach die Angaben "verarbeiten",
S(0/3) -> f(0) = 3
S(0/3) ist Sattelpunkt -> f'(0) = 0, f''(0) = 0 ...
gibt Gleichungssystem für die a ... -
(Erinnert mich an DDR Schule: Wöchentliche Zeitungsschau und gewisse Hinweise meines Vaters diesbezüglich.)
Ansonsten würde ich bei einem konkreten Thema mit der "Untersuchung" der Begriffe beginnen ... Was zum Beispiel ist eigentlich ein "Amok"lauf?