Es gibt, neben der Fertigformel aus dem Tafelwerk, noch die Möglichkeit, den Scheitel als Extrempunkt zu bestimmen.
Beiträge von franz
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Vorab mein Kompliment, daß Du Dich am großen Eszet versucht hast - eine gar nicht so leichte Aufgabe!
Zur Sache vermute ich einen unelastischen Stoß, wo beide zusammen bleiben und sich mit einer gemeinsamen Geschwindigkeit weiterbewegen. Hintergrund: Impulserhaltung. Am besten mit einer Skizze anfangen, Diagramm der Einzelimpulse [TEX]\vec{P}_E+\vec{P}_M[/TEX] und die Massen beider suchen. -
Als technischer Laie würde ich sagen, daß das Drehmoment übertragen wird. Wäre dann also die Frage, welche Kraft Z2 daraufhin ausüben kann. (?)
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OT
Vielleicht kann man in solchen Fällen erstmal brutal die Originalaufgabe plus eventueller Nebeninformationen abfordern, sauber getrennt von den Versuchen des Fragestellers? Die sprachlichen und logischen Probleme dabei sind ja nicht unbekannt und man stürzt ansonsten schnell in "eigene" Varianten. mfG -
Bitte auf das Größer- und Kleinerzeichen achten! Ansonsten dürften wir einer Meinung sein.
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[TEX]x\approx 18.100.000[/TEX] bedeutet hier x > 18.049.999 und x < 18.150.000
Runden auf 100.000 bedeutet zum Beispiel bei 1.234.567, daß man sich die 100.000 Stelle ansieht (hier: 2) und die folgende Ziffer (hier: 3) kontrolliert. Bei einer Folgeziffer 0, 1, 2, 3 oder 4 wird abgerundet, bei 5, 6, 7, 8 und 9 wird aufgerundet.
Probier mal bei 9.876.543
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[;\frac{1}{2} m v^2 = \frac {f m v^2}{(2s) s};]
Bitte noch auf den Index achten f_{gl}.
Glaube, wir können in die LaTeX Darstellung nicht "reinpfuschen". -
Unsere Enkel werden zu den Windmühlen ganz andere Fragen haben.
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Federkraft = D * x = Gewicht = m * g -> g = Dx / m = 7,78 m/s²
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Wie tief ist der Keller beziehungsweise die "Pumphöhe"?
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Was ist auf Erde und Mars gleich?
Dann schreibe mal untereinander:
Gewicht auf Erde = ...
Gewicht auf Mars = ... -
Querschnitt latürnich dreieckig, macht, simsalabim 90° unterer Winkel.
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Frag ältere Leute, insbesondere Ostdeutsche.
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Wozu überhaupt Kinder"debatten"?
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Alte Grundregel der Prozentrechnung ist die schlichte Frage: Prozent WOVON?
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Na, dann fang mal an mit [tex]f(x)=\frac{x^2-2}{e^x+1}[/tex] (korrekt geschrieben?). Wann nimmt ein Bruch den Wert null an? An welchen Stellen x also wird die Funktion null?
Für die Polstellen brauchst Du dann ebenfalls bestimmte, typische x - Werte.
Und für die lokalen Extremstellen kannst Du schonmal (auf Vorrat sozusagen) die erste und zweite Ableitung der Funktion berechnen. (Wie geht das bei "gebrochenen" Funktionsausdrücken?)Mit der Asymptotenberechnung bin ich mir über Deinen Schulstoff nicht sicher. Denkbar wäre eine Überlegung zu [tex]x\rightarrow \pm \infty[/tex].
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Hallo Sobber,
ZitatFür geläufige Atome funktioniert Wikipedia.
Und für die weniger geläufigen? Wo gibt es eine komplette Nuklidtabelle online (mit Masse, Zerfällen pipapo)? Ich habe dazu einen Uralt-Wälzer aus Jesu Zeit, aber der zerfällt schon zu Staub. mfG -
Die Masse von 12 6 C ist falsch!
[tex]m\left(^{12}_6C\rigth)=12,000000 u[/tex]Machst Du dann erstmal C fertig?
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Der Ansatz sieht erstmal vernünftig aus; Elektronen werden meines Wissens nicht berücksichtigt. Nachgerechnet habe ich nicht; es dürfte aber kein negativer (riesiger) Wert erscheinen für [;\Delta m;] . Vielleicht mal vorrechnen.