Also ich finde beide Fragen sind sehr einfach zu beantworten, wenn man sich mit dem Buch beschäftigt hat.
Beiträge von Sokratonie
-
-
Bengt Arvidsson schreibt am 10.02.2015 in ,,Neues Deutschland" einen Zeitungsbericht mit dem Titel ,,Hungrige Elche machen Städte unsicher", worin es um ganze Elchrudel geht, welche sich in Nordschweden auf den Weg zu naheliegenden Städten machen.
Der nächste Absatz ließt sich komisch. Verwende mal andere Verben, z.B. anstelle von "Auf den Weg machen" -> "aufbrechen".
Die Information über die Population würde ich an den Anfang des Absatzes stellen. -
Hallo Ani,
nachfolgend die Formeln der negativen Beschleunigung:
Bei V0 soll die Null heruntergesetzt sein.
Bremszeit T = -(V0 / a)
Bremsweg S = -(V0² / 2a)
Halteweg H = S + SR
SR (R heruntergesetzt) = V0 + tR
tR (R heruntergesetzt) = 1 sNun musst du einfach entsprechend die Formeln umstellen.
Viele Grüße
Patrick
-
Danke Olivius für deine Erklärung. Nun ist mit der Einsatzzweck von "entschuldigen" deutlich geworden
-
Ich sehe das anders / verstehe das nicht.
Wenn ich einen "Fehler" mache, in diesem Fall die Abwesenheit eines Pflicht-Daseins, dann kann sich doch nur die Person selbst entschuldigen, die den "Fehler" auch machte.
Welches Recht haben andere, meinen Fehler zu entschuldigen? Das würde m.E. ja nur gehen, wenn ich nicht mündig wäre. -
Hallo Minz,
der anfangs prophezeite Text-Wirrwarr hat sich bewahrheitet. *g*
Zu Satz 1)
- Beginne Deine Sätze nach Möglichkeit nicht mit "Ich".
- "in dem" besser wäre "im"
- "bereich" wird großgeschrieben.
- "Anwendungsentwicklung" umfasst viele Themenbereiche und Programmiersprachen. Hier wäre es besser, wenn Du konkretisierst, welche Fertigkeiten du genau erlangt hast.
- "(Wahlpflichtkurs "Informatik für Fortgeschrittene")" Dies kannst Du streichen, da es m.E. irrelevant ist. Außerdem suchen die Betriebe nicht Leute, die es bereits können (und dann arrogant / gelangweilt / eingefahren etc. sind), sondern Leute, die Interesse und Spaß daran haben, Neues zu lernen.
- "Erfahrungen habe" klingt, wie oben angesprochen, als wäre es eine abgeschlossene/vollendete Handlung. Ich würde da eher schreiben, dass du bereits Erfahrungen sammeln konntest. Das klingt offener.Zu Satz 2)
- "einblicke" wird großgeschrieben.
- Schreibe immer im Präteritum und nicht im Perfekt: "verschafft hat" wird zu "verschaffte".
- Der Satz klingt sehr schwammig. Hast du bei den Verwandten auch mal ein Praktikum absolviert oder woher kommt der Kundenkontakt? Erfahrungen mit dem Computer dürften ja vorwiegend vor dem heimischen PC gesammelt worden sein, oder? Das würde ich dann auch so erwähnen. Prinzipiell ist es auch irrelevant, ob du bereits Kundenkontakt hattest oder nicht, denn so etwas kann man lernen. Als FIAE (was ich vermute) wirst du vermutlich eh nur geringen / keinen Kundenkontakt haben.
Was gefällt dir an der Arbeit mit Computern? Das fehlt hier komplett.Zu Satz 3)
Diesen Satz kannst du streichen.Zu Satz 4)
Inhaltlich ein passables Argument, die Formulier musst du hier aber auch überdenken. Des Weiteren suggeriert das Argument, dass Du für immer "nur" FIAE bleiben möchtest. Hier solltest du evtl. erwähnen, dass du das breite Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung schätzt. Das vermittelt Fortschritt und Fleiß.Ich würde es als Tricolon in membris crescentibus aufbauen, also eine sich steigernde Dreierfigur aus Argumenten. Jedes Argument kurz und knapp belegt / bewiesen.
Dadurch bringst Du Systematik rein.Viele Grüße
Patrick
-
Also wäre mein zweites Beispiel korrekt: ,, (...) aufgrund von Krankheit möchte ich meine Abwesenheit für den morgigen Tag entschuldigen.".
Wieso kann ich mich denn nicht selbst entschuldigen?
-
Eine Frage zur Verständlichkeit: Was hat es in dem Fall mit "Probe nehmen" zu tun und wieso wird nicht einfach nach x umgestellt?
a) 1,6-3x=2,5-4x | + 4x
1,6 + x = 2,5 | -1,6
x = 0,9 -
Zitat
durch einen Kommilitonen der dieses Praktikum bereits ausübt, erfuhr ich, dass Sie einen Praktikumsplatz im Vertrieb zum Sommersemester 2015 anbieten, zu dem ich mich hiermit bewerben möchte.
1.) ,,Durch" finde ich einen schlechten Anfang. Besser wäre evtl. "Aufgrund".
2.) ,,dieses Praktikum" -> Welches Praktikum?
3.) ,,Praktikum ausübt". Ausüben klingt nach m.E. nach einer ausgelernten Tätigkeit / wenn jemand Gelerntes einen Beruf ausübt. Ein Praktikum sollte als Lehr-/Lernphase angesehen werden. Hier solltest Du ein anderes Verb verwenden.
4.) Wie Luca92 bereits schrieb, sind es thematisch zwei Sätze: a) Wie bist Du auf den Praktikumsplatz gekommen b) Die Bewerbung. Außerdem fehlt beim zweiten Satz der Beweggrund: Warum bewirbst Du dich für diesen Praktikumsplatz / bei dieser Firma?
5.) ,,zum Sommersemester 2015" klingt ungenau. Besser wäre, wenn Du hier ein konkretes Datum benennst. Evtl. wird die Bewerbung von Personalern et. al. gelesen, die nicht exakt wissen, wann ein Sommersemester beginnt.
6.) Du könntest auch die Dauer des Praktikums angeben, damit man es genauer spezifizieren kann.
7.) Gibt es dazu vielleicht auch eine ID, Bewerbungskennzeichen/-nummer etc.? Dies solltest Du dann auch mit angeben.
8.) ,,zu dem" klingt nicht schön. Besser wäre: ,,auf den".Viele Grüße
Patrick
-
Hallo zusammen,
bezüglich Entschuldigungen bei Krankheit für Arbeitgeber und Schulen kam mir eine Frage zum Verb ,,entschuldigen" auf.
Meistens schrieb ich z.B. ,, (...) aufgrund von Krankheit möchte ich mich für den morgigen Tag entschuldigen.".
Allerdings denke, ich bei mehrmaligem lesen, dass ich damit eher den Tag an sich entschuldigen möchte und das dies ja falsch ist.
Im Duden fand ich unter URL: http://www.duden.de/rechtschreibung/entschuldigen unter Punkt 1b) folgendes:
,,[unter Angabe des Grundes] mitteilen, dass jemand nicht anwesend sein kann, nicht teilnehmen kann".
Als Grund sehe ich in meinem o.g. Beispiel "aufgrund von Krankheit", somit wäre der Satz oben ja legitim.Wäre der Satz somit in Ordnung, oder wäre es besser, wenn man den tatsächlichen Grund, also das Fehlen / die Abwesenheit, entschuldigt?
Beispiel: ,, (...) aufgrund von Krankheit möchte ich meine Abwesenheit für den morgigen Tag entschuldigen."
Eventuell habt ihr ja auch ganz andere Ansätze. Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Patrick