Beiträge von Rosemarie

    Hallo, ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesen beiden Aufgaben moglichst schnell helfen könnte;
    1. Ein körper beschleunigt gleichmäßig. Seine Anfangsgeschwindigkeit beträgt 5m/s. Nach 8 sekunden hat er 104 m zurückgelegt.
    a) Berechne seine Beschleunigung und Geschwindigkeit nach 8 Sekunden
    b) Berechne die Durchschnittsgeschwindigkeit im Zeitraum [2s; 10 s] und vergleiche sie mit den Geschwindigkeiten am Anfang und Ende des Zeitintervalls.


    3. Ein Körper beschleunigt gleichmäßig aus der Ruhe. In einem Zeitintervall, das 2 Sekunden dauert beträgt seine Durchschnittsgeschwindigkeit 40m/s.
    a) Bestimme die Beschleunigung und das Zeitintervall.
    b) Wie groß ist v am Anfang des Zeitintervalls?
    c) Wie groß ist die Geschwindigkeitszunahme in einem 3 sekündlichen Zeitintervall?


    Ich weiß, das ist viel aber ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

    Hallo,
    Wir haben gerade das Thema Diagramme, wobei ich gerade versuche eine Beispielaufgabe zu verstehen....
    Gegeben ist ein gegenüberliegendes Balkendiagramm das das Aufkommen von Elektro-Altgeräten in 1000 Tonnen sowohl im Jahr 1992 als auch 2000 angibt


    Im Jahr 1992 betrug das Aufkommen von Hausgeräten 389000 t, 2000 schon 968000 t
    Laut Umfrage ist dies eine Steigerung um fast 150%
    Doch blöde Frage: wie berechnet man diese Steigerung?


    Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Hallo,
    Ich komme bei drei- ich glaube eigentlich einfachen-Aufgaben einfach nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    1. Bei Frau Kleiner macht die Gehaltserhöhung von 2,3% genau 66,61€ aus. Wie viel hat sie davor verdient und wie viel verdient sie jetzt?

    2.Katrin ist als Führerscheinneuling mit 275% Versicherungsprämie eingestuft. Das sin jährlich 1438,25€. Nach drei Jahren unfallfreiem Fahren beträgt die Prämie noch 170%.
    Wie viel € spart sie im Vergleich zur Beginn?

    3.Herr Peters zahlt nach 13 Jahren unfallfreiem Fahren nur noch 40% der Grundprämie. Nach einem Unfall erhöht sich seine Prämie auf 60% und wird damit um 120 € teurer. Wie hoch ist die Grundprämie?

    Hallo,
    ich halte in Englisch bald bald eine Präsentation über Irland, bzw die Irische Republik. Dabei habe ich zur Vereinfachung auf meine Plakate nur Ireland geschrieben und auch in meinem Text ist meistens nur von Ireland und nicht The Republik of Ireland die Rede...Nun bin ich etwas verunsichert ob das auch wirklich richtig ist und ob damit nicht nur die Insel an sich gemeint ist.. Dabei stoße ich im Internet auf sich wiedersprechende Informationen.In meinem ersten Satz erwähne ich schon, dass meine Präsentation über Irland auch bekannt als die Irische Republik ist. Denkt ihr das reicht zur Klarstellung und Unterscheidung?
    Vielen dank für eure Hilfe.
    Rosemarie

    Hallo,
    wir haben das Thema Trigonometrie wobei ich bei der folgenden Aufgabe nicht weiter weiß.
    Ich soll den Umfang und Flächeninhalt eines Trapezes( es ist keine Zeichnung vorhanden) berechenen , wobei die Seiten a und c parallel sind.
    Gegeben sind a= 9.5cm, b=6.5cm und d=7.8cm sowie alpha=70°


    Mein Lösungsplan;
    Ich habe versucht die Höhe des Trapezes mit sinus von 70° zu berechnen wobei bei mir h=7,33cm rauskam. Aber anschließend wollte ich die seite c berechnen wobei ich die Punkte E und F bei der a Seite hingefügt habe und die Strecken AE und FB mit Satz des pythagoras berechnen wollte(um die danach von a abzuziehen und somit Seite c zu erhalten)
    Bei AE kam bei mir 2,67 cm raus aber ich weiß nicht wie ich FB berechnen soll, ich wollte erst b=6.5^2-h rechnen aber das kann nicht sein da dann meine Kathete größer wärw-wenn mein Lösungsplan überhaupt richtig sein sollte.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,danke vorab schon für eure Hilfe und für das Durchlesen.

    Hallo, ich habe hier ein paar Aufgaben wo ich nicht weiterkomme, hoffe ihr könnt mir helfen. Tut mir leid, ich weiß das ist viel aber bin für jede einzelne Aufgabe bei der ihr mir hilft sehr dankbar.:smile:

    Wurzeln
    Nenner rational machen:
    1.[TEX]\frac{ \sqrt{3}+ \sqrt{27}}{2 \sqrt{3}}[/TEX]

    2. [TEX]\frac{\sqrt{p}-\sqrt{q}}{p\sqrt{q}}[/TEX]

    Zylinder
    1. ges: höhe Zylinder
    geg:O= 37,7 dm^2 ; r=15 cm

    2. ges: Volumen Zylinder
    geg: O=512cm^2 ; M=3,3 dm^2


    Zinsen

    1. a Bei welchem Zinssatz wachsen 7500€ in 5 Jahren um 1407,64€?
    b Bei welchem Zinssatz verdoppelt sich das Guthaben in 20 Jahren?


    2. Familie H legt 12000€ zu folgenden zinssätzen an
    1 jahr: 2.5% 2 jahr: 2.8% 3 jahr: 3% 4 jahr:3.3%

    Zusätzlich gibt es nach 4 Jahren eine Prämie von 10% auf das Guthaben. Zinsen werden mitverzinst. Wie viel Euro enthält die Familie nach 4 Jahren?

    Hallo,
    wir haben als Hausaufgabe zwei Aufgaben auf- bei der einen müssen wir den Umfang und bei der anderen den Flächeninhalt von Figuren berechnen. Da wir solche Aufgaben noch nie gemacht habe komme ich nicht weiter....ich habe die Lösungen abgeschrieben kann sie aber nicht nachvollziehen. Es wäre super wenn jemand wenigstens einen Teil erklären könnte...

    Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr einige AufgabenSchritt für Schritt erklären würdet. (Also wo kommen die Zahlen her? Wieso ist bei der Umfangformel plötzlich ein Bruch? usw.)

    Hallo
    irgendwie steht überall was anderes und ich bein etwas verwirrt
    Sind Steinkerne, Spurenfossilien, Körperfossilen, Abdrücke sowie Einschlüsse, Inkohlungen und Versteinerungen alle Fossilienarten oder(wie ich es eher vermute) sind nur die ersten 4 Fossilienarten oder Arten von Versteinerungen und Inkohlung, Versteinerung und co sind die Fossilisationsprozesse? Wenn ja wisst ihr noch mehr Fossilisationsprozesse?
    Danke schon mal für eure Antworten.

    dann kommt also
    3x°2 + 12x -2x -8 -4x^2 -20x -25=16x-2x^2-6 raus oder?
    zusammengefasst
    x^2-26x-27=0
    x1/2=[TEX]\frac{26}{2}[/TEX]+-[TEX]\sqrt{\frac{26}{2}°2-(-27)}[/TEX]
    x1=17
    x2= -1
    Stimmt das? könnte zumindest eher sein...
    und was mache ich wenn ich die p-q formel anwenden möchte und einen bruch durch zwei teilen muss?
    Also z.B [TEX]\frac{26}{2}[/TEX] / 2 dann muss ich doch mal 1/2 rechnen oder?
    Also es würde [TEX]\frac{26}{4}[/TEX] rauskommen.

    Also ich hab versucht die Aufgabe mit der p-q Formel zu lösen
    Nachdem ich die Klammer aufgelöst und alles husammengefasst habe kam dann
    x°2+6x+29 bei mir raus
    Das im p-q Formel eigesetzt wäre ja
    x1/2 = - [TEX]\frac{6}{2}[/TEX] +- [TEX]\sqrt{\frac{6}{2}°2-29}[/TEX]
    Und das geht ja nicht,denn dann steht im Wurzel eine negative Zahl.

    Wie auch immer, danke. Dieses Forum ist echt super und hilft mir sehr. Ich hoffe ich nerve nicht mit meine ganzen Fragen, wir schreiben lediglich morgen eine Klassenarbeit.Da haben wir Aufgaben zum Üben bekommen und bei einigen komme ich einfach nicht weiter..Hoffe ihr könnt mir auch hier helfen
    Quadratische Gleichungen
    (3x-2)(x+4) - (2x+5)^2=2x(8-x)-6 -entweder verrechne ich mich hier ständig oder ich weiß es nicht aber ich komme nicht auf das richtige Ergebnis
    und hier:
    (x+2)(8x-3)=3x-3 -die gleichung an sich kann ich lösen nur nicht mit der p q formel...da musss man ja dann ein bruch durch 2 teilen..da bin ich mir nicht ganz sicher wie das geht.
    und noch mal eine Aufgabe wo man vereinfachen muss :
    [TEX]\frac{12}{\sqrt{2}}[/TEX] + [TEX](\sqrt{6}[/TEX] - [TEX]\sqrt{3}^2 [/TEX]

    Danke.

    - - - Aktualisiert - - -

    Oh tut mir Leid, nach drei im Wurzel kommt eine Klammer

    Hallo ich bräuchte eure Hilfe bei 2 Aufgaben.
    Hier soll man den Nenner rational machen:

    \frac{20y}{\sqrt{8y}} und hier auch: \frac{y\sqrt{5}}{5\sqrt{5y}}

    Und hier vereinfachen:
    (3\sqrt{2} + \sqrt{98})^2

    sowie hier:
    ( \sqrt{16a+32}- \sqrt{9a + 18}: \sqrt{a+2}
    Danke!