Beiträge von benne123

hmm ok... also dachte mir ich die aussagen in logischen schlussfolgerungen zusammenfasse... A=> b V C (wenn anna täterin ist dann ist beate oder carmen ebenfalls täterin) usw .. das habe ich ja versucht in er wahrheitstabelle zusammen.

- - - Aktualisiert - - -

hey ich habe mich versucht an der aufgabe :D aber irgendwie komme ich jetzt nicht weiter ... also ich habe zunächst versucht die aussagen in einer wahrheitstabelle darzustellen... a) Wenn Anna Täterin ist, müssen Beate oder Carmen ebenfalls Täterinnen sein.
    b) Wenn Beate Täterin ist, dann ist Anna unschuldig.
    c) Wenn Carmen Täterin ist, dann ist auch Beate Täterin.

denke, dass es eigentlich auch mehr oder weniger richtig sein dürfte... allerdings weiß ich nun net weiter wie ich die tabelle zu deuten habe

hey, ich habe da mal eine frage zu Kondensatoren, bei der ich momentan komplett auf Eis liege, was einen Ansatz zur Lösung angeht...

Also geg.
    - 2 in reihe geschaltete Kondensatoren C1=2,5nF und C2 =10nF

gesucht ist nun Cges.

Ich hoffe einer kann mir helfen, da ich mit meinen Formeln nicht weiterkomme..
    Gruß Benne

hey, also ich kann mir die aufgabe nur so vorstellen... erstens meinst du 1/2 x^2 ? .... dann würde ich gucken wo die fuktion speziele punkte hat, über die erste und zweite ableitung... und dann kann man die gerade aufstellen mit y=mx+b , wobei m dann in diesen fall meines erachtens =0 sein müsste da sie wagerecht ja sind... y kann man ja ganz schnell berechnen wenn du x =0 setzt...

ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich der richtige ansatz ist, aber hoffe, dass ich dir helfen konnte :D

hey, ich habe da mal wieder eine Frage zu einer Aufgabe.

wie viel energie muss eine person (85kg) aufwenden um von einer höhe 3845m auf eine höhe von 8848 m zu kommen
    ergebnis soll dann in joule und in KWh (--> das umrechnen in KWh fällt mir im moment auch noch schwer... vielleicht kann mir da auch noch jemand helfen) angeben werden.

habe auch alles soweit berechnet mit w=Fs --> 3208,65 kJ

Kein plan ob das richtig ist :o

die zweite frage lautet nun... Wie viel energie spart die person wenn sie im freien fall zurückkehrt..

habe ich auch soweit gerechnet mit E= m*g*h ---> 320865,8 (kgm²/s²) ist das richtig oder kann bzw muss ich das noch anders berechnen die komplette Aufgabe oder zumindest die Teilaufgaben...

Es wäre echt total nett von euch, wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß Benne

ok danke für die Antwort... werde nun versuchen mich reinzuarbeiten bzw müssen :)
    Gruß Benne

- - - Aktualisiert - - -

hey, hättest du evtl noch ein Beispiel für eine hinr. Bed. vielleicht kann ich mir das dann besser herleiten...
    Die aufgabe : n ist durch 12 teilbar ist hinreichend, laut lösungen, aber warum ist das so ?
    Ich hoffe ich mache dir nicht allzu große Umstände..
    Gruß Benne

hey, was ist im allgemeinen der unterschied zwischen den beiden Begriffen?

Meine aufgabe lautet.
    Welche der folgenden Bedingungen ist notwendig oder hinreichend dafür, dass die ganze Zahl n durch 6 teilbar ist?

a) n ist durch 3 teilbar

Ich habe echt keinen blassen schimmer, wie ich auf das ergebnis kommen soll... Es wäre echt korrekt, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich die folgenden Aufgaben dann alleine lösen kann

Gruß Benne

also heißt das, dass ich im Prinzip nur noch die ladung der Elementarteilchen als SI einheit berechnen muss... weil die anderen Einheiten habe ich alle schon umgewandelt... Wie geht dies allerdings von 1.602*10^-19 auf eine si einheit zu kommen?

hey, erstmal danke für die rasche Antwort.. Ein paar Rückfragen hätte ich allerdings noch
    wofür steht dN
    e ist einfach die elementarladung 1.602*10^-19 oder ?
    kann ich die letzte Zeile nun einfach nehemen mit i/(Ave) und in den taschenrechner die gegebenen Sachen eintippen oder wie muss ich das machen.

hey, ich habe da mal eine Frage zu einer Aufgabe, zu der ich bereits noch keinen einzigen Lösungsansatz gefunden habe :o

gegeben:
    - einfach ionisierte Xenon Atome elektrisch auf v=28000 m/s beschleunigt
    Ionendüse: Querschnitt A = 1cm²
    Durch sie fließt ein Strom von I=2,5 A

Frage: Wie groß ist die Teilchendichte am Triebwerksausgang?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, da ich an dieser Aufgabe im Moment sehr stark verzweifle, obwohl ich mir die gesamten Unterlagen nochmals angeschaut habe.
    Gruß Benne