Beiträge von jcy1607

Guten Tag,

ich habe mehrere Aufgaben, die ich so nicht verstehe. Ich kopiere Sie einfach in dem gleichen Wortlaut wie Sie geschrieben sind.

1. Gegeben sind die Punkte P (-1|k); Q(1|-k) mit dem Parameter k Element aus IR (=Reelle Zahlen)

1A. Stellen Sie die Gleichung der auf IR Funktionenschar gk auf, deren Graphenschar durch die beiden Punkte P und Q verlaufen und beschreiben Sie die Eigenschaften dieser Geraden.

Zuerst habe ich die Steigung m berechnet mit y2-y1/x2-x1 mit dem Ergebnis -2k/2.

So kam ich auf Folgende Gleichung:

-k = -2k/2 * (-1) + t | *2 (Kommandostrich)

-2k = 2k + 2t

-4k = 2t

Nun weiß ich aber nicht wie ich weiterrechnen soll oder ob ich überhaupt einen Fehler gemacht habe.

1B.

Bestimmen Sie den Wert für k Element aus IR, für die die zugehörige Gerade Ggk die Winkelhalbierende des 1. und 3. Quadranten ist.

Hier weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll.

Nun eine neue Aufgaben-Nummer:

2.

2A.

Zeigen Sie, dass für gk(x) > fk(x) gilt: k+1/2k-1 > x

2B.

Nun sei k = 3. Geben sie mit Hilfe Ihres ERgebnisses aus 2A das Intervall von x an, für das gilt gk(x) > fk(x)

Ich hoffe ich bekomme eine schnelle Antwort und bin dafür auch jedem sehr dankbar.

Auch wenn es etwas komisch klingt:

Ich habe Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung z.B. beim Wort "am geringsten", es wird doch groß geschrieben wegen am oder nicht? Das Selbe bei Verben: "Die, die schreiben sollen sich beeilen", da muss doch im Prinzip "schreiben" groß sein wegen die oder?
    Danke für die Hilfe!

Eine Stahlkugel wird in ein mit Wasser gefülltes zylindrisches Gefäß gegeben. Der innere Durchmesser der Grundfläche des Gefäßes beträgt 9 cm. der Wasserspiegel steigt um 0,7 cm. Berechne den Durchmesser der Kugel.

Ich sitze schon sehr lange an dieser Aufgabe und habe keine Ahnung wie ich diese lösen soll. Bitte um Hilfe! Danke!

Das Kürzen ist das was ich nicht verstehe :D.

Wenn ich dann da stehen habe : 4/3 * d^3/8 * 3,14

Weiß ich dann nicht, wie ich dass kürzen soll :|

- - - Aktualisiert - - -

Weil die 4 kann man ja nicht mit der 8 kürzen. Weil 4 durch 8 = 0,5 weil den Rest verstehe ich schon

Ich habe zwar die Formeln, aber ich möchte auch wissen wie sie gebildet werden.

V = 4/3 * 3,14 * r^3

oder

V = 1/6 * 3,14 * d^3

Ich verstehe nicht wie diese Formeln hergeleitet werden. Bitte um Erklärung! :)

In diesem Thema geht es nicht nur um die Formeln für den Kegel, sondern um etwas Anderes.

Also meine Aufgabenstellung ist folgendermaßen:

Aus zwei halbkreisförmigen Stahlblechen werden zwei Kegel hergestellt und zu einer Ankerboje verschweißt. Siehe Skizze!

Dann ist da ein Halbkreis mit so dem Radius 115 cm und unter dem Halbkreis sind dann so zwei Kegel, aber sie stehen Grundfläche an Grundfläche sprich der eine steht 180 Grad umgedreht da.

a) Berechne den Durchmesser der Boje

b) Berechne die Höhe hB der Boje.

Ich verstehe nichts??? Bitte um Hilfe!

Ich verstehe diese Rechnung nicht:

Man soll die ganzen 4,5 Mrd. Jahre der Erde in einen Tag pressen. Nun habe ich null Ahnung wie das gehen soll.

Als Lösung steht dann dann da: würe das Leben um 4 Uhr beginnen, Landpflanzen würden um 22:24 Uhr beginnen zu wachsen, die Dinosaurier um 23:41 aussterben und wir Menschen würden erst um 23:58 enstehen.

Erklärt es mir bitte :)

In meiner Aufgabe steht, dass ich ein Zeitungsblatt bis zum Mond falten muss. Das Blatt ist 0,1mm dick und die Entfernung Erde bis zum Mond 400'000km.

Dann habe ich eine Funktionsgleichung formuliert:

0,1mm * 2^x = 400'000km

Und jetzt habe ich keine Ahnung wie ich weitermachen soll. Helft mir bitte und wenn möglich, bitte jeden Schritt einzeln erklären. Danke :D

Ja, mit 0,25 und 0,125 verstehe ich es ja noch. Aber 0,008^-2, 0,03125^-4 und 0,0625^-4 nicht mehr. Da weiß ich nicht, was ich als ersten Bruch schreiben soll??
    Und danke für den Tipp mit dem Komma anstatt Punkt :)

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem würde man doch eigentlich 1 bruchstrich 0,25^2 schreiben, oder nicht?

Hallo ich habe eine Frage, bezüglich der Zinsrechnung. Nicht an der Rechnung selber, sondern wie mein Lehrer es gelöst hat.
    Hier die Aufgabenstellung:

Herr Wolf möchte 15000 Euro gewinnbringend anlegen. Die Bank machte ihm ein Angebot:

Sparbrief mit 4,5% Zinssatz mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Die Zinsen bleiben auf dem Konto und werden mit verzinst.

Hier ist meine Lösungsvariante:

100% = 150000 Euro
    1% = 150 Euro
    4,5% = 675 Euro

dann hätte ich es für ein Jahr ausgerechnet. Dann müsste ich nur 675 Euro mal 5 plus 15000 und dass wäre es.

Und hier die meines Lehrers:

Z= 15000 Euro x 1,045 x 1,045 x 1,045 x 1,045 x 1,045
    Z= 675 Euro

Und jetzt stelle ich mir die Frage, wie er auf 1,045 kommt? Bitte so unkompliziert wie möglich erklären :).

Danke im Voraus!