Beiträge von tragosso

    Guten Tag,

    ich wollte euch fragen ,ob ihr mir helfen könnt.
    Wenn wir zum Beispiel eine Aufgabe bearbeiten soll,dann mangelt es mir an Vorstellungskraft wie ich die Textaufgabe umsetzen soll und was gesucht ist.
    Könnt ihr mir helfen,wie man an dieser Schwäche arbeiten kann?
    Darf ich eine Aufgabe posten?
    Es wäre besser ihr mir Ratschläge geben würdet,da es hier nicht gern gesehen ist ,ganze Aufgaben zu posten ohne Lösungsansatz.
    Ich danke euch für eure ANtworten und Hilfe

    MIt freundlichen Grüßen

    tragosso

    - - - Aktualisiert - - -

    Hier wäre die Aufgabe:

    Physik-Dynamik

    Welche Kräfte F1 und F2 wirken auf am Seil eines Aufzuges der Masse m = 1500 kg

    a) beim Anfahren nach oben und
    b) beim Absenken nach unten,
    wenn in beiden Fällen die Aufzugsmaschine der Kabine eine Beschleunigung von a= 1,5 m/s² erteilt?

    Ich komme einfach nicht klar und weiß nicht weiter ...

    Guten Tag liebe Forumgemeinde :)

    Wir beschäftigen uns in der Schule mit dem Thema Preisnachlässe buchen.
    Und ich hätte eine Frage zu einem Buchungssatz:

    Bsp: Wir erhalten von der Firma "Bike" einen Rechnungseingang vom 12.01.14. über 5400,44 € abzgl. 3 % Skonto.

    Buchungssatz ist folgender:

    2800 Bank 5238,43€
    4800 Umsatzsteuer 25,87€
    5001 Erlösberichtigungen 136,14 €

    an 2400 (Forderungen) 5400,44 €

    Ich wollte Fragen , warum es auf der Soll-Seite nun Umsatzsteuer anstatt Vorsteuer ist?
    ich hatte mir gemerkt,dass Vorsteuer immer auf der Soll und Umsatzsteuer auf der Haben-Seite ist.
    Ausnahme waren Korrekturbuchungen,da musste man einfach den Buchungssatz umdrehen.
    Könntet ihr mir das bitte erklären?


    Mit freundlichen Grüßen

    tragosso (bald Knogga :) )

    Wie gesagt.
    unser Arbeitsauftrag war es 1. Inhalt und Gedankengang 2. Stilanalyse 3. eine Erötertung zu machen.
    Wie 100 mal schon gesagt wollte ich hier nur meine Erörterung bewerten lassen.
    Ich bitte unregistrierte Nutzer nicht mehr meine Threads zu kommentieren.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Er%C3%B6rterung

    "Die Erörterung ist neben der Interpretation literarischer Texte die wichtigste Form des Schulaufsatzes. In einer Erörterung soll ein eigener Standpunkt zu einer Fragestellung gefunden und argumentativ dargelegt werden"

    Genauso lautete der Arbeitsauftrag unserer Lehrkraft.
    Da du anscheinen nicht lesen kannst und statt meine Erörterung zu bewerten ,mir Quellen diesbezüglich schickst ,halte dich lieber von meinem Thread fern.

    #AbstandBruder

    So weit weg ist es vom Text ja nicht.
    Wie gesagt , den Inhalt und Gedankengang plus die Stilanalyse habe ich weggelassen.
    Und nur darum gebeten,dass ihr meine Erörterung analysiert.
    Der Arbeitsauftrag ist der ,dass wir aus einem Text die Kernthese rausfiltern und diesbezüglich eine Erörterung schreiben.
    Dennoch danke für die Zeit die du dir genommen hast :D
    V.G.

    tragosso

    Ist es beim zweiten Buchungssatz wirklich

    Privat 297,50 €
    an Entnahme von Gegenständen und Leistungen 250,00€
    + VORSTEUER 47,50€

    ??
    Ich bin mir da beim EGUSL unsicher,muss ich es nicht durch Telekommunikationsaufwand tauschen?

    Ich hätte noch einen weiteren Buchungssatz:

    Die Telefonrechnung für März (gemietete Anlage) wird mit 1785,00 € (1500,00€ netto + 285,00€ UST) durch Bankabbuchung beglichen .Der private Nutzungsanteil beträgt 250,00€ netto + UST.

    Erster Teil des Buchungssatzes lautet:

    Aufw. für Telekommunikation 1500,00
    + Vorsteuer 285,00
    an Bank 1785,00

    Damit habe ich keine Probleme ,aber mit dem zweiten Teil habe ich Probleme.

    Privat 297,50 €
    an Entnahme von Gegenständen und Leistungen 250,00€
    + VORSTEUER 47,50€

    Wieso kommt da nach EGUSL Vorsteuer hin???
    Ich dachte immer Vorsteuer wäre auf der Soll seite und Umsatzsteuer auf der Haben.
    Meine Lehrerin meinte, dass liegt daran da eine Rechnung korrigiert wird.
    Könntet ihr mir das nochmal erklären,wie ich das zu verstehen habe?
    Ich hatte da zuerst Umsatzsteuer hingeschrieben gehabt.


    Mit freundlichen Grüßen

    tragosso

    Guten Abend,

    der Geschäftsfall ist folgender:

    Walter K. nimmt einen Schrank "Massiv 65" zum Herstellerwert von 600,00 € für Privatzwecke.

    Der Buchungssatz diesbezüglich wäre der

    Privat 714,00€
    an EGUSL 600,00€
    + Umsatzsteuer 114,00€

    Wieso kommt die Umsatzsteuer nach EGUSL (Entnahme von Gegenständen und Leistungen ) dazu?.
    In der Textaufgabe steht nichts von Steuer etc.

    Könntet ihr mir da bitte helfen?
    Und Muss nach EGUSL immer Umsatzsteuer dabei sein?
    Ich hatte diesen Buchungssatz ohne die Umsatsteuer aufgestellt gehabt

    Guten Tag,

    könntet ihr mir bitte bei dieser Aufgabenstellung helfen?
    Das ist zwar keine Hausaufgabe ,nur ich will für die Schule üben ,bin aber nicht in der Lage diese zu lösen.

    Der Gewinn einer Unternehmung in Abhängigkeit von der hergestellten Menge ist eine ganzrationale Funktion 2. Grades . Bei 50 ME ist der Gewinn Null, für 150 ME ist der Gewinn maximal. Er beträgt dann 60000 €.Bestimmen Sie den Funktionsterm der Gewinnfunktion.


    Wir haben das bis jetzt immer mit dem Additionsverfahren versucht einen Funktionsterm zu ermitteln.

    Ich habe nun mich an die Aufgabe gewagt.Mir wurde gesagt, ich brauche immer 3 Punkte.
    NUn habe ich bis jetzt folgende Punkte P1 ( 50 ; 0 ) P2 ( 150 ; 60000) und weiter :)
    Sry aber ich weiß wirklich nicht wie ich an diese Aufgabe rangehen soll.

    Könntet ihr mir da bitte helfen.
    Vielen Dank

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Du bist aber 0 auf meine Erörterung eingegangen.

    Ich habe bewussst Inhalt+Gedankengang und die Stilanalyse ausgelassen.
    Und wollte eigentlich eine Rückmeldung haben.
    Dies war eine Hausaufgabe in der Schule.

    Ich bitte ,dass die nächsten Antworten ein wenig mehr Themenbezug haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    trago

    Nun konnte ich mich endlich überwinden,meine Erörterung zu verfassen xD
    Vorab bitte ich um eine Bewertung und Kritik,nur so kann ich besser werden.
    Ich gebe zu ,dass ich in Deutsch NIE besser als eine 4 war.
    Außerdem habe ich einen Migrationshintergrund(bin hier zwar geboren, aber ihr wisst ja :) ))
    Das soll auch keine Ausrede sein^^
    Na ja los gehts.
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    In folgendem Text möchte ich die Glosse " Es ist Rot " vom Autor Haral Martenstein erörtern.
    Sein Kommentar wurde in der Zeitschrift "Die Zeit" im Jahre 2007 veröffentlicht.
    Ich möchte auf die Kernthese,dass wir von uns ein falsches Bild in der Gesellschaft erschaffen ,um als Vorbild dazustehen,eingehen.

    Ich bin der selben Meinung wie der Autor.Zuerst nehme ich Bezug auf das Argument in Zeile 30 " wenn Kinder sich an der Ampel aufhalten ....."
    Um eine Nachahmung des schlechten Verhaltens seitens der Kinder zu unterbinden spielen wir ihnen was vor.
    Da das Überqueren der roten Ampel bei freier Fahrbahn alltäglich ist und jeder sich so verhält ,haben wir dennoch eine leichte innere Verpflichtung stehen zu bleiben,wenn Kinder da sind.
    Wir lügen ihnen was vor und sind ein schlechtes Vorbild,obwohl wir die Absicht haben ,als Muster zu agieren.
    Nun komme ich zum zweiten Argument.Viele Menschen entsorgen immer noch ihre kleinen Abfälle der Verpackungen wie z. B. Schokolade,Bonbons,Kaugummis oder Zigaretten auf der Straße. Ungeachtet ,dass es Entsorgungsbehälter gibt, finden die Abfälle leider immer noch nicht den Weg hinein.
    Im Kontrast dazu steht das Verhalten,dass in Anwesenheit von Mitmenschen stattfindet.Dabei fällt es einem schwerer den Müll nicht fachgerecht zu entsorgen.Wenn man alleine ist,neigt man eher dazu.
    Doch befindet sich jemand um einen ,dass präsentiert man sich wie eine Fachkraft von Remondis( Enstsorgungsdienst) .

    Das letzte Argument was ich einbringen möchte,ist unser künstliches Profil auf sozialen Netwerken.
    Es gibt eine Vielzahl von Vereinen wie Greenpeace,Ärzte ohne Grenzen ,Unicef etc. die der Welt helfen.
    Gleichwohl wir nicht im Ansatz etwas mit den Institutionen zu tun haben ,stellen wir uns als Unterstützer,um Annerkennung zu bekommen ,dar.
    Somit will man als jemand rüberkommen,der man nicht ist.Dieses Kundgeben des eigenen Seins,ist als Zielsetzung für einen selber gut geeignet ,aber Solange man es nur nutz um gelobt zu werden,ist es nur verwerflich.
    Alles in einem glaube ich,dass der Autor Recht mit seiner Kernaussage hat und ich nach meiner persöhnlichen Einschätzung und den genannten Argumenten der selben Auffassung bin.


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    Wie findet ihr die Erörterung?
    Habe ich Behauptung,Begründung,Beleg eingehalten?
    Wie findet ihr die Formulierung?

    habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?
    Eine 3 im Aufsatz wäre einfach toll :)
    Ich muss neben der Erörterung noch Inhalt+Gedankengang und eine Stilanalyse anfertigen.


    Mit freundlichen Grüßen tragosso

    Quelle : http://www.zeit.de/2007/08/Martenstein


    Fast jeder Mensch geht bei Rot über die Ampel, wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist, auch ich tue dies. Nach meinem Rechtsempfinden ist die Ampel ein freundliches Angebot des Staates an mich als Fußgänger, von dem ich Gebrauch machen kann oder auch nicht. Ein Schutzangebot, das man unter allen Umständen annehmen muss, auch wenn man gar nicht möchte, heißt »Schutzgeld«, und es wird einem nicht vom Staat gemacht, sondern von der Mafia.
    Ich respektiere in dieser Frage, wie es meine Art ist, auch andere Ansichten. Das heißt, wenn eine starrsinnige, unflexible und obrigkeitshörige Person an einer Ampel steht und die Straße partout nicht überqueren will, obwohl auf 500 Meter Entfernung kein Auto sich zeigt, dann gebe ich dieser Person keinen ermunternden Klaps auf den Po und halte ihr keinen Vortrag über den mündigen Bürger, die Große Französische Revolution und den Mut vor Fürstenthronen. In den letzen Jahrzehnten hat sich in Deutschland das Verhältnis zwischen den Ampelstehern und den Ampelgehern spürbar entspannt, es gibt kaum noch Zwischenfälle, während man in den sechziger Jahren als Ampelgeher von den Ampelstehern noch hin und wieder ins Arbeitslager gewünscht wurde und als Ampelgeher den Ampelstehern den Stinkefinger zeigte. An der Ampel funktioniert die multikulturelle Gesellschaft!
    Wenn Kinder sich an der Ampel aufhalten, sind die Verhältnisse anders. Mit Kindern bleiben alle stehen, auch ich. Wir sind Vorbilder. Gleichzeitig spielen wir den Kindern etwas vor, wir lügen. Wir entwerfen ein falsches Bild von der deutschen Gesellschaft. Indem wir an der Ampel Vorbilder sind, verhalten wir uns, was Wahrheitsliebe und das Bekenntnis zur eigenen Meinung betrifft, gerade nicht vorbildlich. Dies ist ein philosophisches Problem. Ungeklärt ist außerdem die Frage, ab wann der kognitive und intellektuelle Apparat eines Kindes in der Lage ist, zu erkennen, ob ein Erwachsener bei Rot stehen bleibt. Wenn ich einen Kinderwagen sehe, gehe ich bei Rot. Der Säugling kann aus seinem Wagen ja nicht hinausschauen, und wenn er es könnte, würde er nichts begreifen. Bei Zweijährigen ist der Fall klar, da bleibe ich stehen, unterhalb von zwei Jahren erstreckt sich eine Grauzone. Einjährige vergessen fast alles sofort wieder, sie erkennen ja kaum ihren Vater, wenn sie ihn mal eine Woche lang nicht gesehen haben. Ein Einjähriger weiß gar nicht, was eine Ampel bedeutet. Neulich aber sah ich, hinter einen Busche verborgen, zwei Zwölfjährige, die, nachdem sie sich davon überzeugt hatten, dass kein Erwachsener in der Nähe war, bei Rot die Straße überquerten. Da wurde mir bewusst, dass es an der Ampel Parallelgesellschaften gibt und dass meine Multikulti-Idee naiv war. Wenn Erwachsene und Kinder zusammen an der Ampel sich befinden, bleiben beide stehen und spielen einander vor, dass sie die gleichen Normen haben, wenn sie aber unter sich sind, gehen beide bei Rot, sie haben also tatsächlich die gleichen Normen, wissen aber beide nicht, welche es sind.
    So mache ich mir über alles meine Gedanken. Oberflächlich bin ich nämlich nicht.
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    im nächsten Post sollte dann meine Erörterung folgen.

    Ich erwähne vorab,dass ich nicht auch Rechtschreibfehler geachtet habe/werde,da ich es schnell abtippen werden.

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Die Aufgabe habe gelöst,aber mir geht es primär darum,warum ich solange in den Gedanken dafür brauche um so eine Aufgabe zu lösen.
    Bei mir ist das logische Denken und verbildlichen im Kopf nciht so weit ausgeprägt.Außerdem habe ich große Defizite in MAthematik ,vor allem wann ich was machen muss.
    Dafür bräuchte ich schleunigst Hilfe :)

    Guten Abend/Nacht liebe Forenmitglieder,

    wir haben in der Schule uns neu mit den Grundlagen von Excel beschäftigt (es sind wirklich nur die Fundamente ).
    Eigentlich ist es auch nciht sonderlich schwer die Befehle einzugeben,dass Problem ist ,ich besitze kein Excel Zuhause.
    Ich habe mir provisorisch die 30-tägige kostenfrei Demoversion runtergeladen.
    Auch wenn es eigenartig klingt,da ich mit 21 Jahren es nicht beherrsche, ich bin eine Laie in dieser Hinsicht.
    Die Aufgabe war folgende :
    Wie hoch ist der Bezugspreis bei folgenden Werten?
    Aufgabe I II III
    Listenpreis 234,56 € 6.790,00 € 12,35 €
    Rabatt 20% 5% 8%
    Skonto 2% 3% 3%
    Bezugskosten 23,00 € 135,00 € 0,50 €
    Bezugspreis? 206,90 € 6.391,99 € 11,64 €

    Die Lösung war jene ,= B5-(B5*B6)-((B5-B5*B6)*B7)+B8

    Diese Formel musste man nur mit den jeweiligen Werten eingeben und anpassen der Zellen dann war der Kuchen gegessen.
    Ich aber habe im Gegensatz zu meinen Mitschüler (wir sind in der 12.Klasse) unendlich lange gebraucht,bis ich es auf die Reihe bekommen habe.
    Sowas fällt mir sehr schwer im Kopf mich mit sowas simplen logischem auseinander zusetzen.

    Könnt ihr mir Hinweise ,Ratschläge oder Tipps diesbezüglich geben?
    Was kann ich da machen?


    Mit freundlichen Grüßen

    tragosso