Hallo ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe.
Ich hab morgen einen Deutsch-Test und soll hier bei den Nebensätzen - wenn möglich - den Nominalstil bilden.
Der Hauptsatz darf nur verändert werden, wenn dies für den korrekten Satzbau nötig ist.
Könnt ihr mir helfen?
1. Da die Haushaltslage sehr angespannt ist, sehen sich viele Städte gezwungen, einschneidende Sparmaßnahmen zu beschließen.
2. Weil diese Mixgetränke viel Zucker enthalten, sind sie als Durstlöscher nicht zu empfehlen. Die Tatsache dass sie süß und fruchtig schmecken, macht sie jedoch besonders bei Kindern beliebt und sorgt dafür, dass die Hersteller damit viel Geld verdienen.
3. Majoran sollte erst ausgepflanzt, wenn der letzte Frost vobei ist.
4. Bitten Sie einen Kollegen, dem Sie vertrauen, die Übersetzung kritisch zu bewerten.
5. Um die Qualität unserer Produkte zu erhalten, legen wir künftig noch mehr Wert darauf, die Zutaten sorgfältig auszuwählen und schonend zu verarbeiten.
6. Obwohl die Rahmenbedingungen günstig sind, muss der Investor gründlich prüfen, ob das neue Konzept Aussicht auf Erfolg hat.
7. Bei Monsanto wird angeblich darüber nachgedacht, ob sich der Konzern aus Europa zurückziehen soll.
8. Die Tatsache, dass das Bankgeheimnis gelockert wurde, bewog viele Bürger dazu, bei der Steuererklärung ehrlicher zu sein.
9. Wenn die Stadt dem Krankenhaus keinen Zuschuss gibt, steht es vor dem Aus.
10. Die Tatsache, dass diese Vergünstigungen ab Januar 2014 wegfallen, hat für die Geschäftsleute zur Folge, dass sie finanzielle Einbußen hinnehmen müssen.
Auch wenn ihr nur ein oder 2 Sätze wisst, wäre ich euch echt dankbar!