Beiträge von Ehrlichmann22

    Zunächst einmal solltest du einen sogenannten Basissatz schreiben, also in einem Satz kurz angeben worüber der Text handelt (in diesem Fall Sinneswahrnehmung und Sinnestäuschung). Dann solltest du den Text in Sinnabschnitte einteilen und jedem Sinnabschnitt ein Schlagwort geben. Was auch ganz wichtig ist für Zusammenfassungen (im Gegensatz zu Inhaltsangaben, die wirklich nur den Inhalt wiedergeben), ist, dass du die Funktion des Abschnitts deutlich machst. Ich habe hier alle Funktionen für dich gefettet (Einleitung, Einführung des Themas, Beispiel, Aufzählung von Gründen, Erläuterung einer der Gründe, Fazit).
    Bis Zeile 8 gibt der Autor etwa eine Einleitung zum Thema Sinneswahrnehmung. Von Z. 8-20 führt er sein Thema ein, nämlich Sinnestäuschungen und wie diese von Faktoren von der Umwelt beeinflusst und hervorgerufen werden. In Z. 18-31 gibt er ein Beispiel für eine Sinnestäuschung, nämlich optische Täuschungen und von Zeile 32 bis 37 zählt er drei Gründe für Sinnestäuschungen auf und erläutert im Folgenden einen dieser Gründe. In Zeile 57-75 zieht er ein Fazit.

    Diese einzelnen Funktionen müssen natürlich noch mit Inhalt aus dem Text ergänzt werden, z.B, was sind die drei Gründe für eine Sinnestäuschung? Aber behalte immer dieses Schema im Hinterkopf: Welche Funktion hat ein Abschnitt im Text (z.B. Einleitung, Gegenargument, Erläuterung, Fazit) und was sagt er aus? So kannst du auch längere Texte ganz systematisch zusammenfassen.

    Hallo Arizona23,

    du solltest die Arbeit auf jeden Fall strukturiert angehen.

    Fange doch zunächst mit dem Gegenteil an - Brecht und Kipphardt thematisieren die Verantwortung der Wissenschaft/Wissenschaftler. In den Werken sind Unterschiede und Paralellen zu erkennen.

    1) Zum Beispiel könntest du damit anfangen den Aufbau der Werke zu vergleichen.
    - z.B. episches Stück vs. Schauspiel
    - wie viele Szenen gibt es - warum so viele/wenige?
    - untersuche die formalen Aspekte - warum wurden die Werke so geschrieben - welche Auswirkung hat das für den Leser?

    2) Dann den Inhalt vergleichen.
    - nur die relevanten Aspekte oder suche dir zwei bestimmte Aspekte z.B. den Protagonisten und den Ort der Handlung - aber vergiss nicht zu schreiben, warum du genau diese P


    3) Möglicherweise die Intention hinter dem Werk - was will uns der Autor sagen?
    - Kritik an der Politik/Wissenschaft?
    - Wissenschaftsethik? Sind Wissenschaftler für ihre Handlungen verantwortlich?

    4) Und mit einer Analyse des Verstehenshorizontes abschließen - in welcher Zeit wurde der Text verfasst, welche kulturellen, politischen... Aspekte müssen berücksichtigt werden - wenn es besser in deine Struktur passt, kannst du die Arbeit auch mit diesem Abschnitt beginnen.