Beiträge von Kokujou

Da hast du was falsch verstanden ^^ es geht nur bis n=4 also 4maliges ziehen. die letzten zahlen sind sowieso immer nur einer-möglichkeiten ich schätze es sieht mehr oder weniger wie ein dreieck aus müsste man den graph zeichnen wie du an dem beispiel für n=3 gesehen hast. und ich schätze mal bei hohen werten ist das auch so.
    aber es muss irgendeine formel... verallgemeinerung geben die berechnet wieviele möglichkeiten es gibt bei n-maligem ziehen die zahl k zu erreichen wenn man bei jedem ziehen nur 6 zahlen zur verfügung hat.
    so schwer kann es nicht sein ich meine bei all den stochastik aufgaben die ich habe ist die hier noch relativ weit vorne!

- - - Aktualisiert - - -

und wenn es garnicht anders geht nimmt man eben für n=2,3,4 jeweils verschiedene formeln... für n=2 konnte ich mehr oder weniger eine finden da hatte ich einfach (k div 2) denn da sahs in etwa so aus:
    1,1,2,2,3,3,3,2,2,1,1
    jetzt wo ich drüber nachdenke muss ich am nenner auch nochmal arbeiten trotzdem das wichtigste ist die formel für die möglichkeiten

Ich hab folgende Aufgabe bekommen:
    Wie groß ist für n = 2, 3, 4 die Wahrscheinlichkeit, daß die Augensumme von n Würfeln den Wert k annimmt (k = n, n + 1, . . . , 6n) ?
    was ich brauche ist eigentlich nur die Verteilung der verschiedenen möglichkeiten von würfel-kombinationen als formel

Der nenner müsste in etwa so aussehen: (6^n)*((k div 3n) +1)
    div ist dividieren ohne rest.
    Im zähler müsste jetzt nur noch die oben gesuchte formel stehen. ich hab auch schon ne tabelle zusammengestellt wo k den möglichen würfel-kombinationen zugeordnet wird (m):
    k -> m
    3 -> 1
    4 -> 1
    5 -> 2
    6 -> 3
    7 -> 4
    8 -> 5
    9 -> 6
    10 -> 6
    11 -> 6
    12 -> 6
    13 -> 5
    14-> 4
    15 -> 3
    16 -> 2
    17 -> 1
    18 -> 1

aber ich krieg einfach keine formel raus... vielleicht könnt ihr mir n bischen helfen ^^ ich habs versucht zusammenzusetzen aber das ist mir nicht so gut gelungen

In diesem Beispiel geht es um ein Münz-Spiel. Wenn einer der beiden Spieler 22 Punkte hat hat er gewonnen. Im moment steht es 20:18 und Spieler 2 ist am Zug.
    Gesucht ist die Gewinnwahrscheinlihckeit für Spieler 1.

Meine Lösung sah so aus dass ich die Grenzwerte der Gewinnwahrscheinlichkeiten der einzelnen Spielstände bilde also 20:20, 22:18, 22:20. und von diesen Wahrscheinlichkeiten die Vereinigungsmenge bilde. Das Ergebnis war bei mir 44.4% aber mein Professor hatte dagegen wohl etwas auszusetzen und jetzt weiß ich nicht weiter

bitte helft mir !!