Beiträge von technikmax

Hallo,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Ich habe folgende Aufgaben erhalten und komme damit aber überhaupt nicht klar. Kann mir bitte jemand von Euch helfen, diese Aufgaben zu lösen ?

Vielen Dank im Vorraus

Aufgaben:

1. 100g Eis werden in ein mit 0,75 l Wasser der Temperatur 95 Grad Celsius gefülltes Zylinderförmiges Aluminiumgefäß gleicher Temperatur gebracht. Das Gefäß hat außen einen Durchmesser von 10 cm und eine Höhe von 12 cm. Der Boden ist 2 mm und die Wand 1,5 mm dick. Bei einer Wärmeabgabe von 24 % an die Umgebung wird eine Mischungstemperatur von 69 Grad Celsius gemessen.
    Berechne die Temperatur des Eises.
    2. Werkstatt wird mit Gleichspannung betrieben. Spannung wird durch 4km entfernte Spannungsquelle (Gleichrichter) bereitgestellt, deren Leerlaufgleichspannung 750 V beträgt.
    Messung bei I=3000 A an den Klemmen der Spannungsquelle eine Spannung von 700 V ansteht.
    a) Berechne den Innenwiderstand der Spannungsquelle

Jeder Zug benötigt P= 50 kW für Heizung.
    Die Spannung in der Werkstatt darf nicht 680 V unterschreiten.
    Leitermaterial: Vollkupfer, d=22,56mm, als Rückleiter dienen die Schienen mit einem Gesamtwiderstand von 0,0227 Ohm/km.
    b) Berechne die maximale Anzahl der Züge, die in der Werkstatt abgestellt werden können