Beiträge von madara488

hey leute ich brauche eure hilfe unbedingt morgen schreibe ich eine deutscharbeit es geht um haie! meine lehrerin hat uns den zettel kurz gegeben ich hab die überschrift gelesen da stand irgenwas über haie ich habs bei google eingegeben schon hatte ich den text aus ein artikel sry für die grammtik fehler .. könnt ihr das als werbetext umwandeln? bitte also überschrift,einleitung,hauptteil,schluss

Allein unter Haien
    In Sydney kann man im Aquarium der Oceanworld mit echten, fast vier Meter langen Haien tauchen, die keine Pflanzenfresser sind. Sönke Krüger hat es ausprobiert. Ohne Waffe, ohne Tauchschein, nicht ohne Herzklopfen.

Man kann die Oceanworld auf zwei Arten besuchen: Entweder spaziert man trockenen Fußes durch den Glastunnel am Boden des Beckens und besichtigt das Meeresgetier aus sicherer Distanz. Was nichts Besonderes ist, denn Hai-Aquarien gibt es weltweit eine ganze Menge. Oder man klettert hinein ins Bassin - und blickt den Raubfischen direkt in die Augen. Beziehungsweise in den Rachen.

Bei unserem Tauchgang sind wir zu dritt: Tauchlehrer Gavin, Dick (der den Spaß von seiner Frau zum 50. Geburtstag geschenkt bekommen hat) und ich. Dick und ich sind blutige Anfänger, Gavin muss also viel erklären: wie eine Tauchmaske funktioniert, wie man sich unter Wasser mit Zeichen verständigt, dass man die Tiere keinesfalls berühren darf, dass man die Arme stets vor dem Körper verschränken soll, denn einen ausgestreckten Arm hält ein Hai vielleicht für einen Fisch und beißt zu.

Es ist wie Fahrschule: Alle möglichen Sinneseindrücke prasseln gleichzeitig auf einen ein, und es ist unmöglich, auf alles angemessen und schnell zu reagieren. Dann bin ich reif für die Raubfische, findet Gavin. Und schickt mich als Ersten durch die enge Öffnung zwischen Vorbecken und Hauptaquarium. Aus technischen Gründen mit dem Rücken zuerst. Nicht ohne Herzklopfen wage ich mich durch die Luke, Zentimeter für Zentimeter, jede Sekunde eine Attacke erwartend. Die bleibt zwar aus. Ich zittere dennoch. Schließlich bin ich jetzt allein unter Haien, und die ersten beiden Exemplare nähern sich bereits.

Zwei, drei Meter von mir entfernt schwimmen sie vorbei, ganz langsam, aber durchaus bedrohlich. Ihre Augen - schwarze Pupille auf weißem Grund - haben mich fixiert. Wie drehbare Scheinwerfer sind sie auf mich gerichtet, eiskalt. In diesem Moment kann ich gut nachfühlen, was in einer Makrele vorgeht, bevor sie gefressen wird.

Inzwischen haben wir die Glasröhre erreicht, die sich am Boden des Aquariums entlangwindet, in der sich immer mehr Schaulustige versammeln. Eine Schulklasse steht dort und Dicks Frau. Sie winkt jedes Mal aufgeregt, sobald sich uns ein Hai nähert.

Gavin dirigiert uns vor einen Felsklotz, zum Unterwasser-Fototermin. Hier schwimmen besonders viele Haie vorbei, zu erkennen am begeisterten Winken und Fotografieren der Schüler und am entsetzten Gesicht von Dicks Gattin, die ein paar Zentimeter von uns entfernt in der Röhre steht. Nach einer halben Stunde deutet Gavin auf seine Uhr. Zeit zum Aufbruch aus dieser Unterwasserwelt, die zwar faszinierend, aber nicht die meine ist.

Soo das wars könnt ihr mir helfen bitte es ist wirklich verdammt wichtig !