Merkmale der Fabel:
* Tiere als Akteure
* die Typisierung der Fabelfiguren (der böse, hinterlistige Wolf < > der einfältige Esel)
* das Prinzip der polaren Gegensetzung
* die Zeit- und Ortlosigkeit
* der pointierte Schluß
* die sprachliche Kürze und Prägnanz
* die Dreigliedrigkeit
* den geringstmöglichen Umfang
* die Verbindung von erzählerischen und dramatischen Elementen
* der Wirklichkeitsbezug
* die versteckte Aussageabsicht
* die Existenz- und Gesellschaftskritik
Beiträge von Sue
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http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/schu…eroerterung.php
schau mal hier. vielleicht hilft's dir ja... -
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Vorsicht Melissa, "Modalverb" stimmt, das ist aber die Wortart!!!
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Hey Melissa!
Am besten fängst du immer damit an, nach dem Subjekt zu suchen ---> Wer?
Dann nimmst du dir das Prädikat vor ---> das Verb suchen
Dann kommen die Objekte an die Reihe ---> Wessen? (Genitiv)
Wem? (Dativ)
Wen? (Akkusativ)
Auf die Art sind die meisten Sachen schonmal zugeordnet..Beim 1. Satz:
ZitatHeutzutage müssen die Verkehrsregeln allen Verkehrsteilnehmern bekannt sein.
Subjekt: die Verkehrsregeln
Prädikat: müssen (bekannt sein =Attribut zum Prädikat, beschreibt es genauer)
Dativobjekt: allen Verkehrsteilnehmern
heutzutage: Temporaladverbiale -
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verspüren, fühlen, empfinden ---> alles Verben, keine Adjektive!!!!
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Englisch lesen... Das hilft meiner Erfahrung nach ungemein!
Noch ne Kleinigkeit zur vorhergehenden Antwort:
ZitatWhile analyzing the map, F. arrives.
Das funktioniert nur, wenn F., sowohl derjenige ist, der analysiert als auch der, der ankommt. Ansonsten braucht man ein zweites Subjekt:
While they were analyzing... -
Meine (bei weitem nicht perfekte) Version:
EU knallhart bei Autoabgasen
Die Europäische Kommission hat gesagt, dass Autohersteller gezwungen werden könnten, den Abgasausstoß zu mindern, falls sie weiterhin daran scheitern, die freiwilligen Zielsetzungen zu erfüllen.
Seit 1995 ist der CO2-Ausstoß von Neuwagen, die in den 15 "alten" EU-Staaten verkauft wurden, um fünf Prozent gesunken; doch liegt dies weit unter den 25%, die europäische, japanische und koreanische Hersteller versprochen haben, bis 2008/09 zu erreichen.
Die Kommission weigerte sich, anzugeben, wann darüber entschieden werde, ob strengere Maßnahmen benötigt werden, oder was diese eventuell beinhalten.Quellen aus der Industrie vermuteten jedoch, dass es gesetzlich bindende Zielwerte geben könnte und Strafen für Hersteller, die diese nicht erreichen.
Die Gesellschaft der Europäischen Automobilhersteller warnte vor jeglichen bindenden Maßnahmen. "Wir halten es für nicht angemessen, zu diesem Zeitpunkt über gesetzgebende Maßnahmen zu sprechen.", sagte ihr Generalsekretär. Er sagte, die Kommission sollte sich stattdessen auf eine Besteuerungspolitik konzentrieren, die die Menschen ermutigt, abgasärmere Autos und alternative Treibstoffe zu kaufen.
Laut der EU ist die Verpflichtung der europäischen Hersteller einer der Schwerpunkte in ihrer Bemühung um eine Verringerung der Treibhausgase.
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Hast du schon in einem etymologischen Wörtebuch nachgeschaut? Da müssten sich die Lösungen eigentlich finden lassen...
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Die schöne Stadt
Alte Plätze sonnig schweigen.
Tief in Blau und Gold versponnen
Traumhaft hasten sanfte Nonnen
Unter schwüler Buchen Schweigen.Aus den braun erhellten Kirchen
Schaun des Todes reine Bilder,
Großer Fürsten schöne Schilder.
Kronen schimmern in den Kirchen.Rösser tauchen aus dem Brunnen.
Blütenkrallen drohn aus Bäumen.
Knaben spielen wirr von Träumen
Abends leise dort am Brunnen.Mädchen stehen an den Toren,
Schauen scheu ins farbige Leben.
Ihre feuchten Lippen beben
Und sie warten an den Toren.Zitternd flattern Glockenklänge,
Marschtakt hallt und Wacherufen.
Fremde lauschen auf den Stufen.
Hoch im Blau sind Orgelklänge.Helle Instrumente singen.
Durch der Gärten Blätterrahmen
Schwirrt das Lachen schöner Damen.
Leise junge Mütter singen.Heimlich haucht an blumigen Fenstern
Duft von Weihrauch, Teer und Flieder.
Silbern flimmern müde Lider
Durch die Blumen an den Fenstern.Georg Trakl
(Aus der Sammlung Gedichte 1913) -
Hey Jessica!
Was genau verstehst du denn nicht?lf
Ganz allgemein: Ein Passiv wird verwendet wenn das Subjekt unwichtig oder unbekannt ist (wie im Deutschen auch).
Im Englischen bildet sich das Passiv aus einer Form von to be und der 3. Form des Verbs.
In deinem Beispielsatz wird das Subjekt (Mary) ausgespart und das Objekt (the first book) an den Anfang gestellt. Dann noch ne Form von be (was) und 3. Form des Verbs (published) und fertig