Beiträge von timsa

Hallo!

ich wollte mich über das Bildungswesen so im 18./19. Jahrhundert informieren.
    Entweder bin ich nicht fähig, passende Schlagwörter für die Google Suche zu finden, oder ich bin blind, denn im Internet finde ich wirklich nicht gerade viel Information dazu..

Vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Seiten nennen, wo man etwas zu diesem Thema finden kann, oder auch euer eigenes Wissen direkt mit mir teilen.

Danke euch schonmal,
    Tim

Hallo,

bei mir steht die Deutsch Klausur bevor. Die besteht daraus, eine Szene aus Maria zu analysieren. Heißt also die Stilmittel darlegen und begründen und und und..

Meine Frage ist jetzt, wie ich mich für diese Prüfung gut vorbereiten könnte. In Deutsch fällt es mir immer zugegebenermaßen echt schwer, mich auf eine Klausur vorzubereiten, da ich einfach nicht weiß was man da lernen könnte..

Deswegen habe ich mir gedacht, ich frage mal euch. ;)

Und eine weitere Frage. Kennt ihr Schlüsselszenen in Maria Stuart, die für solch eine Analyse evtl. gut geeignet wären?
    Wäre super wenn ihr mir die grob nennen könntet :)

Habt vielen Dank
    Tim

Ich versuchs, was aber relativ schwer fällt, da ich ja nicht mal genau weiß, was ein Beispiel ist, über eine kurze Definition würde ich mich freuen! :)

- - - Aktualisiert - - -

Also, ich habe folgendes geschrieben:

"Ein wichtiges Argument ist, dass durch den Überkonsum von Medien die soziale Einstellung der Jugendlichen beeinflusst wird, da sich die Jugend immer mehr durch die Computerspiele sozial isoliert, das heißt, keinen Kontakt mehr zu Freunden hat und durch die Spiele immer mehr Aggressionen aufgebaut werden, die sich im schlimmsten Fall durch einen Amoklauf entladen."

Wie könnte man jetzt hier ein gutes Beispiel / einen guten Beleg schreiben?

- - - Aktualisiert - - -

oh gott ich habe mir grade meine Fragestellung durchgelesen, da bekomme sogar ich das kalte Grausen, entschuldigt vielmals, ich war in Eile...

Hallo,

ich habe bei der Erörterung, dass ich keine Beispiele finde, ich meine zwar, welche gefunden zu haben, und schreibe diese dann auch hin, jedoch diagnostiziert mein Deutschlehrer diese, dass es keine Beispiele sind....

Somit habe ich Schwierigkeiten, Beispiele zufinden, womöglich, weil ich nicht mal richtig weiß, WAS ein Beispiel beinhaltet, und wie man es schreibt.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Grüße Tim

P.S.: Bin in der 9. Klasse, tut aber eigentlich nichts zur Sache