Beiträge von Fluffy

    C‘est (être) mardi matin. Nina Brahimi entre (entrer) dans le bureau de Mme Duval à l'hôtel La Cour des Loges (s. Überschrift!!!) à Lyon. Elle est (être) une élève au lycée François Rabelais et aussi apprentie pâtisserie. Mme Duval cherche (chercher) le dossier de Nina. Nina habite (habiter) 2 rue Terme. Elle travaille (travailler) dans une équipe avec le chef. Elle aime (aimer) surtout la pâtisserie; mais elle lave (laver) les légumes, prépare (préparer) les entrées; elle regarde (regarder) et elle écoute (écouter).

    Die fett markierten Stellen sind Rechtschreib-, Grammatik-, Vokabel- und Formulierungskorrekturen.

    Unequal world
    What do you think: how many people survive on less than US $1 one day? It's over 1 Billion people who haven't enough food or water. Did you know that you can help without much work or much money?
    The problem is that we live in an unequal world! On the one hand, poor people haven't enough money to live or survive. On the other hand the richest 20% of the world population consume 86% of its resources. And again the richer countries are the one's, using up more natural resources than they share.
    However, we know that each of us can reduce our negative impact on the planet and we can bring other people to reflect how to use resources.
    What we need, are strong laws that make companies, like the World Bank or other global corporate enterprises (globale Körperschaften?) which finance projects, like oil pipelines and mines that are dangerous for the local water supplies, homes and lands, responsible for their impact on environment and communities. The truth is that two thirds of world trade are controlled by just 500 big companies now and other global trade rules and the power of big businesses over governments do nothing, to make the life of world majority better. You can help by buying fairly traded products which puts money back into local communities. We are the "Friends of the Earth" and campaigning for global rules that protect our planet and give local communities a chance to trade free. We want to help our planet and make a better life for everyone. We don't want an unequal world, we want an equal world!
    Thanks for listening!

    Gerne; vor allem kann ich so meine grauen Zellen reaktivieren. Wollte ja selber mal Lehrerin werden. Allerdings nie in Mathe!!! Hab ich gehasst wie den Teufel... Wäre ich heute in der Schule, liefe manches wesentlich besser! :D

    zu 1
    3*(x+2) = 9x+3 | linke Seite Klammer auflösen
    3x+6 = 9x+3 | -9x (auf die linke Seite bringen)
    -6x+6 = +3 | -6 (auf die rechte Seite bringen)
    -6x = -3 | : (-6)
    x = 1/2

    zu 2:
    a)
    900 Portionen - 300g Kartoffeln - 10 Tage
    1000 Portionen - 300g Kartoffeln - x Tage (300g können unbeachtet bleiben, da konstant); also:

    900 Portionen - 10 Tage
    1000 Portionen - x Tage => es liegt eine indirekte Proportionalität vor => (900*10)/1000 ergibt 9 Tage

    b)

    900 Portionen - 300g Kartoffeln - 10 Tage
    1000 Portionen - x g Kartoffeln - 10 Tage (10 Tage können unbeachtet bleiben, da konstant); also:

    900 Portionen - 300g
    1000 Portionen - x g => es liegt eine indirekte Proportionalität vor => (900*300)/1000 ergibt 270g

    U (Umfang) ist gegeben: 25m ;
    pi = 3,14
    Formel für U = 2*pi+r
    gegebene Größen einsetzen:
    25 = 2*3,14*r | nach r auflösen
    25 = 6,28*r | nach r auflösen
    25/6,28 = r (in cm)
    r= ?

    zu a)
    Kreisfläche A: r2*pi
    da 16 Pflanzen pro m2 gepflenzt werden sollen, errechnete Kreisfläche mit 16 multiplizieren

    zu b)

    Anmerkungen zur Zeichnung:
    Innenkreis
    r2 hast du schon berechnet. Diesen Wert durch 0,5 (Länge eines Rasenkantensteines) teilen
    Außenkreis:
    r1 ergibt sich aus der Summe von r2 + 1,80 m
    Nun den Umfang des äußeren Kreises berechnen und das Ergebnis durch 0,5 teilen und mit der errechneten Zahl der Rasenkantensteine für den Innenkreis addieren.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    In der Skizze seihst Du die beiden Höuser, die 34,5 m auseinander stehen. Das Seil ist in den angegebenen Höhen angebracht. Es entsteht ein rechtwinkliges Dreieck mit einer Kathete von 34,5 m, der anderen (aus der Differenz von 10,6 m und 7,3 m). somit kannst Du die Seite c ausrechnen.
    Den Satz des Pythagoras kennst Du bestimmt:
    a2+b2=c2

    Damit man den Text erst mal vernünftig lesen kann, hier das Kapitel aus: MARCUS PAULUS VENETUS
    De regionibus orientalibus libri III; Caput VIII

    M. Paulus quam gratus factus sit Tartarorum Imperatori
    Marcus itaque brevi tempore in aula magni Cham Tartarorum addiscens mores atque quattuor varias gentes linguas edoctus, quas nedum legere verum et scribere didicit, omnibus carus effectus est et imprimis imperatori.
    Qui ut hominis prudentiam magis conspicuam redderet, negotium illi commisit in longinqua expediendum regione, ad quam sex mensium spatio vix pervenire poterat.
    Ille vero prudenter omnia gerens non sine laude et principis gratia, quae in mandatis acceperat, transegit.
    Et sciens imperatorem oblectari novitatibus diligenter scrutatus est in regionibus, quas pertransivit, consuetudines et mores hominum, conditiones et naturas animalium atque harum rerum veridica relatione mirum in modum sibi devinxit regem, ut etiam rex in magnis obeundis regni negotiis hoc uteretur per XVII annos viro, mittens illum ad diversas latissimi imperii sui terras.
    s vero praeter id quod regis exsequebatur causas etiam terrarum observabat proprietates provinciarum et civitatum considerabat situs et quae mira in locis vel contigerunt vel inveniuntur calamo excipiens tandem nobis occidentalibus patefecit, id quod secundus liber explicat.

    zu 1
    weisst Du denn, welche dieser Wörter Konjunktiv bzw. Indikativ sind?

    zu 2
    bleibt Dir nichts anderes übrig, als entweder online oder in einem Latein-Wörterbuch herauszufinden, bei welchem der Worte es sich um ein Verb, ein Substantiv oder ein Adjektiv/Adverb handelt und dort in der Konjugation/Deklination oder Steigerung die entsprechende Form zu finden...

    zu 3
    Link zur Konjugationstabelle von esse
    Link zur Konjugationstabelle von velle
    und die Formen einzeln vergleichen

    Ich gehe mal davon aus, dass es (ausgeschrieben) so lautet: dreiviertel x hoch zwei plus drei x - eins

    Der Faktor wird mit dem Exponenten multipliziert und der Exponent für die Ableitung wird um eins reduziert.

    1 m³ = 1.000 dm³ = 1.000.000 cm³ = 1.000.000.000 mm³
    (also wenn der Exponent ³ ist, immer 3 Nullen anhängen, wenn man zur nächst kleineren Einheit will)
    oder streichen, wenn die nächst höhere Einheit angegeben werden soll: 1.000.000 cm³ = 1.000 dm³ = 1 m³

    1l = 1 dm³
    10l = 10 dm³ = ___________ cm³ ?