Beiträge von justaskinu

    Wow, vielen Dank das du dir so einen Aufwand gemacht hast! Wirklich sehr freundlich! Ich denke dank deiner Antwort schaff ich die Prüfung.

    Ein Notfall deswegen weil ich übermorgen am 12. Juni in Chemie geprüft werde. Wenn ich die Prüfung negativ ist bin ich insgesamt in Chemie auf nen Fleck...
    Hier einpaar Beispiele mitsamt meinen Lößungen, Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand meine Ergebnisse überprüfen/korrigieren könnte.

    1. Verbinde diese Anionen mit Na und benenne die Salze und ihre Säuren A) HPO42- B) PO43- C) SO42-

    Meine Lößungen:
    a. 2Na + HPO42- = Na21HPO42- Salze: Dinatriumhydrogenphosphat Säure: Phosphorsäure
    b. 3Na + PO43- = Na31PO43- Salze: Natriumphosphat Säure: Phosphorsäure
    c. 2Na + SO42- = Na21SO42- Salze: Dinatriumsulfit Säure: Schwefelsäure

    2. Lasse N mit Wasserstoff reagieren.
    a) Stelle die Reaktiongleichung auf.
    b) Schreibe die Oxidationszahlen über die Gleichung.
    c) Welcher Bindungstyp liegt hier vor?

    Meine Lößung:

    N2 + 6H2 = N26(H21-)6
    (Die hochgestellten Zahlen sind schon die Oxidationszahlen oder versteh ich das falsch?)
    Bindungstyp: Atombindung

    3. Lasse AL mit Sauerstoff reagieren.
    a) Stelle die Reaktiongleichung auf.
    b) Schreibe die Oxidationszahlen über die Gleichung.
    c) Welcher Bindungstyp liegt hier vor?

    4Al + O2 = Al43O26-
    Bindungstyp: Ionenbindung.

    Schon im vorhinein vielen Dank and jeden der sich die Zeit nimmt mir zu helfen!


    Vielen vielen Danke! :D

    Hallo Leute,
    Ich habe bald eine Chemie Prüfung.
    Wir haben einen Fragekatalog bekommen mit Beispielen die in etwas anderer Form zur Prüfung kommen.
    Eines diese Beispiele macht mir Probleme:
    "Verbinde diese Anionen mit Na und benenne die Salze und ihre Säuren A) HPO4^2- B)PO4^3- C) SO4^2- (Die 4er sollen tiefgestellt sein, weiß nur nicht wie man das eintippt ;) )
    Muss ich bei dem Beispiel einfach Na mit den Anionen reagieren lassen?
    Und wie benenne ich die Salze und Säuren?
    Wäre echt nett wenn jemand hier eines der 3 Beispiele lösen könnte damit ich es verstehe.
    Vielen Dank im vorhinein. :D