Beiträge von Kathunger

Also im Grunde kannst du das schon auch auf jede Firma anwenden. Museen müssen heute genauso wirtschaftlich arbeiten und wenden Marketing an wie ein Wirtschaftsunternehmen. Das geht von Sponsoring über den Verkauf in Museumsshops und eben Anzeigenwerbung. Schau mal wie viele Plakate in deiner Stadt von Museen rumhängen. Mehr als Firmen plakatieren.

das gefällt mir schon sehr gut! am Ende könntest du noch mehr interpretieren. Meine Änderungen sind in Klammern bzw. gleich im Text eingearbeitet.

Das Bild „Die Ründen “ von Josef Albers entstand im Jahre 1933 . Das 362 x 505 mm große Kunstwerk ist in vielen Deutschen Kunsthallen zu bewundern (stimmt das? Ist das ein Druck? wenn ja welche Technik?). Das Bild ist mittig, nimmt also den gesamten Platz des DIN A4 Querformates ein.

Zu sehen ist ein schwarzes Quadrat auf weißem Hintergrund mit sechs Rüden (Ründen) und einem großen Runden der zusammen verbunden ist (die miteinander verbunden sind).

Die Ründen sind in zwei Töne geteilt: schwarz und weiß. Der Künstler wollte mit der Tönen die Gegensätze von Gut und Böse darstellen und diese in eine romantische, leicht erotische Situation setzen.
    Bei uns bedeutet Schwarz Trauer, Tod, Nacht, Einsamkeit und Leere und zum Beispiel in Ägypten bedeutet es „Wieder-
Geburt“

Schwarz gilt als geheimnisvoll, mystisch und undurchdringlich, melancholisch und mächtig.
    Weiß steht für Ordnung und Ehrlichkeit, ist edel und wahrhaftig, fromm und vollkommen. Weiß ist die Farbe des Guten, der Klarheit und der hehren Ideale.
    Weiß symbolisiert: Licht, Glaube, das Ideale, das Gute, der Anfang, das Neue, Sauberkeit, Unschuld, Bescheidenheit, Wahrheit, die Neutralität, die Klugheit, die Wissenschaft, die Genauigkeit.
    Es wirkt strahlend, aufmunternd und friedlich. 
Weiss verweist auf Unschuld, Erhabenheit, spirituelle Reinheit und Weisheit, Tugend, Vollkommenheit und Mitgefühl, 
Verlässlichkeit, Aufrichtigkeit und Wahrheitsliebe

Weiss ist sachlich und klar.

Weiss zeigt die Bereitschaft für Veränderung und eigene Vervollkommnung und steht auch für Spiritualität, Engel, geistiges göttliches Prinzip.

Jeder Rundung ist anders : dick, schmal, klein groß, mittig. Die dickere und große Rundung ist auf der linken Seite und die schmale auf der rechte Seite. Beide treffen sich mittig und man kann sagen, dass die eine Paar dar stellen. Das erinnert mich an einer Familie. Oben sind die Eltern der Vater und die Mutter und unten die 4 Kinder, die in der reihe stehen von größten bis zum kleinen. Und die ganze Familie verbindet eine große Rundung.

Ich finde das Kunstwerk „Die Ründen“ sehr schön, da man sich das Bild lange angucken kann und immer etwas Neues entdeckt wie zum Beispiel eine Familie, ein Gesicht oder ein Weg. Man kann die Gedanken schweifen lassen und jede Menge interpretieren. Ich finde dadurch, dass man sich mit den Ründen identifizieren kann, bekommt das Bild einen eigenen Charakter und etwas Persönliches.

Bei wikipedia sind ganz viele Autoren von Fabeln genannnt. Einfach den Artikel "Fabel" in Wikipedia aufrufen. Meine Lieblingsfabel ist von Christian Fürchtegott Gellert, z.B. Die Nachtigall und die Lerche

Der Zeisig

Der Tanzbär

Das Füllen

Naja, ich denke du könntest es schon. Ich kann dir die Analyse leider nicht schreiben, da es ja etwas persönliches ist. Ich finde das Bild ganz toll geeignet für eine erste Analyse, denn man ist im Prinzip ganz frei. Schreibe was dir in den Sinn kommt. Du kannst gar nichts falsch machen. Z.B. könntest du auch über die 2 Farben schwarz und weiß schreiben. Was ist weiß: Schnee, Winter, Eis. Was ist schwarz: Gefahr, etc.

- - - Aktualisiert - - -

Noch mal zur Verbesserung: schwarz und weiß sind eigentlich keine Farben. Sondern Unfarben. Schaue danach mal bei google.

Ich habe als Studentin mal bei einer Firma gearbeitet, die Cross-Media-Marketing als Dienstleistung angeboten hat. Ich kann dir mal beschreiben, was wir z.B. gemacht haben. Wir hatten ein Museum als Kunden. Die wollten verstärkt junge Leute ansprechen. Wir haben dann neben den gedruckten Flyern auch einen Fernsehspot gedreht, wo die Besucher des Museums und die Mitarbeiter erzählt haben was ihnen im Museum besonders gut gefällt. Wir wollten die Leute vor allem emotional ansprechen, das geht am besten mit bewegten Bildern. Später haben wir den Film auch auf der Homepage und Youtube gezeigt, um noch mehr Leute zu erreichen. Das ist nur ein Beispiel für eine Kampagne. Am Ende haben wir dann auch den Erfolg der Kampagne gemessen und genau ausgewertet.