Beiträge von TeaTree

    Hallo, Ich habe am Freitag diese Woche Schularbeit! Thema: Erörterung! Unsere Lehrerin hat uns mögliche Themen zum Vorbereiten geben! Die hier ist eines davon. Ich wollte fragen, ob dies Schularbeiten fit wäre und welche Note ich geschätzt dafür bekommen könnte. Ich gehe in die 4. Klasse Gymnasium

    Handyverbot an Schulen

    Vor kurzem habe ich einen Artikel in der „Kleinen Zeitung“ gelesen, in dem über ein Vorhaben der Regierung berichtet wurde, die Handys an den Schulen zu verbieten. Ich habe über Gründe dieses Verbot im Internet recherchiert und werde nun zu diesem Thema Stellung nehmen.

    Einer der wesentlichen Gründe für ein Handyverbot an Schulen ist, dass Schüler sehr viel Zeit mit dem Handy verbringen, anstatt sich auf die Schule zu konzentrieren. Heutzutage sind „Smartphones“ nicht nur Handys zum Telefonieren, sondern leistungsfähige Rechner, mit denen man sich vernetzen und im Internet surfen kann. In den Pausen und im Unterricht tauschen sich dann die Schüler mit Spielen oder sonstigen Programmen aus und werden so vom Unterricht abgelenkt.

    Auch wird immer häufiger das Mobbing per SMS zum Problem. Mit nur einem Knopfdruck verbreiten sich böse Nachrichten über einen Schüler wie ein Lauffeuer in der Schule. Die betroffenen Personen fühlen sich dann erniedrigt, ziehen sich zurück und weigern sich in die Schule zu gehen. In England hat dies bereits zu drei Selbstmorden von Jugendlichen geführt.

    Außerdem wird heutzutage das Handy immer mehr zum Statussymbol. So werden Kinder aus Familien, die wesentlich sparsamer haushalten ausgegrenzt, nur weil sie kein Geld für teure Geräte ausgeben können. Das ist unsozial und ungerecht.

    Ein nicht weniger wichtiger Grund für ein Verbot von Handys an Schulen ist die Handystrahlung. Die noch nicht hundertprozentig erforschte Auswirkung von Mikrowellenstrahlung, kann bei einer Anzahl von ca. 800 Handys zu gesundheitlichen Problemen führen.

    Andererseits ist ein Handy in Notfällen sehr wichtig. Falls man einen Bus oder Zug verpasst hat, kann man so seine Eltern erreichen. Oder wenn man einem Schulfreund etwas Dringendes fragen muss, kann man ihn sofort anrufen und benötigte Informationen austauschen.

    Die vielen zusätzlichen Funktionen, die moderne Handys heute in Verbindung mit dem Internet bieten, könnte man auch im Unterricht sinnvoll einsetzen. Wenn man zum Beispiel im Internet recherchieren muss.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass die Argumente für ein Handyverbot stärker sind. Jedoch wäre ein sinnvoller und besser geregelter Einsatz von Handys an den Schulen aus meiner Sicht kein großes Problem und deshalb bin ich gegen ein Verbot von Handys. Eine bessere Aufklärung und Erziehung im Umgang mit dem Handy ist dafür Voraussetzung.

    Hallo! Mein Name ist Florian Mikula und bin neu hier im Forum. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Erörterung korrigiert und verbessert. Danke im Voraus! :D

    Handyverbot an Schulen

    Vor kurzem habe ich einen Artikel in der „kleinen Zeitung“ über ein Vorhaben der Regierung, Handy in den Schulen zu verbieten. Ich habe über die Gründe dieses Verbot im Internet recherchiert und werde nun zu diesem Thema Stellung nehmen.

    An erster Stelle ist zu erwähnen, dass die Schüler die meiste Zeit nur an Handy spielen mehr denken, anstatt sich auf die Schule zu konzentrieren. Am heutigen Stand der Technik sind Smartphones nicht nur Handys sondern auch leistungsfähige Rechner, auf denen man ganz einfach Spiele installieren und deinstallieren kann. In den Pausen wird auch nicht mehr als über Spiele geredet.

    Ebenso wird immer häufiger das Mobben per SMS, was vor allen als Freizeitbeschäftigung in der Schule ist. Psychologen gehen davon aus, dass man nur in Gruppen dazu fähig ist Mitmenschen zu mobben, um seinen Gruppenmitglieder zu zeigen, dass man „IN“ ist.

    Außerdem wird heutzutage das Handy mehr zum Statussymbol als Kleidung. So werden ärmere Kinder ausgegrenzt, nur weil sie ihr Geld nicht für teure überflüssige Geräte ausgeben wollen und das ist nicht gerecht.

    Wohl aber der wichtigste Grund für ein Verbot für Handys in Schulen ist die Handystrahlung. Die noch nicht 100% erforschte Mikrowellenstrahlung kann bei einer Anzahl von ca. 800 Handys zu Kopfschmerzen und weiteren Problemen führen. Dies würde die Konzentrations- und Lernfähigkeit beeinträchtigen und ein Problem für die Schüler und Schülerinnen darstellen.

    Andererseits ist ein Handy auch in Notfällen sehr wichtig. Falls man einen Bus oder Zug verpasst hat und so die Eltern erreichen kann. Oder wenn man einen Freund, während der Schulzeit etwas Dringendes fragen muss, kann man ihn sofort anrufen und er wäre auch erreichbar.

    Schließlich hat man mit Handy immer eine Uhr dabei oder einen Notizzettel. Man kann somit immer auf die Uhrzeit schauen, da sich in den meisten Klassenräumen keine Uhr befindet. Außerdem kann man sich jederzeit wichtiges einfach notieren.

    Aus den soeben genannten Gründen bin ich der Meinung, dass das Handyverbot durchgeführt werden sollte. Eigentlich gibt es mehr Argumente für ein Handyverbot als gegen ein Handyverbot. Wie bereits oben erwähnt wurde sendet das Handy Mikrowellenstrahlung aus und diese sollte man ganz und gar nicht unterschätzen.