Beiträge von Unschlau

    Hallo zusammen,
    ich bin eine absolute Physiknull und brauch dringend hilfe bei einer aufgabe:

    Der Pilot einer Seifenkiste hatte die masse 70kg, sein fahrzeug hat die masse 50kg. Die Rennpiste, die er befährt, ist eine 200m lange straße mit 5,0% steigung.

    a) berechne wie groß seine geschwindigkeit am ende der straße wäre, wenn er keine reibungskräfte erfahren würde und nicht bremst. angabe in m/s und km/h!

    b) Tatsächlich tritt aber eine konstante rollreibungskraft Froll=20N auf, jedoch keine weiteren Reibungskräfte wie etwa luftwiderstand. Berechne nun seine geschwindigkeit am ende der straße wenn er nicht bremst. anfave in m/s und km/h

    c)Wäre ein Pilot mit einer größeren masse von 90kg schneller oder langsamer?

    Hinweis: Die steigung wird üblicherweise in prozent angegeben. dies bedeutet, dass bei einer strecke von 1 meter in horizontaler richtung die straße um den prozentwert in vertikaler richtung ansteigt. Dies entspricht der definition der steigung m einer geraden in der mathematik. zum beispiel hat eine straße mit 20% steigung die steigung m=20%=0,2. für den steigungswinkel alpha gilt daher: tan(alpha)=m=20%=0,20 --> alpha=11,3°

    In einer zeichnung sieht man, dass alpha in dieser aufgabe 13,1° hat, die gegenkathete x=1m und die ankathete y=0,20m hat.

    Kann mir irgendjemand dabei helfen a), b) und c) zu lösen?