Beiträge von mathehilfe

    Hallo,

    qweet hat die Berechnung schon wunderbar erklärt. Wenn du nur die Seite b benötigst, könntest du auch gleich den Cosinussatz: e² = a² + b² - 2ab*cos(beta) nach b auflösen (alles andere hast du ja gegeben). Das ergibt bei mir b = 2,4. Da du aber für die Berechnung des Flächeninhalts sowieso den Winkel alpha benötigst, ist die Berechnung wie von qweet vorgeschlagen sicher einfacher.

    Hallo,

    da ich dein Referat nicht kenne, kann ich dir auch keine konkrete Frage nennen. Du solltest dich einfach fragen: "Was ist die wichtigste Aussage in meinem Referat?" Geht es eher um die Frauen und dadurch auch um die Auswirkungen auf die Kinder (z.B. autoritärer Erziehungsstil) oder gehst du umgekehrt von den Kindern aus und fragst, inwiefern sich die Erziehung in der NS-Zeit (z.B. Hitlerjugend) auch auf die Mütter auswirkt? Oder hast du die beiden Themen voneinander getrennt beantwortet - dann solltest du einen Zusammenhang suchen, sonst müsstest du ja zwei Problemfragen stellen.

    Allgemein sollte die Problemfrage dem Aufbau deines Referats zugrunde liegen. Also: ich will etwas bestimmtes erklären (z.B. warum fährt ein Auto?), dazu muss ich zuerst Einzelheiten klären (was ist ein Verbrennungsmotor, woraus besteht Benzin?,...) um schließlich die Leitfrage beantworten zu können.

    lg Andrea

    Hallo,

    ich helf dir mal mit Aufgabe a), qweet hat dir ja Hinweise zur Aufgabe b gegeben, die du dann vielleicht besser anwenden kannst, wenn du mal die erste Aufgabe verstanden hast:

    Zur Berechnung des Volumens verwendest du die Formel: V=[TEX]\frac {1}{3}*a²*h[/TEX]
    d.h. du benötigst zuerst die Höhe h, die du mit der Formel: h = [TEX]\frac {a}{2}*tan(beta)[/TEX], wobei beta= 72°

    für h erhältst du so ca. 22,3132 und somit für das Volumen ca. 1563,7834.

    Auf für die Oberfläche gibt es eine Formel, für die du nun schon alle Variablen hast:
    M = a * Wurzel aus (4h² + a²). Das ergibt ca. 1311,133.

    Kniffelig ist nun die Berechnung des Winkels alpha, denn bekannt ist nur die Höhe h. Um eine weitere Seite zu berechnen, könnte man den Durchmesser berechnen, denn davon die Hälfte entspricht der unteren Seite: d = a * Wurzel aus 2 = 20,506, davon die Hälfte = 10,253
    Nun kann man Winkel an der Spitze der Pyramide mit der Tangens-Funktion berechnen:
    = tan([TEX]\frac{d}{2}/h)[/TEX] ergibt ca. 24,679. Da die Winkelsumme in einem Dreieck immer 180° ist, erhältst du für den fehlenden Winkel alpha: 180-90-24,679 = 65,321.


    Ich hoffe, du kannst meine Erklärung nachvollziehen. Du kannst aber noch gerne rückfragen.


    lg
    Andrea

    PS.: ich bin mit dem TEX-Knopf noch nicht so bewandert, deshalb hab ich manches einfach ausformuliert. Ich hoffe, du kennst dich trotzdem aus.

    Hallo,

    ich habe versucht, eine Übersetzung zu machen. Allerdings garantiere ich nicht, dass alles stimmt - vor allem die Sätze mit "würde, wäre usw." sollte vielleicht noch jemand überprüfen. Es war aber eine schöne Übung ;) Hier mein Ergebnis:

    A: Comment ca va, ici à Paris?

    B: Ca va très bien, les enfants se sont deja habitués et ma femme aime la vie ici.

    A: Est-ce-que tu as jamais regretté ta decision?

    B: Au début, c´etait difficile pour nous, mais je ne l’ai jamais regretté.

    A: Est-ce-que ton pays te manques quelque fois?

    B: J´ai perdu mon travail parceque la firme ne pouvait plus me payer. Donc, je ne pouvais plus nourrir ma famille et j´ai decidé de venir en France. Surtout les professeurs de mes enfants était en grève et l´école était fermée.

    A: Est-ce que tu as trouvé du travail tout de suite ici?

    B: Non, cela a pris du temps, mais maintenant je travailles dans une firme formidable et mes enfants vont encore a l´école. Ils parlent mieux la langue que moi.

    A: Est-ce-que tu reviendrais, si la situation serait mieux lá-bas? – ist wahrscheinlich nicht richtig

    B: Je ne pense pas; cela prendrait trop longtemps jusqu´a ce-que la situation serait normale lá-bas.

    A: Est-ce-que tu connais des autres, qui on quitté leur pays en raison d´argent?

    B: Il y a beaucoup de gens, qui ont perdu leur travail, beaucoup sont restés pour faire la grève et les autres, comme moi, ont quité le pays. Un de mes amis est en Allemagne par example.

    A: Est-ce-qu’il y´avait aussi des autres raisons sauf ton travail?

    B: Qui, les taxes ont augmenté, on ne pouvait pas payer l´énergie et de l´eau sans salaire. Surtout les prix pour les denrées alimentaires ont augmenté.

    A: Est-ce-que quelqu´un t´as aidé?

    B: Qui, une de mes conaissances vie ici depuis 10 ans. Sans lui, cela aurait été difficile.

    A: Qu´est-ce-que tu dis sur la situation actuelle dans ton pays?

    B: Je trouve, c´est la faute de mon pays soi-même. Cela va prendre beaucoup de temps jusqu´a ce-que la situation sera detendu.

    A: Je te remercie pour l´interview.

    B: Pas de problème.


    lg Andrea

    Hallo,

    ich denke, der Zusammenhang zwischen Diskriminierung und "feigen Menschen" ist die fehlende Zivilcourage. Oft kann man z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln hören, dass Menschen auf Grund ihrer Herkunft oder Rasse beschimpft werden und die anderen schauen einfach zu - niemand mischt sich ein. Würden mehr Menschen einschreiten und die Diskriminierung verurteilen, dann wären diese Leute blamiert. So fühlen sie sich aber in ihren Ansichten bestätigt.

    lg
    Andrea

    Hallo,

    a) also, zuerst berechnen wir das Team Markus und Rudi:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder von ihnen einen Treffer landet (2 Treffer) ist bei Markus 0,1, bei Rudi 0,9. Bei beiden gemeinsam daher 0,1*0,9 = 0,09 bzw. 9 Prozent.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass keiner einen Treffer landet ist genauso groß, da ja hier die Wahrscheinlichkeit von Markus bei 0,9 und die von Rudi bei 0,1 liegen: 0,9*0,1 = 0,09 bzw. 9 Prozent.
    Bleibt für die Trefferwahrscheinlichkeit von 1 Treffer 0,82 bzw. 82 Prozent übrig. 100-18

    Für das Team Nina und Miriam rechnet man dann analog und erhält: 0,25; 0,5; 0,25

    b) aus dem Ergebnis aus a) kann man nun auch die Tabelle zuordnen.

    1. Zeile: Team Markus/Rudi, da z.b. 15x 1 Treffer von 20 Schüssen 75 Prozent sind und dies näher an 82 Prozent als an 50 Prozent liegt.

    c) ich denke, hier ist das Ergebnis eindeutig, weil es bedeutet, dass Markus nie und Rudi immer trifft ;)

    Alles klar?

    lg
    Andrea

    Hallo king55,

    ja, mit dem Scheitelpunkt hat qweet natürlich Recht. Ich hoffe, dass ihre(seine?) detaillierte Beschreibung dir besser hilft. M.E. reicht für die Berechung von x das Einsetzen in die Formel für quadratische Gleichungen. Der positive x-Wert entspricht dann der Entfernung: x = ca. 6,2915. qweet hat es allerdings ganz genau erklärt. Danke dafür!

    lg
    Andrea

    Hallo,

    für die Höhe musst du zuerst den Scheitelpunkt ausrechnen mit der Formel -b/2a, wobei a dem Wert vor x² und b dem Wert vor x entspricht. Das ist die Höhe, die er vom Felsen noch hochspringt - dazu kommen dann noch die 27 m des Felsens.

    Für die Entfernung musst du x mit der Formel für quadratische Gleichungen ausrechnen
    (zuerst in x²-2x-27 = 0 umformen).

    Alles klar?

    lg Andrea

    Hallo,

    3) kann man noch auf [(a+b) + (c+d)]² vereinfachen.

    4) a^4 - b^4 = (a²+b²) (a²-b²)
    analog zu a²-b² = (a+b)(a+b)

    5) beruht auf der gleichen Formel wie 4):
    16x^4 - 81y^4 = (4x²+9y²)(4x²-9y²)
    den Ausdruck 4x²-9y² kann man wiederum in (2x+3y)(2x-3y) auflösen, sodass die Lösung schließlich:
    (4x²+ 9y²)(2x+3y)(2x-3y) lautet.

    Alles klar?

    Lg Andrea

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo,

    3) kann man noch auf [(a+b) + (c+d)]² vereinfachen.

    4) a^4 - b^4 = (a²+b²) (a²-b²)
    analog zu a²-b² = (a+b)(a+b)

    5) beruht auf der gleichen Formel wie 4):
    16x^4 - 81y^4 = (4x²+9y²)(4x²-9y²)
    den Ausdruck 4x²-9y² kann man wiederum in (2x+3y)(2x-3y) auflösen, sodass die Lösung schließlich:
    (4x²+ 9y²)(2x+3y)(2x-3y) lautet.

    Alles klar?

    Lg Andrea