Beiträge von laura95

Liebe Blume2000,
    im ersten Teil der Tragödie schließen Gott und Mephisto eine "Wette" um Fausts Seele. Faust geht einen höllischen Pakt mit Mephisto ein, der ihm alles verspricht, bis Faust in einem bestimmten Augenblick verweilen will. Im ersten Teil zeigt Mephisto Faust die kleine bürgerliche Welt mit Gretchen, ein Mädchen, in das sich Faust verliebt. Er verführt sie, Gretchen wird schwanger und schlussendlich als Kindsmörderin zum Tod verurteilt. Mephisto flieht mit Faust aus Gretchens Kerker, Mephisto zeigt Faust nun die große, weite Welt, in der Faust u.a. die schöne Helena heiratet, auf die im ersten Teil der Tragödie u.a. in der Hexenküche während der Verjüngung verwiesen wird.
    Die entsprechenden Zitate müsstest du selbst finden, ansonsten sag einfach bescheid und keine Scheu bei weiteren Nachfragen.
    Liebe Grüße
    Laura

- - - Aktualisiert - - -

Am Ende des zweiten Teils stirbt Faust und er spricht die Worte "Verweile doch! Du bist so schön" nur im Konjunktiv aus, also hat Mephisto verloren.

Eine Zelle ist die kleinste selbstständige Lebenseinheit.
    Vielleicht hilft dir die Zellenlehre weiter:
    1) Alle Lebewesen sind aus Zellen und ihren Produkten aufgebaut.
    2) Alle Zellen stimmen in den Grundlagen ihres Baus überein.
    3) Die Leistungen der Lebewesen sind das Ergebnis der Leistungen ihrer Zellen.
    4) Zellen entstehen nur aus bereits vorhandenen Zellen.

Quelle: Ordner Biologie, Klasse 11, erstes Semester: Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse

Enzyme beeinflussen Reaktionen!
    Ein Enzym führt zwei Ausgangsstoffe zur gemeinsamen Reaktion, das Enzym selbst bleibt dabei unverändert und kann nach Beendigung des Reaktionsablaufs "neu verwendet" werden.
    Die Enzymaktivität ist abhängig von Temperatur und pH-Wert.
    Eine enzymatische Reaktion läuft wie folgt ab:
    Substrat + Enzym -> Enzymsubstratkomplex -> Produkt + Enzym

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
    Fragen Sie ruhig nach, falls noch Lücken bestehen.

Liebe Grüße :)

Hallo,

ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät.
    Mephisto ist ein Teufel, der nur bestimmt Zugänge zur Erde hat. Er musste sich in einen Pudel "verwandeln", damit er unbemerkt auf die Erde und zu Wagner/Faust gelangt. Zudem war dort ja auch die Problematik mit dem Hinein- und Hinaustreten beschrieben.

Liebe Grüße