Beiträge von Misda1000

    Hi Leute,
    muss für Donnerstag meine Deutsch Hausaufgaben machen und habe kein Plan wie das geht, weil ich lange nich in meiner Schule war, da ich Krank war und hab das thema nich gemacht...
    wir sollen von dem text, der unten steht ne Inhaltsangabe schreiben und raus arbeiten warum es eine Kurzgeschichte ist. Nach der Kurzgeschichte wird vorerst nichts mehr kommen, da es ab Donnerstag ein neues thema gibt, und hatte in Deutsch im Zeugnis eine 2 :D hier ist dann der TExt:

    Wolf Wondratschek: Mittagspause
    Sie sitzt im Straßencafé. Sie schlägt sofort die Beine übereinander. Sie hat wenig Zeit.
    Sie blättert in einem Modejournal. Die Eltern wissen, dass sie schön ist. Sie sehen es
    nicht gern .Zum Beispiel. Sie hat Freunde. Trotzdem sagt sie nicht, das ist mein bester
    Freund, wenn sie zu Hause einen Freund vorstellt. Zum Beispiel. Die Männer lachen und
    schauen herüber und stellen sich ihr Gesicht ohne Sonnenbrille vor. Das Straßencafé ist
    überfüllt. Sie weiß genau, was sie will. Auch am Nebentisch sitzt ein Mädchen mit
    Beinen. Sie hasst Lippenstift. Sie bestellt einen Kaffee. Manchmal denkt sie an Filme
    und denkt an Liebesfilme. Alles muss schnell gehen. Freitags reicht die Zeit, um einen
    Cognac zum Kaffee zu bestellen. Aber freitags regnet es oft. Mit einer Sonnenbrille ist es
    einfacher, nicht rot zu werden. Mit Zigaretten wäre es noch einfacher. Sie bedauert, dass
    sie keine Lungenzüge kann. Die Mittagspause ist ein Spielzeug. Wenn sie nicht
    angesprochen wird, stellt sie sich vor, wie es wäre, wenn sie ein Mann ansprechen
    würde. Sie würde lachen. Sie würde eine ausweichende Antwort geben. Vielleicht würde
    sie sagen, dass der Stuhl neben ihr besetzt sei. Gestern wurde sie angesprochen. Gestern
    war der Stuhl frei. Gestern war sie froh, dass in der Mittagspause alles sehr schnell geht.
    Beim Abendessen sprechen die Eltern davon, dass sie einmal jung waren. Vater sagt, er
    meine es nur gut. Mutter sagt sogar, sie habe eigentlich Angst. Sie antwortet, die
    Mittagspause ist ungefährlich. Sie hat mittlerweile gelernt, sich nicht zu entscheiden. Sie
    ist ein Mädchen wie andere Mädchen. Sie beantwortet eine Frage mit einer Frage.
    Obwohl sie regelmäßig im Straßencafé sitzt, ist die Mittagspause anstrengender als
    Briefe schreiben. Sie wird von allen Seiten beobachtet. Sie spürt sofort, dass sie Hände
    hat. Der Rock ist nicht zu übersehen. Hauptsache, sie ist pünktlich. Im Straßencafé gibt
    es keine Betrunkenen. Sie spielt mit der Handtasche. Sie kauft jetzt keine Zeitung. Es ist
    schön, dass in jeder Mittagspause eine Katastrophe passieren könnte. Sie könnte sich
    sehr verspäten. Sie könnte sich sehr verlieben. Wenn keine Bedienung kommt, geht sie
    hinein und bezahlt den Kaffee an der Theke. An der Schreibmaschine hat sie viel Zeit, an
    Katastrophen zu denken. Katastrophe ist ihr Lieblingswort. Ohne das Lieblingswort wäre
    die Mittagspause langweilig.


    Gruß
    Misda1000