Beiträge von firei

    :roll: Daumen hoch Hallo zusammen,

    im Anhang sind 6 Aufgaben (so genannte "User Stories") zu einer Filmdatenbank.

    Ich habe dazu bereits UML-Diagaramme, wie zum Beispiel das Klassendiagramm entwickelt.

    1. Für das Use-Case-Diagramm (Anwendungsfalldiagramm) im Anhang bitte um Ergänzungen, Tipps, Ratschläge.
    Insbesondere möchte ich "Guards" hinzufügen (die ja nur bei <<extend>>Beziehungen erforderlich sind.

    Was kann ich noch besser machen?

    2. Wie kann ich User Story 5 in der entwickelten Datenbank umsetzen (ich möchte vom Film-Formular aus die Daten einer ausgewählten Person (Schauspieler, Ressigeur, etc) sehen. Doppelklick machen. Aber erstelle ich ich das in Access?)

    Dankeschön für eure Hilfe.

    :D Aufgabe siehe auch mit Skizze im Anhang
    Ein Glaser will aus einem dreieckig rechtwinkligen Glasrest
    (mit den Kathetenlängen a = 6 LE bzw. b = 4 LE) eine möglichst große rechteckige Scheibe ausschneiden.
    Der Flächeninhalt des Rechtecks soll möglichst groß werden.

    1 Stelle für die Fläche der rechteckigen Glasscheibe die Flächenfunktion in Abhängigkeit von den Seiten a und b auf.
     Zielfunktion mit 2 Variablen
    x * y = ?

    2 Gib anhand der Grenzlagen der rechteckigen Glasscheibe eine sinnvolle Definitionsmenge für die Länge x an.
    D = ℝ + \ 0
    (keine negativen Lengeneinheiten  Strecken, Flächen und Volumina können nur positiv sein)

    3 Bringe die Seiten x und y der rechteckigen Glasscheibe in einen funktionalen Zusammenhang.
     Aufstellung der Nebenbedingungen

    4 Stelle die Flächenfunktion der Glasscheibe unter Verwendung der Nebenbedingung aus Aufgabe 3 in Abhängigkeit von der Seite 1 der Glasscheibe dar.
     Bestimmung der Zielfunktion mit einer Variablen

    5 Berechne die Länge x der rechtwinkligen Glasscheibe so, dass seine Fläche maximal wird.
     Bestimmung der relativen Extremstellen bzw. der absoluten Extremstellen.

    6 Kann der Glaser einen größeren Flächeninhalt erhalten, wenn er die Scheibe, wie in der zweiten Konstruktion dargestellt, anders anlegt?
    Rechnerische Begründung

    :D Hallo zusammen,
    wie würdet ihr denn diese Karikatur interpretieren:

    Meine Ideen:

    Die Erfahrung zeigt, dass Koalitionsverträge selten wirkliche Fahrpläne für das politische Handeln von Regierungen während der gesamten Legislaturperiode sind.
    Koalitionsverträge enthalten oft schwammige Aussagen oder Inhalte, die für viele selbstverständlich sind.
    Zum Beispiel: "Wir wollen, dass alle Menschen [...] ein gutes Leben führen können."

    Was denkt ihr?

    :D Hallo zusammen,

    Wie kann ich bei einem Linearen Gleichungssystem die Ergebnisspalte unterbringen, nachdem ich die einzelnen Matrizen für die Determinanten aufgestellt habe?

    Bei der 3x3 Determinante ist mir das schon klar, aber wie geht es bei einer 4x4 Determinante?

    3a + 2b + 9c - 8d = - 150
    4a + 9b + 6c + 7d = - 153
    7a + 2b + 8c - 6z = - 99
    -4a - 1b - 3c + 6z = - 25

    Ich habe nach der 1. Zeile und der 1. Spalte entwickelt und so 4 Matrizen erhalten.

    So weit, so richtig? Wie mache ich jetzt weiter?

    Die Matritzen multipliziere ich doch abwechselnd mit + bzw. -

    Dankeschön für die Beiträge.

    :lol: Hallo zusammen,

    wie man den Gleichgewichtspreis aus Angebot und Nachfrage berechnet, weiß ich:
    Er ergibt sich aus dem Schnittpunkt von Angebotskurve und Nachfragekurve.


    Nun hab ich hier aber Beispiel von einer Auktion (also ein annähernd vollkommener Markt).

    Wie komme ich von der oberen Tabelle zur unteren Tabelle?

    Wie soll ich die Begrifflichkeiten "billigst" und "bestens" verstehen und zur Lösung der Aufgabe verwenden?

    Danke für eure Beiträge.

    :D In einer Textquelle aus dem „Erneuerten Wacht- und Dienstreglement“, aus dem Jahr 1773, im Dresdner Verein Brühlsche Terrasse e. V. herausgegeben kommt das Wort "Cloac-Mist" vor. Stichworte: Kritik vom Dresdner Rat; Neustadt Ich kann die Bedeutung für diesen Ausdruck im Internet nirgendwo finden. Was bedeutet er?

    Meine Idee: Kommt das vielleicht daher, dass die Menschen im Mittelalter ihre Notdurft häufig einfach aus dem Fenster warfen, weil es keine Kanalisation gab? Hat es vielleicht auch was mit der landwirtschaftlichen Gülle zu tun?

    Danke für Eure Beiträge.

    :-o Hallo liebe Gemeinschaft,
    inwiefern kann man die "Aufseherin von Majdanek" Hermine Braunsteiner als schuldig bezeichnen?

    Meine Rechereche:
    --> Mit Samt in der Stimme äußert sie sich das letze Mal öffentlich: "Ich trage Schuld, aber ich bin keine Mörderin." Sie verstehe erst heute, wie es den Menschen "damals im Lager zumute gewesen sein kann, die unter den schwersten Entbehrungen ihr tägliches Dasein fristeten". Sie habe Majdanek für ein "Umschulungslager" gehalten. "Im Lager gab es dann kein Zurück. Es war Krieg, und jeder mußte an seinem Platz ausharren, wo er hingestellt wurde." Als "Zahnrad im Getrieben" sei sie in immer größerem Ausmaß mit hineingezogen worden.

    Habt ihr Ergänzungen bzw. Erläuterungen?

    Herzlichen Dank dafür.

    :warten: Hallo liebe Gemeinschaft,

    wie schätzt ihr das Leben und Verhalten der Hermine Braunsteiner ein und wie vergleiche ihr die historische Figur mit Hanna Schmitz aus dem Film „Der Vorleser.?"
    Inwiefern ist die Schuldfrage zu beantworten, auf das, was sie getan haben
    (Prozess, Verurteilung, Freilassung aus dem Gefängnis, Begnadigung)?
    Ich bitte euch, mir mitzuteilen, was ihr darüber denkt, wie Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede bei beiden Personen sind. Habt ihr Ergänzungen?

    Herzlichen Dank.

    Hermine Braunsteiner:
    • grausam, bezeichnete Kinder als nutzlose „Esser“
    • 1958: heiratet, gilt als nette, kinderliebende Nachbarin
    • 1975: Majdanek Prozess: leugnete alles, zeigte keinerlei Reue
    • 1996: wurde nach 15 Jahren begnadigt

    Hanna Schmitz:
    • gnadenlos, ließ sich vorlesen
    • hatte eine Affäre mit Michel
    • 1966: Beginn des Prozesses
    • zeigte kein Verständnis, gab aber alles zu
    • bringt sich am Tag ihrer Entlassung nach 18 Jahren Gefängnis um

    :D Hallo liebe Gemeinschaft,
    bin bei der Deckungsbeitragsrechnung schon recht weit gekommen. Nun geht es aber darum, den Preis für das Laufrad und den Deckungsbeitrag II für das 1. Quartal zu bestimmen. --> Wie kommt man drauf?
    Hab alles, was ich kann, schon eingetragen bzw. berechnet.
    Unternehmensfixe Kosten: 119.600 € (23% der Gesamtfixen Kosten)
    35% der Gesamtfixen Kosten für das Dreirad =
    Gesamte Fixkosten = 119.600,00 € : 23 * 100 = 520.000,00 €

    35% Erzeugnisfixe Kosten für Dreirad: 520.000,00 € * 0,35 = 182.000,00 €
    25% Erzeugnisfixe Kosten für Roller: 520.000,00 € * 0,25 = 130.000,00 €
    Erzeugnisfixe Kosten Laufrad:
    520.000,00 € - 182.000,00 € - 130.000,00 € -- 119.600,00 € = 88.400,00 €

    (Siehe Anhang).

    Dankeschön für Eure Beiträge.

    Danke für die Antwort.

    Das war die Lösung, die ich gesucht habe, dass man bei der Berechnung des Quotienten diesen quadriert (10 * 10 = 100).

    200 ist eine Konstante, die bei dieser Formel immer gleich ist. Eine Herleitung ist aber sehr schwierig. Deswegen nimmt man die Formel als solche immer an.

    :-? Hallo liebe Gemeinschaft,

    Wie ich die Formel zur Berechnung der Optimalen Bestellmenge auflöse, weiß ich schon. Aber wie kann ich denn die Andlersche Formel zur Berechnung der Optimalen Bestellmenge nach eine der in der Formel enthaltenen Werte umstellen? (--> In diesem Fall nach den Bestellfixen Kosten)

    Bildliche Darstellung siehe im Anhang.

    Jahresbedarf: 180 Stück
    Einstandspreis: 1.000 €
    Lagerhaltungssatz: 16%
    Optimale Bestellmenge: 15 Stück

    Es müsste 100 € bestellfixe Kosten herauskommen. Wenn ich für Bestellfixe Kosten "x" einsetze, dann ausmultipliziere (erst Zähler, dann Nenner), dann Zähler durch Nenner teile, dann die Wurzel ziehe, kommt aber schließlich "10" heraus. Wie kann ich das richtig rechnen?

    Dankeschön für die Beiträge.

    ;) Hallo liebe Gemeinschaft,

    Warum haben relativ viele Selbstständige (31%) und Arbeiter (26%) bei der Wahl 1932 nationalsozialistische Parteien gewählt,
    aber relativ wenige Angestellte und Beamte (12%)?

    Idee: Die Arbeiter waren nationalistisch orientiert, haben für ihre Partei gestimmt, von denen sie geglaubt haben, dass sie etwas "bewegen": Diese sollte möglichst radikal sein.
    Die Angestellten/Beamten war das eher egal, da sie eh gut verdienten und "schiebten" eine ruhige Kugel.

    Ist das richtig so? Kann man das so sagen?
    Dankeschön für die Beiträge.

    :D
    Hallo liebe Gemeinschaft,
    hat jemand von euch die Arbeitsblätter aus der Lernwerkstatt "Weimarer Republik, IX. Der Schwarze Freitag (insbesondere Aufgaben 2 und 3
    3) Ich bräuchte den Text, um die Sprechblasen für Christian, Martina und Hans ausfüllen zu können.
    Ausfüllen würde ich dann schon selbst...
    Den Text, wenn möglich als Antwort oder direkt im PDF-Format (als Direktdatei oder auch abfotografiert) an E-Mail-Adresse Fichtl.Reinhard@t-online.de

    ;) Hallo liebe Gemeinschaft,
    könntet ihr bitte mein englisches Referat "Manipulation durch Medien, insbesondere durch Musik" anschauen und ggf. korrigieren bezüglich Grammatik, Satzbau, insbesondere der letzte Abschnitt (=Conclusion).

    Today I would like to tell you something about manipulation by media,
    especially by music.
    Let me use a picuture to explain some general facts. Media are important to inform about what is happening throughout the world. Media influence our everyday life more than we believe.
    There are different methods, how media is able to manipulate persons. In the following I will illustrate manipulation by music and I will show you some examples.
    At first „manipulation“ sounds very bad. But it does not have to be terrifying.

    On the one hand media are information carrier like, television, radio,
    Internet, CD´s pictures, books, newspapers.
    but media are also information brokerage like music or language for example.

    You will maybe know tv shows or films in which music plays an important role. An Example is the film „the experiment“. In that film 20 persons are doing an experiment. 12 men are acting prisoners and 8 men are acting prison guards. The prisoners are called numbers like one, two, three and so on. But the prison guards are not allowed to be violent and that‘s why they dehumanize the prisoners.
    The music in the film is very crucial to create a prescience at the audience. In the opening credits you will hear techno music but it is still relaxing.
    When pop music There is often played no music in the prison. It might make you frighten. The silence and the sounds in the background creates a tension and makes that the audience feel the same emotions as the actors.
    I searched examples in which news are manipulated by music.
    But in most cases news are reliable or respectable.

    The second example deals with manipulation by radio.
    The Bundestag engage German broadcasting stations that their music programmes consists of at least 35 per cent German pop songs and rock songs.
    On the radio the newest songs are played to show the right way in that Music scene.
    Playing songs from the past decade is cheap entertainment for the broadcasting stations.

    Pril: http://www.youtube.com/watch?v=uws1evyZhVg
    That advertising spot should apparently take 25 seconds.
    But broadcasted were only 21 seconds.
    That`s why the sound seems to be too fast and too high-pitched.
    In this way costs should be reduced.

    Nimm 2: http://www.youtube.com/watch?v=4tsnUDmma_4
    That advertising jngle is composed in the rhyme form.
    In advertising spots it is often touted that parents do not have to be worried because the sweets contain vitamins. The healthy image of vitamin c is utilized to persuade parents that these sweets are healthy.
    But “Nimm 2” contains much sugar as you can read on the ingredient list.
    Instead of that you will tout with positive features of sweets.

    Conclusion: By the use of specific music and sound effects the mood
    of a scene can completely be changed. Thus the area "Music" offers one
    incredibly big variety in possibilities. Music also speaks, for example
    always a certain group from people and is able to do all feelings of grief to
    Joy provide. Consequently music in the media can have positive and negative effects.

    :-o Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Strom und Schaltungen.

    Wie kann man mithillfe des sogenannten Innenwiderstandes einer Spannungsquelle erklären, warum die Spannung, die eine Spannungsquelle zur Verfügung stellen kann, bei Belastung (= bei Stromfluss), geringer ist, als ohne Spannung.

    Idee: Es hat etwas mit dem Innenwiderstand zu tun, der den Strom anders "durchlässt" als der "normale" Außenwiderstand.


    Danke für die Beiträge.

    :-o Hallo liebe Gemeinschaft,

    könntet ihr mir bei der Interpretation der Karikaturen zum ersten Weltkrieg behilflich sein?

    http://schularena.com/geschichte/the…karikaturen.htm

    http://www.lsg.musin.de/geschichte/Mat…ren/punch99.jpg

    http://www.lsg.musin.de/geschichte/Mat…turen/73713.jpg

    http://geo.uni.lu/joomla/images/…s_Karikatur.jpg

    --> Die verletzten Personen stellen wahrscheinlich durch den Krieg verletzte Personen dar bzw. auch Herrscher der damaligen Reiche, die sich auf andere Weise im Krieg "verletzt" haben (Wortgefechte)

    --> Ich weiß, dass es irgendwie mit Macht/Imperialismus zu tun hat

    --> Habt ihr noch weitere Ideen?

    Danke für die Beiträge.