Beiträge von Hornz

    Hallo,
    hatte jetzt schon einige Einstellungstests in denen schon zweimal sowas ähnliches wie Diagramme mathematisch auswerten vorkam.
    Leider hats in den Tests immer bei dieses Aufgaben gehangen.

    Kann mir jemand sagen wie man sowas zum Beispiel rechnet. Hab jetzt leider kein Beispiel aber mal ne Beispielaufgabe aus dem Test.

    "Um wie viel Prozent ist das Bruttoinlandsprodukt von 2002 bis 2009 gestiegen."

    Hallo,
    erstmal danke für die Hilfe!
    Aufgabe 1 hab ich jetzt soweit verstanden!
    Bei Aufgabe 2 hakts noch mein Lehrer hat gesagt, das wir dazu ein Zeit/Strecken Diagramm zu erstllen sollen. Damit komm ich aber gar nicht klar, weil die Geschwindigkeit ja in Km/h ist und man Zeit/Strecken Diagramm ja normalerweise in M und Minuten macht...
    Wäre nett wenn du mir da auch noch helfen könntest :)

    Hallo Leute!
    Ich schreib nächsten Mittwoch die erste Physik Klausur. Wir machen im Moment als Thema die gleichförmig geradlinige Bewegung.
    Jetzt hab ich aber ein paar Fragen zu den Aufgaben.

    Erstens:
    Aufgabe 1
    a)
    Bei einer Geschwindigkeitskontrolle wird ein PKW mit 60 km/h geblitzt. Wie viele Meter beträgt der Abstand der Kontaktschleifen, falls 0,06 s vom Überfahren der ersten Schleife zum Überfahren der zweiten Schleife vergehen. Lösung ist 1 m aber ich weiß nicht warum ich die 60 km/h in M umrechnen soll ( 60/60/60*1000 = 16,67) :(

    Zweitens:
    Aufgabe 2
    Ein ICE-Zug verlässt den Hbf A um 10:12 Uhr in Richtung B mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h. Ein anderer IC-Zug verlässt den Bahnhof B um 10:27 Uhr und fährt in die gleiche Richtung wie der ICE mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h. Die beiden Bahnhöfe sind 55 km voneinander entfernt.
    Wann und in welcher Entfernung vom Bahnhof A holt der ICE den IC-Zug ein?

    Bitte helft mir :(