Hallo
könnte bitte jemand meine inhaltsangabe korrektur lesen??
ich bin mir sicher, dass ich iwas falsch gemacht habe aber weiß nicht was
also hier mein text:
Der Roman „Stern ohne Himmel“ von Leonie Ossowski, welches in den letzten Kriegstagen des zweiten Weltkrieges spielt, handelt um eine fünf köpfige Gruppe, die in einer Speisekammer einen Juden finden.
Die vier Freunde Antek, Paule, Willie und Zick leben in einem Alumnat, wo sie in einem Chor mitsingen. Obwohl sehr viel Lehrpersonal fehlt, weil sie in der Front kämpfen, die älteren Schüler zum Volkssturm eingezogen sind und manche anderen Schüler von ihren Eltern abgeholt werden, weil sie fliehen wollen, wird versucht eine Normalität in der Schule durchzuhalten.
Diese vier Alumnatsschüler und die Enkelin des alten Rektor Kimmich haben in dem ganzen Kriegschaos einen verlassenen Kellerraum, welches als Nahrungsdepot gedient hatte, gefunden. Deshalb verkauften sie ihr essen im Alumnat an die Flüchtlinge, die an den Mahlzeiten teilnahmen, um etwas Geld zu verdienen. Doch dieser Raum blieb ihr Geheimnis.
Doch als die fünf wie immer in den Keller gingen kam plötzlich ein unbekannter Junge. Er, Abiram, trug einen Juden Stern bei sich. Abiram war verängstigt, er konnte während eines Transportes fliehen, jedoch kamen seine Eltern im KZ um. Eigentlich müsste man ihn melden, aber damit würden die Jungen auch riskieren das ihr Versteck aufgedeckt würde. Vorrübergehend sperren sie den Jungen im Keller ein, weil sie zur Chorstunde mussten.
Später diskutierten die Freunde, was mit Abiram geschehen soll. Für Abiram bedeutet diese Diskussion Leben oder Tod. Doch zu seinem Glück war nur Willie für eine Anzeige, da die anderen nicht wollten, dass ihr Geheimnis auffliegt. Doch als Willie den anderen zu verstehen gibt, dass er ihn auch Anzeigen wird, versuchen die anderen mit aller Kraft Abiram zu schützen. Sie zogen es in Erwägung sich an einen Erwachsenen zu wenden, aber Kimmich hatte schon genug Probleme darum gingen sie zu Nagold. Dieser aber konnte ihnen nicht mehr helfen, weil seine Frau an eine Wahrsagerin glaubte und die ganze Geschichte an den Rektor verraten hat.
Willie setzte seinen Plan nun in die Tat um. Weil aber die anderen gegen seinen Plan war, schloss er diese und Abiram im Keller ein. Doch als er mit dem Blockleiter in den Keller ging, war Abiram und die anderen verschwunden, weil Paule einen Zweitschlüssel hatte. Willie wurde von dem Blockleiter verprügelt, weil er sich belogen fühlte.
Ruth möchte Abiram helfen, deshalb fragt sie ihren Großvater um Rat. Dieser aber spricht nicht mit Abiram sondern mit Antek. Er erzählt Antek was mit den Juden wirklich passiert und öffnet ihm die Augen über Adolf Hitler.
Mittlerweile versteckt sich Abiram in einem Turm. Dort wird er von dem Großvater gesucht. Aber da auch Willie an der gleichen Stelle sucht, denkt Abiram das diese unter einer Decke stecken. Ohne zu wissen versteckt sich Abiram im Alumnat, wo die anderen Jugendlichen wohnen. Als Zick ihn entdeckt und es seinen Freunden erzählt, kriegt es auch Willie mit. Er holt den Direktor und bringt ihn in den Versteck des Juden. Doch plötzlich kamen die Russen und alle flüchten außer Willie zur Kirche. Willie wollte unbedingt eine Meldung über den Juden machen, weil er immer noch an den Sieg glaubte, doch dann wurde er auf der Straße erschossen. Nun wird auch dem Schuldirektor die Augen über Adolf Hitler geöffnet. Er akzeptierte, dass der Krieg falsch war.
wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet (auch wenn ihr das buch nicht kennt)
danke im vorraus
P.S.: ist mein erster eintrag hier falls ich iwas falsch gemacht habe bitte sagen