In diesem Falle war es ein Morgenkreis, Thema war uns überlassen, aber es musste irgendetwas lyrisches sein. Also ein Buch, ein Lied, ein Gedicht, etc.
Beiträge von Tokabohne
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b ist bei mir auch 0, aber für a kommt bei mir 30/4096 heraus.
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Hallo Tokabohne, Aspire, Lien:
Damit war vermutlich nicht "Planet Liebe" gemeint, denn das ist "die Seite rund um die Themen Aufklärung, das erste Mal, Verhütung, Liebe und Sexualität".
Ja, hab ich im Nachhinein auch bemerkt, dass es da nicht so wirklich hinpasst. xD
Aber ich dachte mir: mehr Foren= mehr Meinungen.
Und da sich so ziemlich jedes Forum auf etwas spezialisiert hat..passt schon. -
Für Aufgabe b konnte ich mittlerweile einen Lösungsweg finden, vielen Dank für den Hinweis mit den drei Punkten und der Funktionsgleichung, aber inwiefern lässt sich damit jetzt die Länge der einzelnen Seile berechnen?
y ist die Länge des Seils, soviel ist mir klar, x kann ich ablesen.
Aber was sind denn a und b?
Ich würde jetzt die Gleichungen nach a und b auflösen, aber was bringen mir a und b? -
Brücken bauen
Hallo ihr Lieben,
zur Vorbereitung auf einen Mathetest habe ich mir Übungsaufgaben gesucht.
Nun habe ich hier eine gefunden mit der ich nicht mehr weiter komme.Die Aufgabe lautet:
Die Hauptkabel einer Hängebrücke weisen die Form einer Parabel auf. Der Scheitel befindet sich 5m, jeder der beiden seitlichen Aufhängungen an den Pylonen 35m über der Fahrbahn. Die Spannweite beträgt 128m.a) wie groß ist die gesamtlänge der äquidistant angebrachten neun Hängeseile, an denen die Fahrbahn befestigt ist?
b) Berechnen Sie nährungsweise die Länge der beiden großen Hängekabel! (Tipp: Nähern Sie die Kabelkurve durch einen Polygonzug an und berechen sie die einzelnen Teilstücke mithilfe des Satzes von Pythagoras!)
Zu Aufgabe a:
Hier muss ich doch nun die Länge der einzelnen Hängeseile aufsummieren, oder? Aber ich weiß doch nur die Länge von den beiden äußeren und die Länge von dem in der Mitte. Habe dazu mal eine kleine Skizze angefertigt, das Hauptseil stellt eine quadratische Funktion dar, mit der Form y= ax2+bx+c.
Meine Frage also hier: wie stelle ich die Funktionsgleichung auf und wie berechne ich die Länge der einzelnen Seile?
Hier die Skizze:[Blockierte Grafik: http://img4web.com/tbnl/DCDR97.png]
Zu Aufgabe b:IN der Aufgabenstellung steht ja: "näherungsweise", ich hatte mir überlegt, aus jeder der einzelnen Kurven eine Art Gerade zu machen, auch hierzu noch einmal eine Skizze(gemeint sind hierbei die roten Striche).
[Blockierte Grafik: http://img4web.com/tbnl/L9QBP8.png]
Hier nun wieder meine Frage: Wie berechne ich so etwas?Ich komme einfach nicht mehr weiter, über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Schreiben den Test schon am Montag.
Ich hoffe die Skizzen kann man erkennen. -
Hallo,
Also ich sehe das eher anders.
Kennst du den Spruch: "Wir sind ja alle so individuell, das macht uns so gleich." Irgendwie so ging der.
Ich finde wir werden alle in bestimmte Muster gepresst, so als Beispiel:
In unserer Klasse will jeder das Abi machen, studieren, Wohnung, Familie, Kinder.
Das ist es, was von einem erwartet wird und man fragt sich nie: Wieso eigentlich?
Weil es bequemer ist, nicht darüber nachzudenken.
Wir sind nicht alle anders, wir sind alle gleich.
Ist zumindest meine Meinung dazu.
Klar, jeder unterscheidet sich im Charakter etc, aber iwie sind wir ja doch alle gleich. -
Hallo ihr Lieben,
Zu kommendem Mittwoch muss ich einen Kurzvortrag über das Lied "Das zweite Gesicht" von Peter Fox halten.
Hierzu muss ich natürlich auch stilistische Mittel aus dem Text filtern und diese dann mit Bedeutung nennen.
Bin jetzt an einem Punkt angekommen wo ich keine mehr finde, vielleicht kann mir da ja jemand helfen? Hier einmal der Text mit dem, was ich bereits gefunden habe:Die Stimme bebt und der Blick ist Eis
gleich geht jemand hier zu weit
die Zunge ist geladen und bereit (Zunge, statt Pistole=Wörter treffen immer)
die Wörter von der Leine zu lassen, sich Feinde zu machen (Wörter, statt Hunde= gefährlicher)Die Pfeilspitzen voller Gift
der Feind wackelt, wenn du triffst
du triumphierst, wenn er kippt
doch morgen um diese Zeit tut es dir leid(Antithese??)Hahnenkampf um einen haufen Mist (Hahnenkampf= Kampf bei dem einer unterliegt, verletzt wird, oder stirbt; Haufen Mist= für nichts)
jemanden opfern für lau nen witz
eine Spinne tot-duschen, wenn du in der Wanne sitzt
einem dummen zeigen, dass du schlauer bistDenn es steckt mit dir unter einer Haut
und du weißt, es will raus ans Licht
die Käfigtür geht langsam auf und da zeigt es sich:
Das zweite GesichtEin Biest lebt in deinem Haus
du schließt es ein, es bricht aus (Antithese= Hilflosigkeit?)
das gleiche Spiel jeden Tag
vom Laufstall bis ins Grab(Metapher= Leben)Ein Biest lebt in deinem Haus
du schließt es ein, es bricht aus
es kommt durch jede Tür
es wohnt bei dir und bei mir (ist bei allen so)Du willst nach vorn, die anderen wollen zurück(Antithese)
du hast Visionen, doch sie kommen nicht mit
jemand steht zwischen dir und deinem Glück
und es macht dich rasend, kannst es nicht ertragenDu guckst dir zu und hörst dich reden (Anapher? Bedeutung?)
du bist grad sensationell daneben
versuchst vom Gas zu gehen, dein Fuß ist grad gelähmt
du siehst die Wand und fährst dagegenDu spielst falsch, um nicht zu verlieren
dann feiern, als wär nix passiert
dein Gewissen ist betrunken (=Ohnmacht, stilistisches Mittel??)
die Frau deines Freundes kommt mit zu dirEs steckt mit dir unter einer Haut
und du weißt, es will raus ans Licht
die Käfigtür geht langsam auf und da zeigt es sich:
Das zweite Gesicht