Die rechts von Hitler ist wohl ein preußischer husar und steht somit für die konservative Elite, die Hitler unterstützt.
Beiträge von Christina
-
-
Wenn du noch da bist, würde es mich interessieren wie es lief?
-
Das ist ein gutes Beispiel. Imperialismus ist ein Phänomen, welches logischerweise nur in Großreichen (= Imperien) auftreten kann. Zunächst hat man nur die Außenwirkung untersucht. Sprich die Folgen der Kolonialisierung oder imperialen Durchdringen von neu eroberten oder erbeuteten Gebieten. Später ist aufgefallen, dass es ganz ähnliche Mechanismen auch nach innen gibt. Sprich Polen nach den Teilungen (durch Preußen) oder auf dem Balkan in der KuK Monarchie (Österreich). Ein weiteres Beispiel sind die ganzen Dynamiken im russischen Imperium im Kaukasus aber auch im Baltikum oder wiederum Polen.
Desweiteren gibt es noch den Sozialimperialismus. Das ist eine These, die besagt, dass der Imperialismus, sprich die Ausbeutung fremder Räumer, nur dazu dient die eigenen Bevölkerung (vor allem Arbeiter) ruhig zu stellen.
-
also muss man weglassen oder kann?
-
du solltest am besten auf die BBC Page gehen. Die haben meist sehr gute Topic zu vielen Dingen (Nord Irland z.b.). Aber ich kann mir vorstellen, dass sie auch was gutes über post-colonialism haben.