Beiträge von mathemaster

    Ich hab schon wieder meine Hausaufgaben vergessen und muss nun einen kleinen Vortrag halten. Bei uns gibt es den Max-Eyth-See und der wurde jetzt "gereinigt". Ich soll erklären, wieso weshalb warum und wie das passieren konnte. Dazu habe ich folgenden Artikel über den Max-Eyth-See. Kann mir bitte jemand helfen? ICh hab echt keinen Plan von Bio und erst recht nicht von diesem komischen See und weshalb der dreckig ist... :(

    wasser hat ein c von 4,182.
    für c benötigst du delta Q, m und delta T
    da die Wärmeenergie gleich bleibt kannst du erst delta Q vom Wasser berechnen--> delta Q= 4,182*0,1*8=3,3456
    jetzt berechnest du deltaQ vom unbekannten Stoff--> delta Q= 3,3456=c*0,1*72
    die gleichung stellst du um: c= 3,3456/7,2=0,464666667 damit liegt das c im etwa im bereich von eisen. es könnte sich dabei also um einen solchen stoff handeln.
    wie viel wärme nimmt das wasser auf??? naja du schreibst ja selbst, dass es sich um 8 Grad erhitzt hat. meinst du das?

    a) reibungskraft
    b) naja es könnte nicht bremsen, aber ohne reibung kann es auch nicht beschleunigen. aber dort wo es kontakt gibt, gibt es auch immer reibung von daher ist die aufgabe dumm :)
    c) geschwindigkeit, materialeigenschaften der reifen und der straße, gewicht des autos, luftwiderstand, ...