Beiträge von Softy

    Hallo,

    nun...ich bin jetzt 11. Klasse und habe gestern mein Halbjahreszeugnis bekommen und möchte mich langsam bewerben. Das Zeugnis ist okay, ich bin kein Spitzenschüler, aber ich denke mit einem Schnitt von 1,3 kann ich mich bei vielen Sachen bewerben. Lieblingsfächer sind Mathe, Deutsch, Geschichte, Physik. Englisch zählt nicht zu den Lieblingsfächern aber ich kämpfe mich durch. Sowas wie Biologie interessiert mich kaum, doch gebe mir größte Mühe.

    Ich habe nur keine Ahnung, in welche Richtung es gehen soll. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?
    Es gibt eigentlich 2 Bereiche, die mich interessieren.

    Zum Einen wäre das Jura. Ich weiß, was Anwälte/Staatsanwälte/Richter machen. Mein Vater ist selbst Anwalt, ich war schon x-mal als Zuschauer bei Gericht...weiß also, was mich im Berufsleben erwarten würde. Das Problem: Das Studium - reichen da meine aktuellen Noten aus? Es wären 6 Jahre Studium, bei dem man kaum/gar kein Geld verdient. Wenn ich nicht gut genug bin, dann kann ich "nur" Anwalt werden und werde nicht als Richter einberufen. Selbstständigkeit in der heutigen Zeit..kritisch. Ich kenne ja die Probleme, die einen als freiberuflichen Anwalt erwarten. Viel Prozesskostenhilfe, Mandanten zahlen nicht. Gibt gute und Schlechte Monate usw. Also ein sehr risikovolles Unterfangen. Allerdings reizt mich vor allem das Argumentieren und Diskutieren. Ich bin relativ gut in Deutsch...zwar sind Aufsätze wie Gedichtsinterpretationen nicht meins, aber eine Erörterung..find ich immer gut.


    Zum Anderen der Automobilsektor: Ich interessiere mich ungemein für Autos, speziell Motorentechnik, Motorentwicklung. Einfach alles, was mit Autos zu tun hat. Daher hab ich über ein Studium bei Audi/VW/ Porsche/Benz.. Co nachgedacht.
    Nun, bei Audi gibt es eine Differenzierung zwischen Dualem Studium und Technisches Verbundstudium (stEP). Worin liegen die Unterschiede?
    Wenn mich speziell der Bereich Motorentwicklung/ Fahrzeugentwicklung anspricht, welchen Studiengang sollte man sich genauer anschauen? Fahrzeugelektronik und mechatronische Systeme oder Maschinenbau,
    Mechatronik.
    Mein Interesse besteht also vor allem in der Entwicklung, Qualitätssicherung, fast "Forschung" im Motoren/Getriebe, aber auch technischem Sektor. Sowas wie Wirtschaftsinformatik oder BWL eher nicht. Welcher Studiengang wäre dann der Richtige?


    Vielleicht fallen euch noch ein paar Ideen ein, wenn ich euch noch etwas Input zu meiner Person gebe.

    Ihr wisst nun, mich interessiert neben Jura der technische Sektor rund um Autos, Motoren, aber auch Technik (z.B. Hardware von Computern). Reines IT möchte ich aber nicht studieren. Ich habe mal bei einer AG Programmieren mit gemacht...stundenlanges vor dem Rechner hocken, irgendwelche Quellcodes bearbeiten ist nichts für mich.

    Medizin fällt raus, da meine schulischen Leistungen dafür eh nicht gut genug wären und mich Biologie nicht wirklich interessiert.

    Allgemein sagt man mir oft, dass ich neben technischem/mathematischem/physikalischem Verständnis, ein sehr guter Redner sei. Sport interessiert mich auch..wer hätte es gedacht: Motorsport. Ein Freund meines Vaters hatte daraufhin vorgeschlagen, sich vielleicht mal sowas wie Testfahrer für ein Fahrzeugunternehmen oder eine Autosendung anzuschauen. Was meint ihr? Welche Voraussetzungen benötigt man, wenn man z.B. Testfahrer bei GRIP (wie Matthias Malmedie) werden möchte?

    Ich würde mich über viele Antworten freuen!

    Hallo,

    ich war die letze Bioeinheit vor den Ferien krank und musste einiges nachholen. Habe soweit alles verstanden, was in der Einheit nachgeholt wurde, allerdings diese Hausaufgabe als Vorbereitung auf einen Test nicht:

    "Warum wirken Penicillinderivate auch gegen penicillinresistente Bakterien? "


    Dazu gibt es eine Abbildung in unserem Lehrbuch, allerdings werde ich daraus auch nicht schlauer. Kann mir das jemand erklären?

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,

    hab hier eine Übungsaufgabe zu dem Thema Redoxreaktion:

    "Begründen Sie mit Hilfe der Stellung eines Redoxpaares innerhalb der elektrochemischen Spannungsreihe unter Angab der vollständigen Reaktionsgleichung, ob bei diesen Demonstrationsversuchen eine Reaktion stattfinden.
    (Oxidations und Reduktionsschritt kennzeichen):

    V1= Ein Kuperblech (Cu) taucht in eine Einen II Cloridlösung (FeCl2)

    V2= Ein Eisenblech (Fe) taucht in einer Kupfer II Chloridlösung (CuCl2)

    Überlegung: Cu ist edler als Zink und daher eher reduzierbar. Demnach dürfte doch bei der ersten V1 gar nichts passieren, oder?

    2:
    Das Erste bekannte galvanische Element besteht aus zwei Halbzellen. Die erste Halbzelle besteht aus einer Kupfer-Platte die in einer Kupfer II sulfatlösung eintaucht. Die zweite aus einer Zink-Platte die in eine Zink II Sulfatlösung eintacht.

    A: Fertigen sie eine beschriftete Skizze der beschriebenen galvanischen Zelle an
    B: Erstellen Sie für die in den Halbzellen ablaufenden Reaktionen Reaktionsgleichungen!
    (Für jedes Redoxpaar, mit Oxidations und Reduktionsschritt!)

    C: Welche Spannung in V kann man am Spannungsmesser ablesen (keine Messfehler)

    Würde mich über Hilfe freuen, ist echt blöd, wenn man 2x gefehlt hat und dann nacharbeiten muss -.-.

    Hallo,

    ich soll einen comment zu dem Thema We live in an "anti-boy-culture" schreiben, da wir einen Text darüber gelesen haben, dass girls in der high school und dem college sehr dominierend sind, also bessere Noten bekommen, in den Führungspositionen sind und sogar die Sportteams besser sind.

    Die Männer verdienen lediglich im Beruf mehr Geld als die Frauen.

    Nun soll ich zur o.g. Fragestellung einen comment schreiben. Mir fallen da recht wenig Argumente ein. Habt ihr ein paar Vorschläge?

    Pro:

    girls "reign" -> get better marks in school -> take over
    less boys at colleges than girls
    new law: every company had to have a woman in a leading position (gibt doch in DE diese Frauenquote..)


    Contra:

    in balance: girls dominating in school - men dominating in work
    earn more money


    Habt ihr noch ein paar Ideen?

    Hat jemand vielleicht eine Idee für die Einleitung, was man da so schreiben könnte?

    Hallo,

    ich soll einen Vortrag zum Thema Sprachvarietäten - Dialekt/Soziolekt erarbeiten.
    Im Folgenden mal meine Gliederung, würde euch um Kritik bitten, ob das so stimmig wäre:

    1.) Definition Sprachvarietäten ( Erklären, was sind Sprachvarietäten + welche gibt es.)

    2.) 1. Sprachvarietät: Der Dialekt (Definition; Unterschied zw. Akzent und Dialekt; dann mit einer Karte die unterschiedlichen Dialekte in Deutschland aufzeigen)

    3.) 2. Sprachvarietät: Der Soziolekt (Definition; Welche Gruppensprachen gibt es? ; Faktoren für die Entstehung dieser Gruppensprachen; Beispiel: Warum sprechen Alte Menschen anders als Junge?)

    Das wäre meine Gliederung des Vortrags. Findet ihr dies so ok?


    Ich möchte natürlich das Interesse meiner Mitschüler mit einem spannenden Einstieg erwecken. Habt ihr Tipps oder Vorschläge für einen passenden Einstieg in Bezug auf dieses Thema?


    Kritik erwünscht !

    Liebe Grüße

    Hallo,

    ich soll mit einem classmate ein Dialog machen, indem wir einmal sehr höflich (polite) miteinander umgehen und einmal sehr unhöflich (impolite).

    Nun, die Ausgangsbasis ist so, dass A sich in einer Stadt umguckt, da neu. B muss zur arbeit und läuft schnell - rempelt A an. A fällt dabei eine Karte/Routenplaner runter.

    B: Iam very sorry. It was my mistake. Please excuse me.
    A: Oh. No Problem

    Danach fragt A B, wie er zu einer bestimmten Sehenswürdigkeit kommt.

    Habt ihr empfehlungen für useful polite Phrases, die wir einbauen können, bzw. sonstige Tipps?


    Gleiches für impolite: Dabei ist die geschilderte Situation diesselbe, nur dass B sagt: It wasn´t my mistake. You stand in my way. A: Watch it. It was your fault.

    B will dann gehen ohne zu helfen. A fragt nach dem weg, B hat aufgrund von Zeitmangel keine richtige lust ihm diesen zu zeigen. Mit welchen Phrases macht man ein impolites Verhalten deutlich?

    Hallo,

    morgen muss ich meiner allererste Deutsch Klausur in der Sek 2. schreiben. Ich bin schon sehr aufgeregt und hab auch nochmal ein paar Fragen, da sich bei mir insbesondere Probleme mit der Form/Sauberkeit ergeben.
    Ich habe morgen 135 Minuten Zeit für eine Gedichtsinterpretation. Habt ihr generelle Tipps zur Interpretation von Gedichten?
    Zunächst kommt ja eine Einleitung mit Thema und Interpretationshypothese (Könnt ihr mir eine gute Formulierung empfehlen, denn "meine Interpretationshypothese ist:..." klingt nicht schön)
    Danach der Aufbau mit Vers/Strophen, Metrum und Reimschemata.
    Fortgesetzte mit dem Inhalt, den ich mit der Sprachenanalayse verknüpfe. (Oft formuliere ich: In Strophe eins geht es um bla bla bla. Durch die Verwendung der Metapher/Vergleich...., wirkt es so und so und bekräftigt den Inhalt in dieser und dieser Hinsicht, also ich versuche die Sprachlichen Mittel zu finden, deren Wirkung zu erläutern und mit dem Inhalt zu verbinden).
    Schluss - Interpretationshypothese verwerfen oder zustimmen + wichtigste Ergebnisse zusammenfassen


    Kommen wir zu meinen Problemen: DER FORM
    Oft werden mir Punkte wegen unsauberer Form, nicht lesbarer Schrift und Co. abgezogen, dass sollte morgen nicht passieren.
    Ich habe deshalb schonmal die Blätter vorbereitet. Links 3cm Rand; Rechts 5cm.

    Schrift&Stift: Der Füller verbessert ja die Handschrift... merke ich im Unterricht, wenn ich Zeit habe, dann nehme ich mir den Füller und die Lehrer sagen auch, dass es dann sehr lesbar/in einer guten Form ist. Wenn ich unter Zeitdruck stehe, greife ich oft zum Kugelschreiber, da ich damit nicht nur etwas schneller schreiben kann, sondern, wenn ich mit dem Füller schnell schreiben muss (Zeitdruck), dann sieht es teilweise noch unterirrdischer aus, als mit Kuli.

    Ich hätte neben dem Füller auch noch diese Stabilo Stifte (http://www.stabilo.com/pages-de/products/point-88/)
    oder diesen (http://www.stabilo.com/pages-de/products/pointvisco/)

    Viel andere Stifte hab ich nicht. Wäre es am besten, auf den Füller zu setzen, auch auf die Gefahr hin, nicht fertig zu werden (dafür sauber), oder etwas unsauberer, dafür fertig?
    Könnt ihr mir vielleicht generell einen Stift ans Herz legen. Finde ja Füller nicht schlecht, allerdings muss man ihn in einer bestimmten "Position" halten.( Bei sehr langen Aufsätzen unangenehm) Des Weiteren besuchen wir im Kursunterricht oft Unis. Schnelle Mitschriften im Stehen mit dem Füller.... ist echt unpraktisch.

    Dann bliebe noch die Frage, ob Druckschrift, oder Schreibschrift. Wenn ich viel Zeit habe, dann versuche ich immer mit Füller und Schreibschrift. Aber wäre Druckschrift nicht lesbarer (besser?).

    Ach ja, und was ist mit "killern"; "tip exen" usw.? Wenn ich ein Wort falsch geschrieben habe, bleibt mir ja die Möglichkeit mit Lineal und Bleistift durchzustreichen oder den Tipp Ex zu nutzen. Was sieht "besser" aus und punktet in Sachen Form etwas mehr?


    Habt ihr sonst noch Vorschläge für mich, was ich morgen beachten soll?

    Hallo,

    ich hab ein riesen Problem: Heute habe ich den letzten Übungsaufsatz vor der Deutsch Klausur am Freitag wiederbekommen. Bei mir stand, im Gegensatz zu meinen Mitschülern, keine Punktzahl, wenn der Aufsatz benotet worden wäre, aufgrund meiner Schrift.

    Meine Lehrerin begründete dies damit, dass sie keine Lust hat meine "kryptischen" Zeichen zu entziffern und die Form unter aller Kanone ist. Wäre das die Klausur gewesen, hätte ich warscheinlich 0P erhalten. Sie weiß, dass Deutsch meine Stärke ist, ich aber schon in der 10.Klasse Prüfung die 1 vergeben haben soll, da meine Schrift nicht leserlich ist.

    Nun gut, also 2 Probleme, wie sie sagte:

    1.) Total unlesbare Schrift - viel zu klein - Buchstaben sind kaum zu erkennen

    2.) Form. Wenn ich etwas Falsches aufschreibe, nehm ich oft so ein TippEX, doch dass sieht danach echt scheußlich aus.

    So, 2.) kann man ja beheben, wenn man mit Lineal und Bleistift durchstreicht. Was kann ich gegen 1.) tun? Meist schreibe ich mit dem Kugelschreiber. Ich hab zwar einen Füller (so ein Lamy Ding), aber wenn ich schneller schreiben will/muss aufgrund von Zeitdruck, dann find ich den Füller unpraktisch. Außerdem muss ich den ganz "Komisch" halten, damit der richtig schreibt, so ein Kugelschreiber ist da einfacher...

    Also, was kann ich tun, damit meine Schrift sauber und lesbar wird? Welchen Stift sollte ich am besten verwenden und wie sollte ich schreiben (Druckschrift oder Schreibschrift?)

    Was könnt ihr mir noch für Tipps geben, damit ich endlich eine saubere, ordentliche und schön anzusehende Schrift bekomme? Ich will damit zwar kein Schönheitswettbewerb gewinnen, aber eine Klausur sollte schon etwas aussehen.. (Schwarze oder Blaue Tinte?)

    Grüße

    Hallo,

    schreibe demnächst einen Physik Test und habe mir ein Arbeitsblatt zur Vorbereitung besorgt (quasi eine Checkliste, was man können muss), da ich 2 Stunden aufgrund von Krankheit nicht da war.

    Hier hab ich ein paar Sachen, die ich nicht verstehe/nicht lösen könnte:

    1. Ich kann die Gravitationskraft als Ursache für die Kreisbewegung einer Masse im Zentralfeld einer anderen Masse erläutern.

    2. Ich kann die Größen einer Kreisbewegung im Gravitationsfeld eines Zentralkörpers berechnen.

    3. Ich kann die Masse eines Zentralkörpers aus den Bahndaten von Himmelskörpern berechnen, die sich auf Kreisbahnen in seinem Gravitationsfeld bewegen. (z.B. Erdmasse aus den Bahndaten des Erdmondes

    4. Ich kenne die Bedeutung des Lagrange-Punktes und kann seine Lage berechnen


    zu 1: Ich weiß die Formel der Gravitationskraft und kenne die "Bestandteile", aus denen sie zusammengesetzt ist. Ich weiß, dass die Gravitationskraft die Kraft zwischen zwei Massen ist, die sich anziehen aufgrund dieser Kraft (in Newton) anziehen.

    zu 2: Kreisbewegung -> erste kosmische Geschwindigkeit -> Die Geschwindigkeit, die nötig ist. um sich auf einer Kreisbahn oberhalb der Erdoberfläche zu bewegen -> 7,8km/s
    Berechnung: Wurzel aus (G x Masse Erde) durch Radius der Erde


    zu 3: Nein, das kann ich absolut nicht. Auf welcher Formel basiert solch eine Aufgabe?

    zu 4: Der Lagrange Punkt, ist der Punkt an dem sich die Gravitationskräfte/Gravitationsfelder "aufheben", also keine einwirkende, an dem "Körper" ziehende Kraft wirkt. Im Lagrange Punkt Erde / Sonne werden Satelliten zur Sonnenbeobachtung positioniert.
    Wie berechne ich die Lage eines Lagrange Punktes?

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Vorbereitung helfen könntet.

    Danke für deine Antwort. Der Vortrag ist mit einem Partner ca 15-20min.

    Die Gliederung würde also lauten:

    1.) "Amerika" von 1600-1763
    2.) Ursachen und Vorgeschichte der Amerikanischen Revolution
    3.) Der Beginn der Amerikanischen Revolution - Die Rebellion von 1763-1773
    4.) Die Amerikanische Revolution bis zur Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776
    5.) Der Unabhängigkeitskrieg von 1777-1783
    6.) Amerika nach der Unabhängigkeit.

    Ist Punkt 2 und 3 nicht fast derselbe Inhalt?

    Hallo,

    ich mache ich an die Arbeit an einen Geschichtsvortrag über die Amerikanische Revolution.
    Ich frage mich bloß, wie man dies am besten gliedern sollte. Also, was ist denn besonders wichtig, was eher weniger?


    Ich hätte es so gegliedert:

    1.) Vorgeschichte ca 1600- 1763
    -> geographische Einteilung -> Entstehung der 13 Kolonien ( 1607 Landung John Smith in Virgina -> erste englische Kolonie Nordamerika)
    -> Warum Amerika besiedelt wurde (Siedler suchten Schutz vor polit./religiöser Unterdrückung + Hoffnung auf bessere Existenz usw.)
    -> der Siebenjährige Krieg (Entstehung, kurzes zum Verlauf, Folgen)


    2.) Ursachen der Amerikanischen Revolution - Wie kam es dazu?
    -> Ausbeutung der Kolonien/Menschen/Rohstoffe durch Britische Empire
    -> Verbot von Exporten (Baumwolle)
    -> regiert vom fremden Mutterland
    -> Erhebung von Steuern


    3.) Die Rebellion (1763-1773) -> hier sind ja ein Großteil der Gründe drin, nicht?

    -> Streit um westliches Land
    -> Wirtschaftsstreit/Steuerstreit
    -> Boston Tea Party -> Entstehung der Revolution

    4.) Anfänge der Amerikanischen Revolution bis zur Unabhängigkeitserklärung 4 Juli 1776

    -> wichtige Ereignisse
    -> der erste Kontinentalkongress
    -> Entstehung der Verfassung
    -> Die Unabhängigkeitserklärung -> Inhalt


    5.) Unabhängigkeitskrieg von 1777-1783

    -> wichtige militärische Ereignisse

    6.) Amerika nach der Unabhängigkeit

    -> wichtige Politische Ereignisse 1777-1789


    Macht die Gliederung Sinn ? Was würdet ihr anders machen?

    Freue mich über jede Antwort.

    Hey,

    also ich hab es jetzt mit den neuen Werten: S ( 0.5 / 1.25)

    f(x)= -1 (x-0,5)² +1,25
    f(x)= -1(x² -1x +0,25) +1,25 |mal -1
    f(x)= -x² -1x +0,25 -1,25
    f(x)= -x² -1x -1

    p/q Formel:

    x1/2=

    0,5 +- Wurzel aus (0,5²) - (-1)

    x1= 1,618
    x2 = -0.618

    So, da uns gesagt wurde, dass (1- Wurzel aus 5) /2 = -0.618 die linke Nullstelle der rechten Parabel ist, muss das Ergebnis richtig sein. Dann ist die rechte Nullstelle der rechten Parabel +1,618. Dies habe ich zeichnerisch überprüft und es ist korrekt.

    Also ist die Funktionsgleichung der rechten Parabel:

    f(x)= -1 (x-0,5)²+1.25
    f(x) = -1 (x² -1x +0,25) +1.25 |x -1
    f(x)= (x² -1x +0.25) -1,25
    f(x)= x² -1x -1

    Das sollte die Funktionsgleichung der rechten Parabel sein. Wenn man die Nullstellen dieser Funktion berechnet ( 1.618 und -0.618 ) stimmt dies rechnerisch überein, wenn man diese zeichnet. (Normalparabelschablone nehmen, "umdrehen sodass -x²" bei 0,5 und 1,25 anlegen und zeichnen so kommt man auf die Nullstelle -0.618 links und + 1.618 rechts.

    So, wie setze ich jetzt fort?


    Wie errechne ich die f(x) der linken Parabel. Die linke Nullstelle der linken Parabel liegt bei (- 1,5 - √3,25 ) oder (- 3 - √13 ) / 2.Das mit dem Zeichnen funktioniert ja jetzt nichtmehr.

    Hallo,

    danke für die Antwort. Unsere Lehrerin hat uns daraufhingewiesen, dass einige Fehler in der Aufgabe sind:

    Der Scheitelpunkt der kleinen Parabel hat die Koordinaten S(0,5|1,25)
    Wer schon weiter gerechnet hat, wird feststellen, dass die linke Parabel tiefer liegen würde als die rechte, damit hat Strecke CD keinen Sinn mehr...

    die Nullstelle, die ich Euch gegeben habe ist die linke Nullstelle der rechten Parabel.

    Die linke Nullstelle der linken Parabel liegt bei (- 1,5 - √3,25 ) oder (- 3 - √13 ) / 2

    a= -1

    Hallo,

    ich habe eine Mathematikaufgabe erhalten, die ich zu lösen habe. Das Thema ist Ableitungsfunktion -> Steigung und Ableitung. Im Anhang habe ich die Aufgabe mal eingescannt, so könnt ihr die vorgegebene Skizze sehen und die Aufgabe lesen.


    Siehe Bild!


    So, also, klingt nicht einfach, richtig?
    Was weiß ich denn:

    Punkt A liegt bei (-5,5/0)

    Die Parabel, die den kleinen Berg beschreibt, hat den Scheitelpunkt bei (1,5/2,25). Daraus kann man schonmal die Scheitelpunktform ermitteln.
    Ich weiß, es muss eine quadratische Funktion sein. Dabei ist d= -1,5 und e= 2,25. Desweiteren ist mit bekannt, dass die Parabel nach "unten" geöffnet ist, also muss der Faktor a vor x negativ sein.
    Hier zu meiner Frage. Kann ich schon rausbekommen, ob a= -1 ist, oder könnte auch a= -1.5 sein?
    Ich gehe davon aus, dass a= -1, so hätten wir die SPF der kleinen Parabel: (-x-1,5)²+2,25 -> in NF -x² +3x + 4,5 , richtig?

    Die Parabel, die den großen Berg beschreibt, hat bei (1-Wurzel aus 5/2) eine Nullstelle, was -0,618 ergibt.

    Das war es doch aber schon an Informationen, die ich herausnehmen kann, oder?

    Meine Aufgabe ist es die Bergstationen B,C und D auf 3 Kommastellen zu bestimmen, doch ich hätte nichtmal einen Einsatz, wie ich daran gehen sollte. Meine Versuche würden in die Richtung gehen, die Funktionsgleichung der kleinen Parabel zu bestimmen, doch das bringt mich nicht wirklich weiter, richtig?

    Warscheinlich muss ich die Steigung/Funktionsgleichung der Tangenten AB; CD bestimmen, damit ich die Lage der Punkte B,C und D herauskriege. Dazu muss ich aber erstmal die Funktionsgleichungen beider Parabeln bestimmen.


    Könntet ihr mir bitte bitte ein paar Tipps zum Lösen dieser Aufgabe geben?

    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen
    LG Softy

    Update:

    Hiermal die ganze Summary, ich hoffe die ist gut, habe mir wirklich Mühe gegeben.


    The article „What makes us moral“ by Jeffrey Kluger, which was published in the Time-Magazine on 21 November 2007, is about the paradox of moral behaviour of human beings.
    This text is divided into ten paragraphs.
    Firstly, human beings are mind-boggling creatures. On the one hand we are there for each other and give voluntaryly organs from our bodies to others. On the other hand we are responsible for wars and discrimination against outsiders.
    Furthermore using a language and tools does not make us unique in comparison with animals but our comprehension for good and bad, right and wrong differs us clearly from animal kingdom.
    These sense of morality is an inborn quality. Even though it is given us from birth onwards we need moral teaching as result of big differences between moral judgment and moral behaviour. In the following the author argues, that it is quite normal to favour their own tribe. That´s the reason why it´s a problem to apply the same moral treatment to human beings outside our troop.
    Additionally the differences between „insiders“ and „outsiders“ are clearly everywhere and are often principal reasons for wars. It is evident, that we have to treat everyone equally.
    All in all human beings have this sense of morality. We know what is right or wrong but at the same time we are the cruelles species on earth. Our acting is responsible for wars and discrimination against outsiders.

    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine summary zu schreiben über den Text "What makes us moral" by Jeffrey Kluger.
    Dazu hab ich mir eine Checkliste besorgt, da ja viele wesentliche Infos in den ersten Satz müssen!

    Title: What makes us moral
    Source: Time - Magazine
    Sort of text: article
    Name: Jeffrey Kluger
    Date: 21 November 2007
    What about: Is about the paradox of moral behaviour of human beings. - Kennt ihr den Text? Ich denke mal, wäre eine treffende Kurzbeschreibung.

    Der Einleitungssatz würde lauten.


    The article "What makes us moral" by Jeffrey Kluger, which was (?) published in the Time-Magazine on 21 November of 2007, is all about the paradox of moral behaviour of human beings.

    Wäre alles im Satz drin? Ist der Ausdruck gut, gibt es grammatische Fehler

    (?) Ich darf ja bei einer summary nur Simple Present; Present Progressive und Present Perfect nutzen. "was published" ist doch aber Simple Past passiv. Wäre das im Einleitungssatz noch gestattet?

    LG

    Hallo,

    ich hab hier eine Physik Hausaufgabe, bei der ich echt nicht klar komme.


    Gegeben sind zwei schwere kleine Pendelkugeln, die einander stark anziehen. Bei einem Abstand von 5cm ergibt sich eine Auslenkung von Alpha=1°

    A.) Berechne die Masse M, die die Kugeln jeweils haben müssten.

    Wir haben uns im Unterricht auch eine Kurze Skizze gemacht.
    Da der Winkel mit 1° relativ klein ist, gehen wir von einem rechten Winkel aus. Siehe Zeichnung

    Dann ergibt sich tan L= FGrav / F Gew, also

    tan L x m x g = FGrav.

    Aber ich hab überhaupt keinen Lösungsansatz, wie ich an die Aufgabe ran gehe sollte. Kann mir jemand helfen