Dann meinst du die Reibung zwischen dem Rasen und dem Torwart? Achso!
Also muesste ich jetzt in der Rechnung nur noch die Richtige Reibung einsetzten
und dann koennte ich errechnen mit welcher Geschwindigkeit der Ball fliegen muss.
Danke
Beiträge von Techtech
-
-
Und welche Reibung ist den jetzt noetig?
-
Ja, aber wenn es nicht die Reibung zwischen dem Ball und dem Trikot ist, versteh ich nicht ganz was ich mit der Reibung tun soll.
Welche reibung meist du? Und ist die restliche rechnung sonst richtig? Oder wie wuerde es richtig aussehen?
Ich verstehe immer noch nicht ganz was ich tun soll. -
okay, erweiterung.
wenn ich den gesamt impuls haben kann ich durch das gewicht des balles rechnen und somit kann ich die geschwindigkeit des balles errechnen
-
Reibung kann vereinfacht als Kraftwirkung aufgefasst werden. Aus Kraft und Masse des bewegten Körpers kann eine Beschleunigung errechnet werden, die der Bewegungsrichtung entgegenwirkt. Aus der Reibungsbeschleunigung und der Distanz kann die notwendige Anfangsgeschwindigkeit errechnet werden. Aus der Anfangsgeschwindigkeit kann der Impuls berechnet werden. Aus dem Impuls kann die Geschwindigkeit des Balls errechnet werden.
Okay, waere das dann so richitg?
Werte:
Masse des Torwarts, 80 kg
Masse des Balls, 430 g
Reibungskeoffizient, weiss ich leider nicht zwischen dem Ball (gummi) und dem trikot (polyester)
Distanz ungf. 1 m
zeit 0,4 s.Reibung wird als Kraftwirkung aufgefasst:
Fr = u mal Fn
Also ist meine Reibung eine Kraft, aber ich habe leider keinen Plan wie hoch meine Reibung ist.
Die Beschleunigung waere ja a = F/m
also muesste man ja um die beschleunigung auszurechnen die reibungskraft haben und durch die masse des balles rechnen
Also a = Fr/430 g
und das waere dann die reibungskraftbeschleunigung die der bewegungsrichtung entgegen wirkt. also, in die gegenrichtung in die der ball fliegt?
aba ich verstehe nicht wie ich die anfagnsgeschwindigkeit mit der distanz rechne.
ich haette eher an das gedacht:
v = v0 + a*t
v0 = v1 - a*t
dann muss ich die beschleunigung die ich habe in die geschwindigkeit umrechnenbeschleunigund durch s, die der ball braucht bis zum torwart zu kommen (mit der distanz habe ich keine formel gefunden)
dann rechnet man die anfangsgeschwinddigkeit aus
v = v0 + a*t
v0 = v1 - a*tImpuls waere dann
Masse des torwartes mal die anfangsgeschwindigkeitOkay, ich hab jeztz den impuls aber ich weiss nicht wie man die geschwindigkeit des balles errechnen kann
Ich weiss ich nerve bestimmt, aber ich versteh es wirklich nicht und brauche hilfe
Danke schon mal im vorraus
Und bitte sagen was fehlt und was verbessert werden mussdanke
-
Okay, aber wie wuerde die Rechnung jetzt aussehen?
Ich hab so ne aehnliche Aufgabe und hab keinen Plan was ich tun muss -
Und was ist mit der Reibung?