Beiträge von herop

    Hallöchen,

    also was mir immer wieder auffällt ist, wie wichtig die Struktur beim Erstellen einer Gedichtanalyse ist. In deiner Einleitung zum Beispiel gehst du direkt auf den Strophen und Versaufbau ein. Dieser hat aber in der Einleitung relativ wenig zu suchen.

    Wenn man sich vorher eine Struktur überlegt, kann man sich in seinen Gedanken immer auf bestimmte Teilbereiche fokussieren. Wenn man sich beispielsweise 5 Minuten nur überlegt, wodurch sich der Aufbau des Gedichtes kennzeichnet, wird man zu besseren Ergebnissen kommen als wenn man sich gleichzeitig auf zu viele verschiedene Bereiche konzentriert und dann alles wahllos auf Einleitung, Hauptteil und Schluss verstreut.

    Das ist keineswegs böse gemeint, meine Erfahrung ist einfach, dass eine gute Struktur das a und o für eine gelungene Analyse ist. Außerdem hat man dann immer etwas woran man sich entlanghangeln kann.

    So einen Aufbau für eine Gedichtanalyse findet man zum Beispiel auf
    Gedichtanalyse - Gliederung Aufbau und Hintergrundwissen

    BTW: Das Verhalten von deinem Lehrer ist meiner Meinung nach inakzeptabel. Du scheinst damit relativ souverän umzugehen, aber manch anderer sieht dann nur die viele Arbeit die das Erstellen gemacht hat und den miesen Lohn :/.

    lieben Gruß :)