Beiträge von hope

hi
    was genau ist die "doppelte halbwertszeit". brauche dringend hilfe. es geht um ein zerfall eines radioaktiven stoffes (Kernphysik).
    ich muss die Halbwertzeit bestimmen ohne dass der Anfangswert und die Zerfallskonstane angegeben sind :( und erhoffe mir vielleicht mit hilfe der doppelten Halbwertszeit die halbwertszeit bestimmen zu können.
    DANKE im voraus :)

hi alle zusammen,
    ich habe einiges zum thema wlan-router und dessen MÖGLICHEN gesundheitschädlichen auswirkungen auf den menschen gelesen. besteht eigentlich auch eine vermutung/theorie/befürchtung, dass auch DSL-Router negative auswirkungen auf die gesundheit des menschen haben. ich stelle die frage nur, weil ich in meinem zimmer einen dsl-router da habe und ich mich min. 10 stunden in diesem zimmer aufhalte. naja da wollte ich euch einfach mal um eure meinung fragen.

danke im vorraus für eure beiträge :)

erstmal danke für deine bemüchung:) ...

teoretisch gesehen kann man doch ermitteln welches saurer ist anhand des pH-Werts. wie kann man aber den pH-Wert ermitteln ohne das die konzentration gegeben ist??? ODER gibt es noch eine andere alternative???

PS: wisst ihr woher man erkennt ob ein molekül ein ion ist. normaler weise sind bei der ionenverbindung nicht-metall und metall beteiligt. aber bei diesem beispiel sind sowohl NH4 als auch Cl bzw. OH nicht-metalle.
    also ich frage mich woher ich weiß, aus welchen Molekül als produkt ionen endstehen könen.

ich BITTE um HILFE :(

hallo alle zuammen:)
    die frage steht schon oben :)
    nh4oh oder nh4cl? ich habe die vermutung, dass nh4cl saurer ist, weil dadurch in wasser salzsäure gebildet wird, also nh4cl--->nh4+ +hcl , aber bin mir da nicht so sicher, was denkt ihr? ; aber wenn man die h+ ionen beachtet kann man sagen, dass nh4oh mehr h+-ionen hat als nh4cl, oder spielt das keine rolle? brauche wirklich hilfe, also bitte ich um tipps.

ps: Danke:-)

hallo alle zuammen
    ein freund von mir studiert zur zeit und hat mich gebeten für ihn zu recherchieren wie man die werte aus den tabellen (sei es die tabelle zum Schnelltest auf Normalverteilung nach David, die F-Tabelle, t-Tabelle, etc) abliest. also das ablesen ist ja soweit kein problem, wenn z.B. die bestimmten werte zu f1 und f2 im F-Test zum Vergleich zweier Streuungen auch in der dafür zur verfügung stehenden tabelle vorzufinden sind. was mache ich aber wenn ich für f1 33 und für f2 den wert 55 habe und ich den wert F(tab) aus der F-Tabelle zu 95 % Sicherheit ablesen muss??? :-?
    falls möglich bitte ich um hilfe

DANKE im vorraus

PS: hab eine seite mit der F-Tabelle zu 95 % Sicherheit gefunden http://www.wiso.uni-hamburg.de/uploads/media/Tabellen_01.pdf (auf seite 16ff. )

Hi alle zusammen:)
    ich wollte fragen, wie man einen absoluten fehler bestimmen kann. mir ist klar, dass der absolute fehler die Differenz zwischen gemessenem Wert und dem exakten Wert ist. aber wie berechne ich es wenn mir nur bekannt ist, dass z.B. 5 mg xy in 1g enthalte ist????? hier hätte ich ja nur einen wert gegeben. wie soll ich denn dann den absoluten fehler bestimmen :(

DANKE im vorraus

Hallo alle zusammen :(
    eine freundin von mir hatte mich gebeten mir ein halblogaritmisches papier anzuschauen und ihr bei der beschriftung zu helfen, falls dies möglich ist. allerdings verstehe ich das nicht, weil man mir dass nie beigebracht hat und ich nie damit umgehen brauchte. vielleicht könnt ihr mir ja zufällig behilfreich sein ?:cry:

DANKE im vorraus

Hallo alle zusammen :D
    ich war dabei eine aufgabe zu lösen, bei der ich die konzantraion eines stoffes nach 300 sekunden berechnen sollte. ich habe allerdings eine negativen Wert und damit eine negative konzentration raus und wollte fragen, ob dass überhaupt möglich ist. ich frage mich almählig, ob ich mich verrechnet haben könnte (obwohl ich mir auch nicht im klaren bin, wo ich mich eventuel verrechnet haben könnte:cry:)

DANKE im vorraus;-)

Hi
    um auf die Koordinaten des Dreiecks zu gelangen, musst du die geraden schneiden lassten. dazu setzt du einmal g1= g2, g1=g3, g2=g3, usw. Nach dem Gleichsetzen erhälts du beispielsweise beim gleichsetzen der geraden g1 und g3 raus: r1=1 und r3 = 4. Dann setzt du anschließend entweder r1 oder r3 in die jeweilige Gleichung ein und erhälst den Schnittpunkt. Die Schnittpunkte sind dann gleich die Koordinaten des Dreicks:-D (Ich würde dir raten, dass du die Parameter vorsichtshalber als r1, r2 und r3 bezeichnest)
    Nachdem du die Koordinaten hast einfach den Abstand berechen.

zur Kontrolle: Schnittpunkt der Geraden g1 und g3: (5/-2/-1)
    Schnittpunkt der Geraden g2 und g3: (2/1/-1)
    schnittpunkt der Geraden g1 und g2: (3/-3/2)

Dann mal: gutes gelingen;-)

erstmal danke für die antwort, aber ich vermute mal, dass ich ein funktion mit den exakten werten bestimmen muss, da ich mit der funktion die mittlere geschwindigket und eine geschwindigkeit in einem bestimmen intervall berechen soll. ich weis auch wie diese berechnet werden, wenn ich nur die dazugehörige funktion hätte :(. wenn ich die funktion nicht habe kann die anderen teilaufgabe nicht brechnen und kriege darin dann auch keine punkte (mein lehrer möchte nähmlich die aufgaben einsammeln:roll:)

Hallo alle zusammen :)
    ich habe zwei Wertetabellen bekommen und soll zu jder eine funktion bestimmen. im folgeneden ist die tabelle zu sehen
    Wertetabelle 1:
    t (in s) / 0 / 5 / 10 / 15 / 20 / 25 / 30
    V (in km/h) / 0 / 14 / 32 / 53 / 71 / 88 / 99

wertetabelle 2:
    t / 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11
    m(t) / 1,83/ 2,9 / 4,72/ 7,11 / 11,91 / 17,46 /25,73 / 35,07 / 44,10 / 51,33/ 55,97

wie schon erwehnt soll ich eine funktion für die wertetabelle 1 und eine andere funktion für die wertetabelle 2 bestimmen.
    hier mein problem: ich weiß nicht um welche funktionen bzw. um welches Wachstum es sich hier handelt. D.h. ich weis nicht ob ich eine funktion für ein exponentielles , ein logistisches Wachstum , oder ein anderes (wachstum) erstellen soll. ich habe schon einiges ausprobiert bin aber nie auf die werte in der wertetabelle gekommen :(

PS: meine wertetabelle ist mir etwas mislungen. hoffe das ihr trotztem versteht was ich eingetippt habe :)

Also den richtungsvektor (x1/x2/x3) des ballons bestimmts du mit hilfe der infos aus der aufgabenstellung. dir ist bekannt, dass der ballon senkrecht nach oben schwebt und jeweils 5 m pro sekunde zurück legt. D.h. die x1 und x2 koordinaten deines richtungsvektors bleiben 0 und die x3 koordinate nimmt den wert 5 an. UND schon hast du den richtungsvektor bestimmt.:-D

den richtungsvektor des flugzeugs bestimmt man auch mit hilfe des infostexts. uns ist bekannt, dass das flugzeug "mit einer Geschwindigkeit von 40 m pro Sekunde parallel zur X2-Achse" fliegt. D.h. die x1 und x3 koordinaten des richtungsvektors bleiben null und die x3 koordinate nimmt den wert 40 an, da das flugzeug 40 meter pro sekunde zurücklegt.

ich möchte jetzt nicht deine sätze ändern und weis jetz auch nicht in welchem jahrgang du bist, deswegen korregiere ich nur sehr wenig:

On (the) 14th September 2007, a men went to his work like the other days. But DURING HIS WORK it happened something. He GOT his real dream job, but the problem was, the job was in Italy. Johnny can’t speak Italian, he was really bad in languages in his school.
    So he came back from his work and he called his friend Peter who learned 4 years Italian, TO ASK HIM WHETHER HE COULD help him to learn the language. He said yes, but peter can’t come tomorrow. Johnny went to bed and he was saying to himself: “Please god, please. I can speak Italian, I can!”
    On the next day he must fly in the evening to Italy for a meeting. He was really exciting. When he arrived, all the peoples spoke Italian and nobody spoke English. He thought: “Oh no! What I am doing now?”. THEN he called peter TO ASK HIM WHETHER he can help him during the meeting. So peter translated him the words that Johnny’s colleagues were saying and what Johnny want to talk back. This was going on for one week.
    But one day Johnny said: “No, I must learn Italian!” Peter was coming to help him. They learned one hours and Johnny want give up, but they learned one hours more. Johnny was so desperate that he can’t speak Italian.
    On the next day he went to a meeting with the Italian people. And at this meeting he wantS TO give up the job and say that he can’t speak Italian. But as they were speaking he understand what they say and he tried to answer. And it happened the best moment in his life, he can speak Italian. He can’t get it and called his friend and they were saying that this is an unsolved mystery, because he learned only two hours and he didn’t understand anything.

hallo erstmal :)
    also du musst zu erst eine gleichung für den ballon aufstellen und eine gleichung für das flugzeug. anschließend berechnest du den abstand zwischen diesen beiden.

PS: gleichung für den Ballon: ortsvektor lautet (80/600/0) und richtungsvektor lautet (0/0/5)
    gleichung für das Flugverhalten des Flugzeugs: orstvektor lautet (0/-2000/800) und der richtungsvektor sollte lauten: (0/40/0)

du hast also zwei geraden und sollst den abstand berechnen. wahrscheinlich sollst du auch ihre lagebeziehung zueinander bestimmen (also schauen ob sie sich überhaupt schneiden :-D)
    falls du nicht weiter kommst, kannst du dich hier wieder melden. ich versuch dann mich wieder zu melden:)

ich habe erfachren, dass 4! = 4*3*2*1 = 24 ist. Dass problem ist jetz allerdings, dass ich schlecht mit 47*46*45*... mit dem Taschenrechner berechnen kann. :-?
    Gibt es da einen "Trick" oder eine Einstellung im Taschenrechner ???
    Das würde mich nähmlich mal interessieren :)

also auf 133% bin ich per schreibfehler gekommen. ich hatte statt (100*100)/65, (100*100)/75 gerechnet, :oops:. wenn ich (100*100)/65 rechne komme ich auf den Wert 153,85%.
    153% ist doch dann mein gesuchter wert oder?

hallo alle zusammen:)
    ich komme mit folgender aufgabe nicht weiter bzw. bin mit meinen weg nicht so ganz sicher:
    wenn aden A im vergleich zu laden B um 35% weniger Gewinn hat, um wie viel prozent war der Gewinn des Ladens B höherals Laden A:?:

DANKE im vorraus

PS: ich habe 133.333% raus, ist das richtig??