Beiträge von Gregory Stodolsky

    Das wichtigste ist den riesen Unterschied zwischen einem y-Achsenschnittpunkt und einem x-Achsenschnittpunkt zu verstehen, dazu muss man natürlich erst verstehen wie eine Funktion funktioniert und was eine Wertetabelle ist.
    Ganz einfach gesagt ist eine Funktion eine Maschine in die man x Werte reintut und die dann y- Werte "ausspuckt". Wenn du das verstanden hast dann denk daran das alle Punkte auf der y Achse einen x Wert von 0 haben (hört sich komisch an aber kurz nachdenken, wo liegt zum Beispiel (0,5)? Auf der y Achse!)
    Das bedeutet ,weil jede Funktion auch eine Gerade (lineare Funktion), eine Maschine ist in die man x Werte hinein tut um y Werte zu bekommen muss du nur 0 in deine Gerade(lineare) Funktion für x einsetzen, dann bekommst du den y Wert vom y-Achsenschnittpunt, der immer n ist!

    Das einzige was ich bei deiner Frage nicht verstanden habe ist was die Frage ist. Geben sie dir die Funktion? dann hast du ja schon dein n in der Funktion, oder sollst du erklären warum der Schnittpunkt mit der x Achse für lineare funktionen immer n ist?
    das ist also ganz einfach: y=mx+n=m mal 0 +n=0+n=n (weil,oben, x=0)

    wie das für x-Achsenschnittpunkte geht is komplett anders man muss eine Gleichung LÖSEN nicht nur, wie hier, EINSETZEN.....verstehstdu?:-D