Beiträge von matti1

    Man schaut also wieviel Infaltion es in einem Jahr in einem Land gegeben hat im Vergleich zu irgendeinem anderen Jahr: das Basisjahr; und kann dann diese Infaltionsrate aus dem nominalen BIP eliminieren, sodass der reale BIP dann zu nahezu konstanten Preisen (über ein Jahr) betrachtet werden kann. Stimmt das so wie ich es jetzt verstanden habe?
    Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort :smile:,
    liebe Grüße,
    Matti.

    Hi alle zusammen,
    ich schreib bald ne klausur und da geht es um den BIP (bruttoinlandsprodukt). ich habe schon verstanden was man allgemein darunter versteht und das beim nominalen BIP Inflation oder ähnliches nicht berücksichtigt wird, man schaut also nur auf den aktuellen marktpreis von dem land. aber wie sieht es mit dem realen BIP aus?? Ich habe gelesen, dass das alle Güter und Dienstleistungen zu Preisen eines Basisjahres sind. Aber was ist ein Basisjahr überhaupt? XD das versteh ich nicht. Heißt das etwa man legt für alle Dienstleistungen und waren feste bzw. konstante Preise fest, an denen man dann die Leistung eines Landes ablesen kann??
    über einer Erklärung wär ich super glücklich,
    liebe grüße matti.;-)

    hi alle zusammen, ich soll am mittwoch ein bisschen was über die nachteile von schuluniform auf französisch erzählen. ich hab da mal ein paar argumente verfasst. könnte jemand mal drüber lesen und die gröbsten fehler anstreichen. wäre eine riesen hilfe für mich. liebe grüße, mathilda.

    - Je pense que l´uniforme scolaire est trop chère. Comme ca il y a les familles qui ne peut pas payer ces uniformes.
    - Les garçons et les filles doit porter les vêtements différents. C´est pourquoi ils apprennent un rôle du sexe typique en avance.
    - L´uniforme a l´air laid et pailleux. Je n´aime pas ca.
    - La propre personnalité et individualité se perdre. Je pense que le principe du liberté est attaqué.
    - Les enfants ne peut pas réaliser un propre style, il ne peut pas être créatif.
    Je veux présenter ma caractère avec mes vêtements, c´est important pour moi et aussi pour beaucoup d´autres enfants. Comme ca je me veux sentir mal dans un uniforme scolaire.
    En outre, c´est ennuyeux quand toutes d´élèves a l´air même.
    Avec un uniforme, tout le monde sait á quelle école je vais. Je ne veut pas ca!
    Les garçons aillent définir leur statut sociale aves des portables ou des poches. L´uniforme ne fait pas égalité.
    compromis:
    On doit dicter seulement les couleurs d´école, mais pas exactement l´uniforme scolaire. Et on doit demander tous les enfants d´école, si ils veuillent ce uniforme.

    Hallo,
    ich musste gerade einen Vortrag zum Thema "de Gaulle" ausarbeiten. Dazu sollte ich auch noch ein ein Hand-out machen. Das wäre jetzt aber echt blöd wenn meine Lehrein Fehler darauf finden würe, d.h : könnte jemand von euch da noch einmal drüber schauen??? Viiiieeelen Dank, lg Matti.

    Charles André Marie de Gaulle
    le début
    - il est née le 22 novembre 1890 à Lille
    - 1911 de Gaulle a fait son examen à St-Cye, une l'école militaire
    - il participe á la 1ere guerre mondiale et a été fait prisonnier d’ Allemande
    - 1921 de Gaulle a marié Yvonne Vendroux
    - 18 juin 1940 : il a parlé via BBC au peuple francais et lancer un appel á la réstistance contre Allemange
    politique et la fin
    1943 : de Gaulle est devenu le président provisoire de France,
    1946 : il demissionne de son poste
    1947 : il fond « le Rassemblement du Peuple Francais »
    1958 : il est devenu président de la république et rédige une nouvelle constitution
    mai 1968 : les ennemies de Charles de Gaulle ont voulu sa démission (il y avait des révoltes)
    1969 : de Gaulle démissionne
    9 novembre 1970 : il a mourut de cancer

    • ses mérites comme president :
    - a reforcé l´agriculture et a libréré les colonies francaises en Afrique
    - institue une nouvelle monnaie
    - a laissé faire construire des armes nucleaires
    - l´amitié franco-allemand (aussi une amitié avec Konrad Adenauer) et l´Office franco-allemand pour la jeunesse se forment
    - le traité d´Elysée

    Hi alle zusammen,
    also es gibt folgende aufgabe: es gibt zwei horizontal angeordnete entgegengesetzt geladene metallplatten, zwischen denen ein probekörper mit der ladung Q= 5 * 10^-9 C und m= 2mg schwebt. Jetzt soll ich den Betrag der Feldstärke zwischen den Platten berechnen. es ist also E gesucht, außerdem kann man ja entnehmen, dass a=0 m/s^2 sein muss. weil der körper ja schwebt!
    ich dachte mit der Formel (a*m)/Q =E könnte man das Problem berechnen, aber da kommt ja 0 raus und das erscheint mir unlogisch.
    Wo liegt mein Fehler?

    Grüße, und Danke im voraus,
    Matti

    Hi alle zusammen,
    ich habe die Aufgabe in dem Werk Undine eine Szene zu suchen, in der die romantische Ironie klar zum Ausdruck kommt. Leider habe ich nicht einmal eine Ahnung was die Merkmale der romantischen Ironie sind.
    Falls jemand von euch das Werk kennt und mir vielleicht anhand einer Szene diese Ironie zeigen könnte wäre das eine super Hilfe.
    P.S.: intuitiv hätte ich auf die Szene getippt, in der Undine den Ritter und Bertalda vor dem Wassergeist rettet (weil es zu der damaligen Zeit ja recht untypisch war, das Frauen Männer retten)
    vielen Dank schon im voraus,
    liebe Grüße,
    Matti