Beiträge von Fiete


    Sie müssen bitte berücksichtigen, dass ich keine Ahnung von Maschinenbau habe. Also kann ich für die Sinnhaftigkeit einiger Sätze keine Gewähr übernehmen. Meine Korrekturen sind durch Fettdruck hervorgehoben.

    Hello Thiortan, may I suppose that you are a native speaker? In that case I find myself in the role of Mark Twain's wife imitating her husband's use of bad language. His reaction was: "You know the words, my dear, but you don't know the tune".

    Man benutzt das "gerund" nach "like", wenn es sich um eine allgemeine Vorliebe handelt. Man benutzt den Infinitv nach "like", wenn es sich um eine Handlung handelt, die das Subjekt im Moment oder bei besonderen Gelegenheiten gerne ausführt. Bei Deinem Beispielsatz gehört es nicht zu den Persönlichkeitsmerkmalen des Scott, dass er gerne in das Exploratorium geht, sondern er tut es bei bestimmen Gelgenheiten gern, also Infinitv. Ein sprachlicher Fehler ist allerdings die Verwendung des "gerund" in diesem Satz nicht.

    Den letzten Satz hatten wir doch schon mal. Als ich gefragt habe, was mit "its" gemeint sei, meinte ich nicht die deutsche Bedeutung, sondern wollte wissen, was mit "its" = "seine" gemeint sei.
    Bis auf den Rechtschreibfehler in "visiting" sind Deine Sätze richtig. Allerdings würde man im ersten Satz das "gerund" gar nicht gebrauchen, sondern den Infinitiv: When he has the time, Scott likes to visit .... .

    Hallo thiortan,
    Deine Darstellung gilt für die deutsche Zusammenfassung, nicht aber für ein "summary". Du willst doch nicht im Ernst in meinem Beispielsatz das "past" durch das "present perfect" ersetzen. Auch die Erzählzeit des "summary", das "simple present", lässt Rückgriffe auf die Erzählvergangenheit zu. Noch ein Beispiel: "Macbeth is haunted by Banquo's ghost, because it is only a few days before that he ordered his companion to be killed."

    Die ersten zwei Sätze sind korrekt, klar und eindeutig. In Satz 3 weiß ich nicht genau, was Sie meinen: Ist es "Das Foto, das zur Versöhnung führt." oder "Das Fotografieren, das zur Versöhnung führt."? (Meinen Sie also den Akt des Fotografierens?)
    Und in Satz 4: "Das Foto, das ich nie mehr machen möchte." oder "Das Foto, das zeigt, dass ich mich nie mehr streiten möchte."? Melden Sie Sich, wenn ich weiterhelfen kann.

    1. "Do" benutzt man bei Fragen in der 1. und 2. Pers. Sing., außerdem in der 1.-3. Pers. Plural, wenn die Frage in der Zeitform der Gegenwart stehen soll.
    Beispiele: Do I look like Brad Pit? Do you like Brad Pit? Do we need a passport? Do you, do they ...?
    2. "Does" benutzt man in der 3. Pers. Sing. wiederum in der Gegenwart. Beispiel: Does he need a ......?
    3. Did benutzt man für alle Personen in der Zeitform der Vergangenheit. Beispiel: Did you see him yesterday?
    Grundsätzlich gilt für Fragen im Englischen (außer für Subjektsfragen mit "who" oder "what"), dass sie ein Hilfsverb enthalten müssen.
    Also: He can always help me. Can he always me? (Hilfsverb "can")
    Aber: He always helps me. Does he always ....? (Hilfsverb "does" muss jetzt zusätzlich eingesetzt werden.
    Bei weiteren Fragen bitte melden!

    Meine gestrige Antwort auf Deine private Mail ist offenbar nicht angekommen. Hier der Text: He enjoyed trying some .......... Es wäre für mich besser, wenn ich den
    Zusammenhang kennen würde. Was ist mit "its" gemeint?