Dieses Forum ist als Hilfe gedacht, nicht als Ersatz für eigenes Denken. Du kannst gerne einen Text schreiben und wir helfen dir dann beim Korrigieren.
Beiträge von Aricie
-
-
Metaphern sind Bilder für etwas anderes.
"Geiz ist geil" ist keine Metapher, es stellt ja nichts bildlich dar. Es ist eine Alliteration und man könnte es als Redewendung o.ä. sehen, da es ja durch die Saturn-Werbung allseits bekannt ist, auf jeden Fall ist es eine standardisierte Lokution.
"Geld unterm Tannenbaum" kann in so fern metaphorisch sein, als dass es ja für Geldgeschenke zu Weihnachten steht, die nicht zwangsläufig unter dem Tannenbaum liegen müssen. Man kann es aber auch ganz wörtlich verstehen.
-
Inhaltliche Schwerpunkte fürs EK-LK Abi 2012 in NRW:
Raumstrukturen und raumwirksame Prozesse in der Wechselwirkung von natürlichen Systemen und Eingriffen des Menschen
Ursachen und Folgen von Eingriffen in geoökologische Kreisläufe
- landwirtschaftliche Intensivierung durch unterschiedliche Bewässerungssysteme in
ariden und semiariden Räumen
- Prozess der Bodenversalzung und mögliche GegenmaßnahmenÖkologische Prinzipien und zukunftsfähige Maßnahmen in der Industrie, Land-, Forst- oder
Fischereiwirtschaft im globalen ökonomischen Zusammenhang
- Dreieck der Nachhaltigkeit
- Desertifikation als Folge einer unangepassten Bodennutzung in ariden Klimaten und
Maßnahmen zu deren Behebung
- Ressourcenproblematik und Alternativen
- Grenzen der TragfähigkeitDas Spannungsfeld von Landschaftszerstörung und –bewahrung im Zusammenhang
mit Freizeitgestaltung
- Standortfaktoren für unterschiedliche Tourismusformen
- Drei-Phasen-Modell der raum-zeitlichen Entfaltung der Tourismuswirtschaft nach
Vorlaufer und Tourismusmodell nach Butler
- Formen angepassten und sanften TourismusKlima- und Vegetationszonen in ihrer unterschiedlichen Bedeutung für die Entwicklung
von Räumen
- Mechanisierung, Intensivierung und Spezialisierung als Kennzeichen einer industrialisierten
Landwirtschaft in der gemäßigten Zone und den Tropen sowie
den Subtropen
- Agrarkolonisationen als Maßnahmen zur Reduzierung des Bevölkerungsdruckes
und zur Erhöhung der Agrarproduktion in den TropenRaumstrukturen und raumwirksame Prozesse im Spannungsfeld von wirtschaftlichen Disparitäten und Austauschbeziehungen
Ernährungspotenzial für eine wachsende Weltbevölkerung zwischen Subsistenzwirtschaft
und Agrobusiness
- Subsistenzwirtschaft versus Marktorientierung
- Merkmale des Agrobusiness
- Grundprinzipien der ökologischen LandwirtschaftWandel von Standortfaktoren in seiner Wirkung auf industrieräumliche Strukturen
- Standortentscheidungen im Zusammenhang mit harten und weichen Standortfaktoren
- Hauptphasen des industriellen StrukturwandelsVerkehrs- und Kommunikationsnetze in ihrer Bedeutung für die Verflechtung und Gestaltung
von Räumen
- Zusammenhang zwischen der Modernisierung der Verkehrs- und Kommunikationsnetze
und der Globalisierung
- Prinzipien der Standortverlagerung und der BeschaffungslogistikTertiärisierung als Motor für die räumliche Verteilung von Arbeitsplätzen und Warendistribution
- Wirtschaftsfaktor Fremdenverkehr in seiner Bedeutung für ZielregionenVeränderung von Konsummustern und Wertorientierungen als wesentliche Voraussetzungen
für nachhaltiges Wirtschaften in der Einen Welt
- Merkmale von Fairtrade-Projekten
- ÖkobilanzierungRaumstrukturen und raumwirksame Prozesse im Spannungsfeld von Aktionen und
Konflikten sozialer Gruppen, Staaten und KulturgemeinschaftenRaumbedarf und Tragfähigkeit im Zusammenhang mit demografischen Prozessen
- Demografischer Wandel (mit Modell)
- Ursachen und Folgen von WanderungsbewegungenSiedlungsentwicklung in Abhängigkeit von soziokulturellen und politischen Leitbildern
- Grundzüge der Stadtentwicklung in Europa und Nordamerika mit entsprechenden
Modellen sowie Stadtentwicklungsprozesse in Asien
- aktuelle Leitbilder der Stadtentwicklung
- Merkmale von Global Cities
- Zentralität als Ausdruck funktionaler Verflechtungen: Strukturen und Raumordnungsziele,
einschließlich modellhafter DarstellungenRaumwirksamkeit globaler Zusammenarbeit in Abhängigkeit von soziokulturellen Rahmenbedingungen
- Zielsetzungen von Wirtschaftsbündnissen
- Transnationale Bedeutung von Sonderwirtschafts- und von FreihandelszonenZusammenwachsen oder Desintegration von Räumen aufgrund politischer Vorgaben
und kultureller Prägung
- Transformationsprozesse im Osten Europas
- Europäische Raumordnungsmodelle, u. a. die „Blaue Banane“ -
Inhaltliche Schwerpunkte fürs Englisch-Abi LK in NRW sind:
- British and American traditions and visions
[INDENT]- British history: From Empire to Commonwealth, monarchy and modern democracy, the UK and Europe
- The American Dream then and now
[/INDENT] - Globalization - global challenges
[INDENT]- Economic and ecological issues
- International peace-keeping at the turn of the century: the role of the UN and the USA
[/INDENT] - Post-colonialism and migration
[INDENT]- The post-colonial experience in India
- The role of the New English Literatures: Indian and Pakistani communities in Britain
[/INDENT] - Shakespeare - a literary 'giant' in the 21st century
[INDENT]- Shakspeare and the Elizabethian World
- In-depth study of a play and corresponding film passages/ scenes from theatre performances
[/INDENT] - Utopia and dystopia - exploring alternative worlds
[INDENT]- Science and ethics: genetic engineering
- Science fiction, fantasy and utopia
[/INDENT]
An Literatur ist vorgegeben
- Sach- und Gebrauchstexte
[INDENT]- Textformate der Druckmedien: Kommentare und Leitartikel der internationalen Presse
- Textformate der öffentlichen Rede: Politische Rede
[/INDENT] - Literarische Texte
[INDENT]- Roman: Paul Auster: Moon Palace ODER Aldous Huxley: Brave New World
- Drama: Shakespeare: Much Ado about Nothing
- Lyrik: Shakespeare's sonnets and Elizabethan poetry
[/INDENT]
- British and American traditions and visions
-
Fände ich auch gut. Allerdings ist dann die Frage ob nicht noch weniger Beteiligung ist als eh schon.
-
Wie in Englisch kommt das aufs Bundesland an.
-
kommt drauf an in welchem Bundesland man ist, da die Lehrpläne unterschiedlich sind
-
zu 1) Also, ich bin wirklich kein Physik-Experte, aber ich geh mal stark davon aus, dass die Spannung der Batterie sich dann auf beide verteilen würde und sie jeweils nur 6V abkriegen.
-
Das kommt auf dein Bundesland an, ob das überhaupt drankommt. Musst du dir halt die entsprechenden Lehrpläne anschauen. Also ich hatte Mathe-LK (in Hessen) und kann mich nicht dran erinnern, dass jemals durchgenommen zu haben.
-
Ist 4x4=1 ? Nein. 4:4=1
-
Der oben genannte Satz ist die temporale Variante.
Kausal: "Weil diese Worte gesagt worden waren, ...", "Aufgrund dieser Worte..."
Konzessiv: "Obwohl diese Worte gesagt worden waren, ...", "Trotz dieser Worte..." -
Das ist einfach eine Übungssache. Im Prinzip ist das genau das, was Politiker lernen müssen, um gut in ihrem Job zu sein.
Der Trick ist, die Prämissen, also die Vorannahmen eines Statements, zu hinterfragen.
Beispiel: "Seltene Krankheiten stellen keine Bedrohung für die Menschheit dar" --> Muss das immer stimmen? Vielleicht entwickeln sie sich ja weiter. Gibt es dafür Beispiele? Moment mal, war Aids nicht auch mal eine seltene Krankheit?! --> "Seltene Krankheiten könnten Epidemien im Anfangsstadium sein und es ist wichtig sie rechtzeitig auszumerzen, bevor mehr Leute erkranken." -
Wir helfen gerne, aber wir machen deine Aufgaben nicht für dich
Über welchen Ort würdest du denn gerne etwas schreiben? Vielleicht können wir zusammen überlegen! -
Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Jetzt musst du dir davon ausgehend überlegen, was man darauf jeweils erwidern könnte.
"Die enormen Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Effekt" könnte z.B. zu einer Aussage führen wie "Menschenleben kann nicht in Geld aufgewogen werden und jedes Leben ist es werd gerettet zu werden."
"Auch seltene Krankheiten müssen ausgerottet werden" könnte man anfechten mit "Seltene Krankheiten stellen keine Bedrohung für die Menschheit dar und es ist wichtiger, das Geld für die Bekämpfung größerer Übel zu verwenden"Siehst du das Denkmuster? Wenn du jetzt so immer weiter machst, fallen dir bestimmt noch ein paar Sachen ein!
-
"von" kannst du dir einfach als Bruchstrich denken. Es sind also 18/45, gekürzt 2/5.
Um das in Prozent umzurechnen brauchst du jetzt 2/5 von 100.
Also 100:5*2=40 -
-
Was fallen dir denn selber ganz spontan für Argumente ein? Muss ja nichts ausgereiftes sein, aber von einem Startpunkt aus kann man ja dann zusammen weiterdenken!
-
Akkumulation ist ganz allgemein eine Anhäufung.
Der Akku deines Handys häuft Strom an.
In der Sprache ist eine Akkumulation eine Anhäufung von Worten der gleichen Wortart, z.B. ganz viele Adjektive hintereinander.Was ist denn genau der Kontext?
-
1. Zölle
2. Plattengrenzen
Bei 3. bin ich mir nicht sicher. Würde auf milder Winter tippen, aber kA.Schafskälte ist eine Kälteperiode im Frühsommer.
Noch Fragen dazu?
-
Das ist ein Bevölkerungsdiagramm oder Demographiediagramm. Es gibt die Anzahl Personen verschiedener Altersstufen in der Bevölkerung an.
Das Wort Balkendiagramm trifft natürlich auch zu, bezeichnet allerdings die Form und nicht den Inhalt. Jedes Diagramm, das aus Balken besteht, ist ein Balkendiagramm.