Beiträge von b.reis

Ich habe immernoch eine Frage und zwar. Auch wenn die Warum-Fragen zusammen hängen muss ich sie doch einzeln beantworten und wie soll ich das indem ich sie als Argumente wieder bringe ? und warum mir nicht einleuchten dass es sich um eine linieare Erörterung habdeln soll ist die Frage nach den Gegenargumenten in Form der Gegenmaßnahmen, denn die haben ja nichts mit meiner These zu tun, es wird erst nach den Ursachen gefragt und dann nach den Gegenmaßnahmen und die kann ich nicht beide unter eine These schreiben.

Guten Tag,

Ich hab mal eine einfache Erörterung geschrieben und wollte wissen was ihr davon haltet.

Die frage war:

Viele Kinder und Jugendliche haben Übergewicht.Was sind die Ursachen und wie kann diesem Problem begegnet werden?

Auch wenn das Thema Ernährung in der Öffentlichkeit in Form von Diätvorschlägen immer wieder präsent ist, ist oft von den Ursachen nichts zu Lesen oder zu sehen. So wird das Thema Kinder und Jugendfettleibigkeit verharmlost. Eltern sehen oft keine Dickleibigkeit und die damit verbundenen Probleme, denn es heißt ja immer „das Kind muss wachsen“ und „da wachst es noch rein“.
    Die Ernährung spielt ebenso oft bei Eltern keine Rolle. Es wird gegessen was lecker ist. Außerdem wird ausgeblendet dass es sich beim Essverhalten Fettleibiger Menschen oft um ein krankhaftes verhalten handelt, so auch bei Kindern. Die Kinder beginnen damit schon sehr früh auf die gesellschaftlichen Umstände zu reagieren, wie Hänseleien oder Ausgrenzung, diese Umstände führen schon früh zu Depressionen die nachweislich Fettleibigkeit fördern. Die Vernachlässigung der Kinder durch die Eltern zeigt sich durch Übergewicht der Kinder. Diesem Problem kann man insgesamt nur als Gesellschaft begegnen. Es darf nicht immer nur der Genuss im Vordergrund stehen, was die Antiraucher-Gesetze und Kampanien belegen, es ist durchaus möglich gesellschaftlich zu handeln und etwas zu bewegen. Auch die Aufklärung ist wichtig, denn wenn man Kindern und Jugendlichen die Zusammenhänge und die Verantwortung deutlich macht sind sie meist sehr wohl bereit anzuerkennen und Verantwortung gerne wahrzunehmen. Schulen stellen dabei eine herausragende Rolle dar, mit ihrem Sportunterricht haben Schulen viel Einfluss, so auch durch den Hauswirtschafts-Unterricht, aber auch in vielen kleinen Dingen nimmt die Schule Einfluss z.B. auch durch die Frage der Ethik in Verbindung mit der Nahrung. Es hat sich auch hier gezeigt dass sich Mädchen oft bewusster und damit auch gesünder ernähren, dar sie in hauswirtschaftlichen Fragen Unterricht bekamen. Diese Bemühungen greifen aber meist alle nicht wenn das Umfeld zuhause nicht mithilft ein Bewusstsein zu schaffen. Wenn die Eltern wohl auch fettleibig sind und der Gedanke an die Gesundheit nur Stress verursacht, sowie der Gedanke an Sport, werden auch die Kinder nur schwer davon zu überzeugen sein auf sich acht zu geben. Diese traurige Gewissheit zeigt sich im Ganzen auch daran dass Kinder aus schwierigen Verhältnissen sich beim Thema Bildung auch schwerer tun. Solange diese Thema Ernährung ein so undurchsichtiges Gewirr für viele Menschen ist brauchen diese, wie fettleibige Kinder insbesondere, Aufklärung und einen starken gesellschaftlichen Kurs. Ich für meinen Teil sehe diese gesellschaftliche Tendenz, die uns alle voran in eine bessere Zukunft bringen wird.

Kann denn hier keine meine frage beantworten? Ich bin kein 13 mehr und versuche auch nicht zu schummeln.

Ich wollte einfach nur wissen Linieare erörterung, mit meinetwegen einer These oder jede Frage einzeln beantworten liniear oder dialektisch. Antworten wie dann *fang mal an* oder *die Fragen hängen zusammen* bringen mich nicht weiter und das ist mir durchaus bewusst, deswegen weis ich eben nicht wie ich diese beantworten soll. Mit einer These, oder eine These und noch einer zusammen mit einer Antithese?Oder einfach nur eine These der Gegenmassnahmen die die Fragen in der Frage beantworten sollen, in den Argumenten ?

Hallo,
    was muss ich machen wenn ich eine solche Frage gestellt bekomme ?

Immer wieder kommt es nach Diskothekenbesuchen zu schweren PKW-Unfällen.
    Warum ist die Fahrt mit dem Auto gerade hier so gefährlich, warum wollen viele junge
    Menschen trotzdem nicht darauf verzichten und welche Gegenmaßnahmen sind
    möglich?

Muss ich dann einfach zu jeder einzelnen Frage eine liniare Erörterung schreiben ?

M.f.G

B.