Beiträge von anke j.

    Was Sachbücher etc. betrifft kann ich dir leider nicht so richtig weiterhelfen.
    Allerding kann ich dir schonmal sagen, dass dein Leher auf jeden Fall Studien zur posttraumatischen Belastungsstörung sucht (als psychologische Gutachten).
    Ich hab mal etwas gegoogelt und folgende Seite gefunden: http://www.angriff-auf-die-seele.de/ptbs/
    Dort sind verschiedene Sachen zu dem Thema beschrieben.
    Außerdem kannst du dir die Quellen der Berichte ansehen und versuchen an die Originalstudien zu kommen.

    Ich hoffe ich konnte dir zumindest in der Sache etwas weiterhelfen!
    Viel Erfolg!

    @Unregistriert "Gast": Was bist du denn für ein Spaten??? :brutal1:
    Sorry, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du alle Beiträge die Hilfen für Schüler darstellen sollen in den Dreck ziehst und nur sinnlose Kommentare abgibst.
    Wenn du hier nur kritisieren und nicht weiterhelfen willst dann besuche dieses Forum nicht. Wenn du etwas schreiben willst dann mach dir bitte Gedanken und versuche den Leuten zu helfen!:flipa:

    Erst einmal musst du die einzelnen Wörter menschlich und Fetzen erklären (Duden).
    Dann stellst du eine bildliche Verbindung her, wie aus lebenden Menschen Fetzen wurden.
    Dann erklärst du, was menschliche Fetzen umgangssprachlich so alles bedeuten kann (einmal physisch gesehen (rumliegender Finger) und einmal emotional, also das jemand einen Fetzen Menschlichkeit zeigt).
    Dann überlegen wie wohl die Bedeutung im Zusammenhang mit dem Buch gemeint sein könnte (ich kenn es nicht). Vielleicht gibt es im Buch eine Person wo es passt. Find heraus auf wem es passt und warum. Suche eine Textpassage die es beweist und stell eine Verbindung zur Metapher her.

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. :danke:
    Ich hatte aber nochmal bei der Druckerei nachgefragt und dort hieß es, dass man das Plakat schon in einem richtigen Grafikprogramm erstellen soo, oder auf der Seite der Druckerei dann selbst (halt Bilder hochladen, Text reinstellen und fertig).
    Mir wurde gesagt das die Erstellung in Word keinesfalls ausreicht, da dann alles verpixelt wenn ich es auf A1 ziehe.

    Hab jetzt die Grafiken und Textteile nochmal separat erstellt und als Bild gespeichert.
    Werde es dann hochladen und abschicken. Die haben gemeint sie sagen Bescheid wenn irgendwas nicht passt :D

    Na dann, drück mir die Daumen :D

    tiorthan: das sind genau die Art von Antworten, die leukes nicht wollte :roll:

    Zum einen muss man sich überlegen wie Politik im Kindergarten überhaupt stattfinden könnte (also welche Steine im Weg liegen):
    - viele Eltern habe eine politische Meinung die sie den Kindern vermitteln bzw. wollen die Kinder in keine andere Richtung erzogen haben
    - die Erzieher müssen speziell in dem Bereich geschult sein
    - die Erzieher dürfen in keiner best. Partei sein, müssen sich neutral verhalten (was schwer ist weil ja viele ehrenamtlich irgendwas machen)
    - es muss erstmal genehmigt werden das so etwas stattfinden darf (lange Regierungssitzungen)

    Dann noch Sachen, die eher organisatorisch sind bzw. irgendwie auch damit zu tun haben:
    PS: ich geh jetzt schon mal davon aus, dass im Kindergarten kindgerecht damit umgegangen wird (also niemand lernt wie der Bundestag aufgebaut ist bzw. keine politischen Debatten erörtert werden ;) )
    - der Kindergarten muss z.B. eine Möglichkeit haben die Natur zu betrachten und mit ihr zu leben (Thema Umwelt)
    - es müssten Gelder angeschafft werden, die Exkursionen zu Schrottplätzen, Müllplätzen ermöglichen
    - aktuelle Themen müssen ausgearbeitet werden um den Kindern sachgerecht dargelegt zu werden
    - Politiker müssten Kindergärten besuchen
    - wirtschaftliche Vertreter müssten bezahlt werden um ihre Interessengebiete vor Kindern zu vertreten

    Meintest du sowas in der Art?

    Ich glaube er meint "textgebunden" nicht so wie du.
    Ich gehe davon aus, dass er einfach nur erörtern soll (und das in Form eines Aufsatzes) was dafür oder dagegen spricht.

    So, da ich Fußball hasse fallen mir viele Gründe ein, warum ich keines der Spiele gesehen habe:
    - es wird vorher in den Medien ewig übertrieben, man hört wochenlang nix anderes, andere wichtige Themen geraten in den Hintergrund
    - die gesamte Werbebranche nutzt die WM als Aufhänger für Sonderaktionen, siehe Saturn Fernseher für die WM, WM Würstchen, WM Joghurt,...
    - dadurch, dass es vorher schon so heiß diskutiert wird redet man jedes Interesse tot
    - es wird sich nur noch darüber unterhalten, alle drehen auf Arbeit nur deswegen durch und reden jede freie Minute darüber
    - einige Leute steigern sich zu sehr rein (auch unter Alkohol) und stiften Krawalle
    - in der Zeit wo Fußball läuft findet kein anderes Ereignis statt (keiner ist in der Disco)
    - Leute die absolut keine Ahnung haben (meistens Frauen) wollen cool sein und machen jeden Mist mit, Schminken sich s/r/g, schreien mit obwohl sie nicht wissen auf welches Trikot sie sehen müssen
    - auf jedem Sender, ob Fernseh oder Radio, läuft das selbe
    - Deutsche werden zu Nazis (sorry, ist aber z.T. so)
    - alle sind schlecht gelaunt wenn die eigne Mannschaft verliert

    Dann noch Dinge die ich eben bevorzuge:
    - andere Sportart
    - es ist Sommer, also lieber baden statt vor dem Fernseher zu sitzen
    - man muss den nächsten Tag früh raus und will nicht zu spät ins Bett
    - man nutzt bewusst die Zeit um Dinge zu machen wie einkaufen, chillen...da keiner weit und breit zu sehen ist

    Und das was du geschrieben hast ist sehr gut.

    Hallo Community,

    ich hab mal eine Frage, die viele Fachgebiete mit einbezieht. Aber ich denk mal eher es ist etwas was mit Informatik oder Kunst oder so zu tun hat :smilie033:

    Und zwar haben wir im Studienfach Sozialpsychologie (Seminar) eine Studie durchgeführt, welche Diskriminierung an Universitäten untersucht hat.
    Meine Gruppe hat einen Bewertungsbogen erstellt in welchem Studenten bewerten sollten, welche Person sie zum Studium zulassen würden bzw. sollte anhand des Lebenslaufes eingeschätzt werden wie geeignet die Person für ein Studium an unserer Uni ist. Dafür haben wir ein und dieselbe Person (und Lebenslauf) genommen und einmal einen deutschen und einmal einen türkischen Namen vergeben. Auch haben wir einmal das normale Foto und einmal dieselbe Person mit Kopftuch dargestellt...die Studenten haben dann ihre Bewertung durchgeführt.

    ...naja, soviel zum Thema Vorgeschichte.

    Wir sollen nun unsere Ergebnisse auf einem gedruckten A1 Plakat darstellen, welches dann im Unigebäude ausgehängt wird.
    Die Ergebnisse usw. haben wir schon alle. Das Plakat muss aber im Unistil (mit Logo und so) gestaltet werden.
    Oben soll eine kurze Info zum psychologischen Hintergrund stehen und dann der Versuchsablauf, Durchführung, Ergebnisse und Ausführungen dazu folgen.

    Gott sei dank wird der Lehrstuhl die Plakate drucken lassen! Wie ihr sehen könnt müssen aber die Daten die wir an die Druckerei liefern ein bestimmtes Format haben und es muss noch Verschnitt usw. eingerechnet werden.

    Nun meine Frage: reicht es, wenn ich das Bild in Word oder Powerpoint gestalte, dann als PDF abspeicher und dorthin schicke?
    Gibt es dort die Möglichkeit Linien wegen den Verschnitt einzufügen, oder gibt es ein spezielles Programm wo ich nur noch alles einfügen muss?

    Bin leider damit etwas überfordert...studiere ja kein Informatik :-?

    Bitte um schnelle Hilfe, da der Abgabetermin in 10 Tagen ist und das Plakat 50% meiner Note ausmacht :cry:

    Vielen Dank!

    In der Kurzgeschichte „Fünfzehn“ von Reiner Kunze handelt es sich um ein fünfzehnjähriges Mädchen, das die Moralvorstellungen der Erwachsenenwelt ablehnt. Durch die differenzierte Lebensanschauung zwischen Jung und Alt kommt es zu einem Generationskonflikt.

    Das fünfzehnjährige Mädchen nimmt nur selten die Meinung ihres Vaters gerne auf. Ihren Protest bringt sie zum einen durch auffallende Kleidung zum anderen durch ihre unreife und freche Art zum Ausdruck. Bevorzugt trägt sie einen vorwiegend langen Schal, womit sie ihre unbefangenen Gefühle sowie ihre Einstellung auf provokativer Weise zur Schau stellt. Sie will ihr Leben frei und selbstständig gestalten und durch ihre Kreativität bereichern. Der verständnisvolle Vater entnimmt ihrem Verhalten, dass sie trotz allem neugierig ist und dass sie eine natürliche Entwicklung durchmacht. Deshalb hat der Vater in gewisser Weise Nachsicht mit seiner Tochter. Er weiß, dass seine Tochter ihr Leben und ihre jugendliche Freiheit genießen will. Wenn sie laute Musik hört, bringt der Vater dem Verhalten seiner Tochter auch sehr viel Verständnis und Geduld entgegen. Nur manchmal bittet der Vater sie, die Lautstärke zu mindern, wenn er es nicht mehr erträgt. Meistens ist der Vater kaum konservativ und verhält sich liberal gegenüber dem Freiheitsbedürfnis seiner Tochter. Sogar die Unordnung der Tochter wird verständnisvoll behandelt. Einmal wischt er heimlich das Zimmer des Mädchens, um die Mutter, die anscheinend mit der Situation überfordert ist, vor Herzkrämpfen zu bewahren. Deshalb versucht der Vater, seine Tochter zu mehr Ordnung zu bewegen, indem er ihr vorspielt, dass sich unter ihrem Bett zwei Spinnennester befinden. Allerdings durchschaut die Tochter den Trick und geht aus der Situation überlegen hervor, indem sie ihre Hausschuhe auf das Klavier stellt und meint, dass somit keine Spinnen mehr hineinkriechen können.

    Hallo :-D,

    ich versuchs mal:

    "Da ich von der praktischen Notwendigkeit des Faches Chemie überzeugt bin und ein künftiges Studium in diesem Bereich fokussiere, würde ich gern erste Einblicke in diesem Tätigkeitsbereich sammeln. Das vielseitige Angebot Ihres Unternehmens im forschenden als auch didaktischen Bereich sind hierbei besonders geeignet um Abläufe sowie Hintergründe der einzelnen Teilbereiche genauer zu analysieren. Hierbei ist es mir möglich meinen künftigen Schwerpunkt im Chemiebereich zu finden."

    Nen Apple würde ich mir nicht gleich unbedingt kaufen - der ist unnötig teuer!

    Würde dir raten mal auf Mediamarkt, Saturn oder so zu gehen und dort einzustellen was du brauchst.

    Ich sag mal: Windows 7, intel core Prozessor 7, 500 GB Fetsplatte, 1 GB Grafikspeicher...und dann zeigt es dir schon ergebnisse an.
    Dann einfach mal das Gerät googeln: ......und den günstigsten Anbieter wählen.

    Von Saturn um die Ecke oder so ist es auch nie schlecht falls es mal Probleme gibt.

    __________________________________

    Unerwünschte Werbung entfernt!

    Du könntest auch sagen "Die Armeeabteilung" oder "Armeeeinheit", "Armeegruppe"...irgend sowas...halt ein Bruchteil von von der gesamten Armee.

    also heißt Infateriepotential die Macht die eine kleine Abteilung der Armee von Deutschland ausüben kann :idea:

    In der Einleitung schreibst du etwas über Autor und Werk selbst, dann analysierst du die Situation.
    Du beschreibst kurz mit eigenen Worten was passiert, welche Gefühle kommen dort auf und warum. Was haben vorhergehende Szenen und Handlungen für einen Einfluss darauf. Dann fragst du dich was für dich Liebe ist, wie fassen andere Autoren Liebe? Was bedeutet Liebe im Allgemeinen, für dich und wie wirkt bzw. was bedeutet der Begriff in dem Zusammenhang? Warum hat der Begriff in der Situation diese und jene Bedeutung.

    Oder schau mal hier: http://files.schulbuchzentrum-online.de/onlineanhaenge…23022-4-2-l.pdf

    Zum einen solltest du das Buch gelesen haben und zum anderen läuft das ja nicht völlig planlos. Zu meiner Schulzeit musste ich immer das Buch lesen und hab es dann zur Arbeit mitbekommen. Dann hat man meist eine kurze Passage aus einer Szene vorgegeben bekommen, die man interpretieren musste. Da hat man in der Einleitung etwas über den Autor und das Werk geschrieben..., dann hat man die Charaktere dieser Szene beschrieben, geschrieben wie es genau zu dieser Situation kam, warum, was eben dazu geführt hat und dann hat man nochmal die Situation beleuchtet. Zum Schluss hat man einen Ausblick gegeben wohin diese Aktion letztlich geführt hat.