Danke Hab den Fehler heute selbst gefunden und alles noch einmal neu gerechnet
Beiträge von Jumbie
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Hallo
Ich habe ein Problem bei einer Aufgabe in Mathe.Es geht darum,die Ableitung von der Funktion F(x)=(x-k)e^x zu machen,da habe ich f'(x)=e^x * x ....ist das bis jetzt richtig?
Wenn ja,dann muss ich mit der Ableitung die Extrema berechnen,also f'(x)=0 aber wie löse ich diese Gleichung e^x * x=0 auf?Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Tipp geben?
Danke für jede kleine Hilfe -
Danke schön für die Hilfe.
Stimmt das,dass die Ableitung für diese Funktion f'(x)=2 e^2x - 2 k e^x ist?
Ich bin mir da nämlich nicht sicher,könnte das jemand kontrollieren? -
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der e-Funktion bei meiner Hausaufgabe f(t)=(e^x - k)²
Ich muss die Nullstellen bestimmen und eigentlich weiß ich auch wie das geht,aber bei dieser Funktion weiß ich nicht,was ich tun soll
Muss man hier vielleicht mit der 2.Binomischen Formel arbeiten oder fällt das e^x ganz weg und die Funktion hat überhaupt keine Nullstellen?
Ich möchte nicht,dass diese Aufgabe gelöst wird,ich will nur einen kleinen Tipp, damit ich weiter rechnen kann,da ich noch ca.7 Teilaufgaben vor mir habe,die ich auch richtig machen will
Danke für jeden kleinen Tipp und Hilfe -
Hallo,
ich bin grade dabei ein Gedicht zu interpretieren und komme damit im Großen und Ganzen gut klar..nur bei dem lyrischen Ich habe ich ein kleines Problem und zwar muss auch die Perspektive des lyrischen Ichs mit in die Analyse.Kann mir jemand Tipps oder Formulierungshilfen geben,wie ich das schön in 2-4 Sätzen verfassen kann?
Kann man einfach sowas schreiben wie: "Das lyrische Ich in dem Gedicht ist weiblich,was man an (....) im Vers (..) sieht." und vielleicht dann noch schreiben,was es tut oder erreichen will oder ähnliches?Ich brauch wirklich ein paar gute Formulierungen..ich finde bei mir klingt das alles so umgangssprachlich und nicht schön
Danke im Voraus. -
Wieso soll ich das 2 Mal machen?
Ne,also tut mir leid,aber das war ich wirklich nicht..aber trotzdem danke für die Erklärung.Hab nur einen dummen Fehler gemacht und kam nicht weiter. -
Hm aber wieso die 2.Ableitung? Ich dachte die 2.Ableitung braucht man nur wenn man einen Wendepunkt hat Und wenn ich die 3te Gleichung rausbekomme,wie soll ich dann weiter rechnen..mit 3 Gleichungen?Geht das mit Additionsverfahren oder irgendwie anders?
Sorry,aber ich verstehe das gerade nicht so ganz -
Hallölchen,
ich hoffe,mir kann jemand bei einer Aufgabe helfen,die ich zum Teil nicht verstehe.
Es geht um ganzrationale Funktionen und zwar ist eine ganzrat.Fkt. 3.Grades gesucht,die einen Hochpunkt bei H (0/2) hat und durch einen P ( 2/2) verläuft. Die Gleichung der Tangente bei P (2/2) lautet y=2x-2.
So,ich habe eigentlich fast alles gemacht..die Funktionsgleichung aufgestellt : f(x)= ax³ + bx² + cx +d
d ist bei mir 2.Das muss eigentlich richtig sein
Dann hab ich versucht,2 Gleichungen rauszubekommen,aus denen man dann mit Additions- oder Einsetzungsverfahren eine Gleichung machen kann..auf jeden Fall kam raus:
8a+4b+2c=0
und
12a+4b+c=2
und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll mit 2 Unbekannten würde ich klar kommen..aber hier sind 3 und irgendwie verstehe ich ab diesem Schritt nichts mehr.
Kennt sich hier jemand vielleicht damit aus und kann mir helfen?
Danke jetzt schon mal -
Ein Körper wird senkrecht nach oben geworfen und kehrt nach 8 Sekunden zurück.Zu welcher Zeit ist er 40m hoch?
Also ich habe das so gemacht : erstmal die Gesamtstrecke ausgerechnet.Das waren ca.78m.Dann von dieser Strecke 40 m abgezogen und dann in die Formel t²=2xs/g eingesetzt und die Wurzel gezogen.Ist das richtig so?Da kommen ca.2,8 Sekunden raus.Aber ich bin mir nicht sicher,ob das Ding nach 2,8 Sekunden wirklich 40 m hoch sein kann.Kann mir bitte jemand helfen. -
Hallo an alle,
ich brauche hier ein bisschen Hilfe.Übe gerade für einen Test und es geht um das Kirchensystem.Vielleicht hat jemand ein bisschen Ahnung davon.Also die Frage ist,warum hat sich das verändert.
Hat sich das wegen den Missständen in der Kirche verändert (ca.909),also auch weil irgendwelche Adeligen Klöster und Kirchen selbst gründeten und viele Laien als Äbte lebten,und sowas? Oder gibt es andere Gründe?
Danke schon mal im Voraus. -
Oh danke für den Tipp.Ich würde ja sowas nicht schreiben,vor allem wenn ich keine Ahnung hätte,was ich mache und ob ich überhaupt was mache.Ich sitze nämlich schon seit fast 'ner Woche daran und hab schon ne Menge Texte darüber gelesen und den Text selbst auch.Egal.Ich dachte nur man bekommt hier Hilfe und nicht sinnlose Tipps.
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Hallo alle zusammen
Ich habe mal ein Problem mit diesem Höhlengleichnis von Platon?Hat jemand schon damit gearbeitet? Und zwar ist die Frage,wie kommen wir,die Menschen,an das Wissen und die Bildung in Platons Gleichnis?
Ich habe schon eine Textstelle dazu herausgefunden und uns wurde auch ein Tipp gegeben,aber irgendwie kann ich das nicht wirklich erklären,also in einfachen Worten.Kann mir bitte jemand helfen?
Hier ist die Textstelle zur Hilfe:
"Unsere vorliegende Untersuchung dagegen zeigt,dass diese Wissenskraft und das Organ,durch welches ein jeder zu Kenntnissen kommt,der Seele eines jeden innewohnt.Ganz ähnlich wie wenn man das Auge nicht anders aus dem Dunklen nach dem Hellen umwenden könnte als mitsamt dem ganzen Leibe,so muss man sie mitsamt der ganzen Seele aus dem Bereich des Werdenden nach der anderen Seite umkehren,bis sie fähig geworden ist,die Betrachtung des Seienden auszuhalten;dies aber ist,wie wir behaupten,das Gute.
Es wäre demnach die Bildung eine Kunst,dieses Organ umzuwenden,die Art und Weise nämlich,wie es am leichtesten und wirkungsvollsten umgewendet wird,nicht aber eine Kunst,die darin bestände,ihm die Denkkraft erst einzupflanzen,..."Wäre nett,wenn mir jemand helfen würde.Danke
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Hallo
Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe.Wir haben sie zwar im Unterricht gemacht,aber ich verstehe sie teilweise nicht.
Hier erstmal die Aufgabe:
Ein Hochseilartist (Masse zusammen mit Balancestange 100kg) steht mittig auf einem Seil,das zwischen zwei 15m entfernetn Befestigungspunkten gespannt ist.Das Seil ist dabei 50cm durchgedrückt.
Berechnen sie die Größe der Kraft F,die das Seil aufnehmen muss.Als erstes hab ich eine Skizze gezeichnet,die soll helfen,meinte der Lehrer.
Und herausgeschrieben was gegeben ist,in diesem Fall die Höhe h=0,5m und die Strecke s=15m.
Dann wurde in diese Skizze irgendwie ein Winkel eingezeichnet,auf jeden Fall mussten wir danach alpha berechnet mit Tangens,da die Gegenkathete und die Ankathete gegeben waren.
Also tan a = 0.5 : 7.5 (Die Hälfte der Strecke)
a = tan^-1 (0,5 : 7.5) = 3,8° <-- diesen Schritt hab ich schon mal nicht verstanden.Kann mir das bitte jemand erklären?Und außerdem welche Kraft genau muss hier berechnet werden?Und wie kommt man darauf?Ich habe das Problem,dass ich nicht weiß,was von mir in der Aufgabe verlangt wird,obwohl ich wirklich viel für das Fach lerne.Doch es bringt anscheinend nichts.
Na ja,dann wurde noch mit Sinus gerechnet,das was ich komplett nicht verstanden habe.Auf jeden Fall kam am Ende 7401 N.Muss eigentlich richtig sein,doch das bringt mir auch nicht viel,da ich diese Aufgabe auch verstehen will.
Brauche dringend Hilfe.Danke im Voraus. -
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Hallo erstmal^^ bin ganz neu hier,also tut mir leid,wenn ich was Falsches mache hier erstmal die Aufgabe.Ich habe sie zwar schon gemacht,aber bin mir echt nicht sicher ob die stimmt,ich glaub 100%tig nicht,deswegen braucht ich eure Hilfe.
Ein Passagierflugzeug hat eine Querschnittsfläche von A=60m².Sein Widerstandsbeiwert ist Cw=0,2.Welche Schubkraft müssen seine Antriebsmotoren entwickeln,um bei einer Geschwindigkeit von V=900km/h dem Luftwiderstand das Gleichgewicht zu halten?Mit der angegebenen Reisegeschwindigkeit fliegt das Flugzeug in einer Höhe von mehr als 10km.Dort ist die Dichte der Luft e nur noch ein Drittel so groß wie unter Normalbedingungen auf der Erdoberfläche. (Dichte der Luft unter Normalbeding. ist 1,3kg/m³)
So also erstes hab ich die Luftdichte auf 10km Höhe berechnet.
1,3 x 1/3 = 0,43 (Luftdichte)Dann hab ich die Formel Fw=1/2Cw x A x e x V²
Ich weiß,sie hat irgendwas mit der Aufgabe zu tun,aber ich bin mir doch irgendwie nicht sicher
Die Werte hab ich alle in der Aufgabe gegeben,also habe ich sie einfach eingesetzt.
Fw=1/2 x 0,2Cw x 60m x 0,43 x 900²
Fw= 2089800 --> das habe ich herausbekommenIch glaube echt,dass stimmt nicht.Aber andererseits,was kann ich hier denn noch anderes ausrechnen? Eigt nicht viel also muss das doch stimmen.Na ja,ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Wäre echt sehr nett.
Danke im Vorraus.