Beiträge von Mathetrottel
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also wendet man im grunde nur die h methode mit anderen variablen an oder?
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was hat das delta zu bedeuten?
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natürlich hab ich das auch schon gegoogelt aber da ist ständig die rede von einer Stammfunktion, und ich weiß nicht was das ist bzw ob das dazu gehört.
Deswegen habe ich mich an dieses Forum gewendet und gehofft, jemand könnte es mir kurz erklären.LG
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Hey,
Ja genau das meine ich.
Könntest du mir vielleicht die Herleitung dazu erläutern?LG
Mathetrottel -
hallo, da mir leider keiner in meinem blog antwortet versuche ich es mal hier
ich benötige Hilfe zur Herleitung der Potenzregel.
[TEX]f(x)= x^n
f´(x)= n*x^n ^-^1[/TEX]Danke im vorraus
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Ja ok mach ich Trotzdem vielen vielen Dank, hast mir sehr weiter geholfen :))
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also muss ich bei beiden am Ende die dritte Wurzel ziehen??
Ich hätte noch eine Letze Bitte. Ich schreibe morgen eine Klausur und unser Lehrer hat uns schon vorgewarnt dass wir den Begriff der Ableitung erklären müssen. Könntest du mir eine Definition dafür aufschreiben?
Wäre sehr nett wenn du die Zeit dazu hättest -
und wenn ich so einen Term habe: x^6 - 10x² + 9 = 0 ?
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zu 1) ja genau das meine ich
zu2 und 3 ) hat sich erledigt
zu4) stimmt du hast recht, mein Fehler lag woanders -
4) kannst du mir dieses Beispiel eventuell vorrechnen? Ich bin mit der Polynomdivision vertraut, jedoch nicht bei diesem Beispiel : (2x³-7x²-x+2): (2x-1)
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zu1) ok gut habe ich verstanden.Aber was ist z.B bei diesem Beispiel : x6 -10x³+9
nachdem ich die pq- Formel angewendet habe muss ich ja normalerweise die Wurzel ziehen, Hier auch??
zu2) nun ja das Problem ist, dass ich diese Rechenweise mit den Werten für unendlich machen muss, nur leider nicht weiß wie ich mit den Klammern umgehen soll.zu3) Ja dass mit der Polynomdivision habe ich verstanden, aber ich verstehe die Linearfaktorzerlegung nicht so recht. Kann man das nur machen wenn es so einen Term gibt : z.B. 0,5 ( x-3)²(x+7) nullstellen sind dann 3 und -7, oder?. Oder kann es auch sein dass man einen anderen Term hat und den erst selber so in dieser Schreibweise mit den Klammer aufschreiben muss?
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Ich denke ich weiß die Lösung zu 1) Die Nullstellen lauten √9 und -√9. da mann ja nicht die Wurzel einer negativen Zahl ziehen kann, richtig??
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zu 1) 3x4 +9x²-162. führt man nun die substitution durch, kommt 6 und -9 raus. von diesen muss ich ja noch die Wurzel ziehen. was für nullstellen habe ich dann?? Aber was ist z.B bei diesem Beispiel : x6 -10x³+9
nachdem ich die pq- Formel angewendet habe muss ich ja normalerweise die Wurzel ziehen, Hier auch??zu2 ) könntest du mir vielleicht anhand des beispieles zeigen was es zu beachten gibt? Bin nicht gut im Rechnen mit Klammern
zu3) ok andere Frage. wie muss eine Aufgabe aussehen damit ich die Linearfaktorzerlegung durchführen kann? Bzw wie geht das überhaupt?
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ups ja stimmt. Danke, aber wie erkenne ich das bei dem ersten Beispiel?
Ich habe noch einige Fragen, da ich demnächst eine Klausur schreibe. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen
1. wenn ich Nullstellen mithilfe der Substitution berechne und ein positiver Wert rauskommt, ist ja sowohl der negative als auch der positive Wert eine Nullstelle, oder? Und wenn ein negativer Wert rauskommt, dann ist lediglich der negative Wert eine Nullstelle, oder auch der positive??
2.Wenn ich das Unendlichkeitsverhalten untersuche, setze ich ja nur für x einmal -1000 und einmal +1000 ein. muss ich bei dieser Aufgabe etwas bestimmtes beachten oder kann ich das einfach in den Rechner tippen mit den klammern undso? f(x)=(x-1)² (x-7)
3. kann man bei so einem Term auch die Linearfaktorzerlegung zur Nullstellen ermittlung benutzen oder geht das nur mit der Polynomdivision? 2x³ + 4x²+17x + 4
Ich hoffe ich beantspruche nicht zu viel deiner Geduld und Zeit.
Danke;-) -
sind also 2 und 3 Achsensymmetrisch? Und wo sind denn bei der der ersten Aufgabe die ungeraden Exponenten?
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ja genau das meine ich. JA genau ich soll das anhand der Exponenten entscheiden, das ist an sich kein Problem. Nur wie gesagt, bin ich wegen der Wurzeln und Klammern verwirrt und kann die Exponenten nicht erkennen.
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Nein wir sollen lediglich uns die Exponenten anschauen und anhand von denen entscheiden, ob die Achsen- oder Punktsymmetrisch sind. D.h. gerade Exponenten = Puntsymmetrisch und ungerade Exponenten = Achsensymmetrisch. Doch bei diesem Aufgaben waren meiner Meinung nach, die Exponenten nicht eindeutig erkennbar. Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine und könnt mir helfen
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Ich habe noch eine Frage, die hat aber nichts mit der h-Methode zutun. Trotzem hoffe ich, dass du mir helfen kannst undzwar wenn ich rausfinden muss ob ein ganzrationaler Term punkt- oder Achsensymmetrisch ist, muss ich ja die exponenten betrachten. Aber wie sieht das bei diesen Aufgaben aus?
1)
x
--- <- soll einen bruchstrich darstellen
x²+12) x(x-1)(x+1)
3) 1/6² -x²-√(2)+1
Danke im vorraus
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vielen dank