Beiträge von Sanya

    tiorthan

    Danke für die Antwort. Im Nachhinein ist es eigentlich ziemlich logisch! :smile:

    Die Nr. 2 ist bei mir noch offen...

    "Der Graph der Funktion g hat einen Anstiegswinkel von 135° un verläuft durch den Koordinatenursprung."

    Schnittpunkt und Schnittwinkel weiß ich jetzt, wie ich das berechnen kann, aber mir fehlt noch die Geradengleichung vom Graph der Funktion g. Wie finde ich die "y = mx + n" heraus, wenn er einen Anstiegwinkel von 135° hat und durch den Koordinatenursprung läuft? Da er durch den Koordinatenursprung verläuft ist auf jeden Fall n=0, nur das "mx" fehlt mir noch.

    Gruß,
    Sanya

    Hallo Leute,

    Bin gerade dabei einige Aufgaben zu den "Ganzrationalen Funktionen" zu lösen/zu üben, aber bei 3 Aufgaben komme ich garnicht klar bzw. weiß nicht ob es richtig ist.:-(

    1. Gegeben sind die beiden linearen Funktionen
    g: y=ax+b
    h: y=-3x-4

    Ermitteln Sie alle Werte für die Parameter a und b derat, dass die Geraden einen gemeinsamen Schnittpunkt, keine gemeinsamen Punkte oder unendlich viele gemeinsamen Punkte haben.

    Hier sehe ich komplett Schwarz! Hat jemand einen Ansatz wie ich die Werte für a und b ermitteln kann?

    2. Gegeben sind die linearen Funktionen f und g. Die Funktion f besitzt eine Nullstelle bei x= - 2 und ihr Graph schneidet die Ordinatenachse bei y= 1. Der Graph der Funktion g hat einen Anstiegswinkel von 135° un verläuft durch den Koordinatenursprung.
    Stellen Sie beide Geradengleichungen auf und geben Sie den gemeinsamen Schnittpunkt an. Berechnen Sie den Schnittwinkel.

    Aus dem Text muss ich erstmal die beiden Geradengleichungen für die beiden Funktionen herausfinden.
    f: y= -2x+1
    Bei der Funktion g habe ich keine Ahnung wie ich durch den Anstiegswinkel die Gleichung herauslesen solll?
    Wenn ich die beiden Gleichungen habe, ist der Schnittpunkt kein Problem aber beim Schnittwinkel hörts bei mir auf.

    3. Gegeben ist die Parabel P: f(x)= -2(x+1)²-1 und die Gerade g: y= -2x-3
    Berechnen Sie die Schnittpunkte von P und g.
    Zeichnen Sie beide Graphen in ein Koordinatensystem

    Stimmt meine Lösung?

    Da habe ich die Parabel und die Gerade gleichgesetzt

    p(x) = g(x)
    -2(x+1)²-1 = -2x-3 (Die Klammer aufgelöst)
    -2x²-4x-3 = -2x-3 | +2x+3
    -2x²-2x = 0
    x1= 0
    x2= -1

    y ausrechnen (x in die Gerade g einsetzen)

    -2*0 -3= -3
    -2*(-1)-3= -1

    S1: (0/-3)
    S2: (-1/-1)