Beiträge von Alexandra_Romahina

Ich versuche meine Meinung zu einigen hier gestellten Fragen zu äußern:

Ist das wichtig, die Muttersprache zu erhalten, ohne Fremdwörter zu benutzen?
    - Die Bequemlichkeit einiger Fremdwörter bereichert die Muttersprache. Somit bleibt sie mit einigen Erneuerungen erhalten und wird sogar dadurch verbessert.

Meinen Sie, dass es schon Überfluss der englischen Wörter gibt?
    - Da stimme ich völlig zu. Leider ist es so, dass in vielen Bereichen des Lebens englische Sprache dominiert. Ich denke, dass sie zuerst durch die proamerikanische Politik verbreitet wurde und anschließend durch seine leichte Erlernbarkeit für viele bequem erscheint. Von daher muss man sich nicht wundern, dass es Englisch im Überfluss gibt.

Welche russische Wörter benutzt man in Deutschland?
    - Viele Deutsche kennen zum Beispiel „Na zdorov’je“ oder „Spasibo“. Interessanterweise benutzt man „Na zdorov‘je“ beim Konsumieren der alkoholischen Getränke in einer größeren Runde.

Gibt es solche Sprache, die keine Lehnwörter hat?
    - Hehe, also bei den Aborigines irgendwo in Australien oder Südamerika kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen, dass ihre Sprachen noch unberührt geblieben sind.

Es gibt ein paar Fragen, die ich gerne den Forum-Besuchern stellen möchte:

1) Heutzutage zerstören Abkürzungen die Sprache. Es ist eine relativ junge Erscheinung. Ich frage mich, ob es eine neue Ebene an solchen „Abkürzungen“ geben wird, die die deutsche Sprache noch mehr einengt?

2) Ich habe das Gefühl, dass die offensichtliche Vermischung der Sprachen irgendwann zu einer einheitlichen Sprache führt. Wie wahrscheinlich ist, dass so etwas zutrifft?

Hallo miteinander!! :smile:

Im Grunde genommen finde ich das gar nicht verkehrt Anglizismen in der deutschen Sprache beizubehalten. Es ist nun mal so, dass Englisch (bzw. Amerikanisch) politisch bedingt die meist gelernte und gesprochene Sprache der Erde ist (Abgesehen von den Chinesen, die gibt es einfach viel zu viele :smile:). Natürlich darf die Sprache, ganz besonders so eine alte Sprache wie Deutsch mit der Zunahme am Gebrauch der Fremdwörter nicht untergehen. Es ist selbstverständlich ein Unsinn die deutschen Wörter, die bereits knapp und makellos etwas beschreiben, egal ob es ein Objekt oder eine Situation ist, durch die ebenbürtigen Fremdwörter, in unserem Falle Anglizismen ersetzt zu werden.

Die wichtigste Erkenntnis, die man machen sollte, ist und bleibt Vervollständigung und Bereicherung der deutschen Sprache durch die Anglizismen. Einige Anglizismen klingen einfach knackiger und kräftiger, wie das oben beschriebene Wort „Shootingstar“. Präziser kann man einfach das Wort nicht finden.

Allerdings im Zuge der Globalisierung werden zwangsweise den Sprachen Fremdwörter beigemischt. Zum Beispiel gibt es kein anderes Wort für „Matrjoschka“. Und in jeder Sprache wird sie auch als Matrjoschka benannt. Auch viele deutsche Wörter, wie Butterbrot (ist zwar eine künstliche Zusammensetzung, kommt jedoch definitiv aus der deutschen Sprache), werden auch in anderen Sprachen benutzt. In England gibt es auch kein anderes Wort für Kindergarten, und das Wort wird getreu seiner Bedeutung einfach übernommen.

Der Meinung, dass Abkürzungen deutsche Sprache zerstören, stimme ich regelrecht zu. Die Abkürzungen wie HDGDL, was so viel bedeutet wie „Hab Dich Ganz Doll Lieb“, sparen zwar wesentlich an der Zeit, doch somit verlernt man rapide die eigene Sprache. Vor allem leiden Rechtschreibung und Grammatik fatal darunter. So viel dazu…