Hey ho, hier ist eine Übungsformel die ich nach klein a umformen soll..
Formel:
A=a+c
||||----||*h
|||||2
---- <- Bruchstrich
<- sind Platzhalter!
Ich soll nun nach klein a umformen, wie geht das?
Gruss Snake
Hey ho, hier ist eine Übungsformel die ich nach klein a umformen soll..
Formel:
A=a+c
||||----||*h
|||||2
---- <- Bruchstrich
<- sind Platzhalter!
Ich soll nun nach klein a umformen, wie geht das?
Gruss Snake
Schönen guten Tag,
unzwar bekommen die jeweiligen Jahrgänge auf unserer Schule, sogenannte Quakos(Qualitätskontrollen) zum Download bereitgestellt, welche dann unangekündigt abgetestet werden. Nun möchte ich mich darauf vorbereiten, bin mir allerdings bei einigen Aufgaben aber nicht wirklich sicher, bzw. benötige eine Kontrolle. Weil dies 20% in die Note eingeht, macht es dann doch schon ne Menge aus und möchte dabei so gut abschneiden wie möglich!
Darum bitte ich um Korrektur/Hilfe.
(Ganzen Quakos ausgefüllt von mir unten)
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Links zu den UNAUSGEFÜLLTEN Quakos (1-5):
Quako1
Quako2
Quako3
Quako4
Quako5
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Quako1:
1.) Satzglieder
Viele Sportbegeisterte(S)/warten(P)/am Abfahrtssteg.(Ort)
Alle(S)/leihen(P1)/sich(Gehört mit zum Prädikat?)/zuerst(Zeit)/eine Schwimmweste(AO)/aus(P2).
Zuerst(Zeit)/muss(P1)/man(S)/auf dem Steg(Ort)/sitzen.(P2)
Die Füße(S)/werden(P1)/parallel(Art&Weise)/auf das Brett(Ort)/gesetzt.(P2)
Dann(Zeit)/geht(P1)/es(S)/los.(P2)
Natürlich(Art&Weise)/landen(P1)/die Anfänger(S)/zuerst(Zeit)/im Wasser.(Ort)
Schon bald(Zeit)/dreht(P)/jeder(S)/ein paar rasante Runden(AO)/auf dem See.(Ort)
Die meisten(S)/werden(P1)/am Abend(Zeit)/einen kräftigen Muskelkater(AO)/verspüren.(P2)
2.) Adverbiale Bestimmungen
Zeit: Satz 2
Ort: Satz 4
Grundes: Satz 3
Art und Weise: Satz 1
3.) Zeichensetzung allgemein (Kommasetzung)
Wenn es im Winter sehr kalt wird, beginnt für wilde Tiere ein harter Überlebenskampf. Besonders bei hohem Schee sind die Tiere gefährdet, denn ihre Futterquellen sind schwer erreichbar. Einige Wildtiere, zu denen auch viele Singvögel gehören, sind den Menschen in die Städte gefolgt, um an den Vorteilen des Stadtlebens teilzuhaben. Sie profitieren davon, dass in Städten(,) auch im Winter genug Futter, meist achtlos fortgeworfene Essensreste, zu finden ist.
Viele Menschen die gern Vögel beobachten, nutzen die Anpassungsfähigkeit der Wildvögel aus, indem sie Vogelfutter, das in Supermärkten leicht erhältlich ist, vor ihr Fenster hängen oder legen. Dann können sie Meisen, Spatzen, Buchfinken und andere gefiederte Besucher beobachten, während sie im warmen trockenen Zimmer sitzen.
Bei dem Komma in der (), bin ich mir nicht ganz sicher. Dann würde das auch mit den Punkten (16/16) hinkommen.
4.) Kommasetzung Infinitivgruppen (mit Begründung wieso ich dort das Komma gesetzt habe)
a) Ich übe, um besser zu schreiben.
[Das komma gesetzt, wegen dem um + zu + Infinitiv (Wie könnte man das besser formulieren?) ]
b) Ich arbeite daran, meine Rechtschreibung zu verbessern.
(Dort weiß ich leider nicht den Grund.)
c) Mein Ziel ist, weniger Fehler zu machen
(wegen dem "weniger"?)
Quako2:
1.) Bestimme die Wortart für jedes Wort in dem Satz. Schreibe das Wort neben die passende Wortart.
Satz: Erschreck sie nie, wenn du hinter ihr stehst.
Verb: erschreck, stehst
Personalpronomen: sie, du und ihr
Konjunktion: wenn
Adverb: nie
Präposition: hinter
2.) Zeitformen, Aktiv, Passiv (Vervollständige die Tabelle)
Aktiv kann ich alle, aber wie funktionert das Passiv in den ganzen Zeiten?
3.) Forme die Sätze ins Passiv um.
Aktiv: Äpfel erntet man jedes Jahr im Herbst.
Passiv: Äpfel werden jedes Jahr im Herbst geerntet.
Aktiv: Die Ernte lagertr in großen Kühlhallen.
Passiv: Die Ernte wird in großen Kühlhallen gelagert.
4.) Sätze in indirekte Rede umstellen.
Anna fragt ihre Freundin Sarah: "Gehst du mit mir ins Museum?"
Anna fragt ihre Freundin Sarah, ob sie mit ihr ins Museum geht.
"Museen finde ich langweilig", antwortet Sarah.
Museen findet sie langweilig, antwortet Sarah.
Quako3:
1.) Wörter der Tabelle zuordnen, Wort/mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung/gegensätzlicher Bedeutung
Dunkel/düster/hell
dick/massig/dünn
laut/geräuschvoll/still
2.) Ausdruck der Sprachebene zuordnen.
arschgeil - Vulgärsprache
außerordentlich bemerkenswert - gehobene Sprache
sehr interessant - Standartsprache
echt cool - Umgangssprache
3.) in jedem Satz ein rhetorisches Mittel, Nummer hinter die Bezeichnung.
1. Die Sonne lacht
2. Ich schenke dir mein Herz
3. Was soll denn daran komisch sein?
4. Sie liebt rote Rosen.
5. Der Wind schläft ein.
6. Er ist der König der Ausreden.
Alliteration: ?
Metapher: ?
Personifikation: ?
rhetorische Frage: ?
Hier bitte ich um eine Erklärung.
4.) Forme die Wortgruppen im Nominalstil in eigenständige Sätze oder Nebensätze um.
a. Die zuenehmende Begeisterung von Mädchen für Fußball ist überaus erfreulich.
b. Der Bund für Naturschutz findet die hohe Konzentration von Schadstoffen im Grundwasser äußerst bedenklich.
Wie sollen diese Sätze umgeformt werden, hier bitte ich ebenfalls um Erklärung.
Quako 4:
1.) Rechtschreibfehler finden und korrigieren.
Alles aufzuschreiben dauert, aber da ich alles kann, benötige ich hier keine Korrektur.
2.) Setze seid und seit ein.
Jetzt seid ihr aber froh, dass ich mich melde.
Ihr habt seit langer Zeit nichts mehr von mir gehört.
Ihr seid doch nicht böse auf mich?
Ich warte seitdrei Stunden auf einen Anruf.
Seit ihr morgen Zuhause?
Seit heute wird im Kino ein guter Film gespielt.
3.) end- oder ent- einsetzen.
Dort bin ich mir auch zu 100% sicher, das ich dort alles richtig habe.
4.) Setze wider- oder wieder ein. Achte auf Groß oder Kleinschreibung.
Eine Fliege in der Suppe ist widerlich.
Wiedersehen macht Freunde.
Er muss die Aufgabe wiederholen.
Er leistet keinen widerstand.
Fatma hat mein Buch wiedergebracht.
Mein Vater duldet keinen widerspruch.
Wann werdet ihr wiederkommen?
Die Katze war widerspenstig.
Quako5:
1.) Klein oder groß?`Entscheide nach der Regel.
Wort: Angst/angst
Man wird angst und bange.
Ihm Angst zu machen finde ich nicht so gut.
Sie hat große Angst.
Wort: Leid/leid
Manchmal bin ich es so leid.
Die Familie hat ein großes Leid erfahren.
Lass es dir nicht leid werden.
Wort: Schuld/schuld
Er trägt keine schuld daran.
Wird sind selbst Schuld an dem Dilemma.
Sie gibt ihm wieder die Schuld.
Wort: Recht/recht
Ist dir das so Recht?
Das ist nicht recht von dir.
Ich bestehe auf meinem Recht.
Wort: Ernst/ernst
Du musst endlich ernst machen mit dem Training.
Die Situation ist sehr ernst.
Er kann einfach nicht Ernst sein.
Wort: Wert/wert
Das ist mir die Sache wert.
Es ist nicht der Mühe wert.
Auf Zuverlässigkeit lege ich großen Wert.
Wort: Pleite/pleite
Die Firma ist pleite.
Er konnte die Pleite grade noch abwenden.
Ich bin vollkommen pleite.
2.) Schreibe die Wörter in der Klammer in die passenden Groß- und Kleinschreibung in die Lücken.
Das ist die letzte (LETZTE) Ferienwoche.
Lea kam wieder als Letzte (LETZTE)dran.
Zu seiner Beerdigung waren Unzählige (UNZÄHLIGE) erschienen.
Die Mannschaft hatte unzählige (UNZÄHLIGE) Gelegenheiten für ein Tor.
Annna trägt keine Schuld (SCHULD).
Du bist schuld. (SCHULD)
Wir müssen miteinander (MITEINANDER) Leben.
Das menschliche Miteinander (MITEINANDER) ist nicht immer leicht.
Sie ist Zweite (ZWEITE) geworden.
Tina war die zweite (ZWEITE) Teilnehmerin.
Der Nächste (NÄCHSTE) bitte!
Wer ist der nächste (NÄCHSTE) Kunde?
3.) Groß oder klein? Folge den Regeln.
alle Übrigend (ÜBRIGEN)
nichts anderes (ANDERES)
unter anderem (ANDEREM)
alles Mögliche (MÖGLICHE)
im Allgemeinen (ALLGEMEINEN)
alle Beide (BEIDE)
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Das waren bisher alle meine Lösungen, für eine Korrektur wäre ich aufjedenfall sehr dankbar!
Bis dahin, danke im Voraus.
Gruß Snake984
Weil ich nicht weiß, wie viele Personen in diesem Forum angemeldet sind bzw. wie schnell die Antwort ist
a) Morgen werden wir nach Hamburg fahren. - Aktiv & Futur
b) Dieser Ausflug wird von uns gut vorbereitet. - Passiv & Futur
c) Peter ist mit der Organisation der Fahrt beauftragt worden. - Passiv & Futur
d) Er hat sich schon vorige Woche auf dem Bahnhof über die Zugverbindung erkundigt. - Aktiv & Perfect
e) Am Mittwoch wird er die Fahrkarten kaufen. - Aktiv & Futur
f) Die Platzkarten wurden von ihm über das Internet bestellt - Passiv & Futur
g) Als erstes werden wir in Hamburg den Tierpark besuchen. - Aktiv & Futur
h) Die Führung durch den Zoo war von Maria schon vor zei Wochen bestellt worden. - Aktiv & Präteritum
i) Die lustigsten Ereignisse auf unserer Klassenfahrt werden in unserem Reisetagebuch festgehalten. - Aktiv & Futur
Wenn was falsch ist, dann bitte mit Begründung.
Danke im vorraus,
Snake984
Wandle die unterstrichenen adverbialen Bestimmungen in Adverbialsätze um.
Verwende die Konjunktion in Klammern.
Während seines Besuches bei mir spielten Michale und ich viel Schach (als)
Wegen starker Kopfschmerzen konnte ich gestern nicht am Unterricht teilnehmen (weil)
Schön! Dann mach es doch einfach!
Gut, beschreiben okay.
Aber die beabsichtigte Wirkung, die das Flugblatt auf die deutschen Soldaten haben sollte.. Welche Wirkung hatten das Flugblatt denn auf die Soldaten?
Halliii Hallo,
Ich soll das englische Propaganda-Flugblatt vom Sommer 1918 beschreiben.
Zudem soll ich die beabsichtige Wirkung, die das Flugblatt auf die deutschen Soldaten haben sollte erläutern.
Das ganze handelt sich um eine Grafik "Ein Platz in/an der Sonne"
Totenkopf und Sonne sind eher im Hintergrund gehalten.
Das "Grabskreuz" im Fordergrund
Mit freundlichen Grüßen,
Snake984